German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Daten weg.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erich

BeitragVerfasst am: Mo, 29.07.2013 19:20    Titel: Daten weg. Antworten mit Zitat

Hallo
Bin mir nicht sicher ob das ein Software oder Hardware Fehler ist. Deshalb habe ich die Frage 2 mal eingestellt.
Ich habe einen 2000er und Arbeite mit Data Becker Amiga Plus Programm.
Ich habe 2 Festplatten eingebaut. Nun scheint eine während des Arbeitens voll gegangen zu sein.
Folge :
1. Absturz
2. Nach dem erneuten Hochfahren. Fehlen des Programmes und aller relevanten Dateien.
Ich bekomme es einfach nicht mehr hin. Brauche die Dateien aber dringend.
Wer kann mir helfen, sehr gerne auch praktisch.
Ich wohne im Raum 65232 Taunusstein. Würde mitsamt Computer kommen.
Selbstverständlich nicht kostenlos.
Oder kenn einer jemand, der so etwas machen würde.
Grüsse von Erich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 29.07.2013 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir empfehlen, dass du zu mir auf den Treff kommst, am 17. August, bei Kaiserslautern. Es kommen einige Experten, die sich gut mit der Materie auskennen.
Erich

BeitragVerfasst am: Mo, 29.07.2013 20:37    Titel: Gerne Antworten mit Zitat

Kris hat Folgendes geschrieben:
Ich kann dir empfehlen, dass du zu mir auf den Treff kommst, am 17. August, bei Kaiserslautern. Es kommen einige Experten, die sich gut mit der Materie auskennen.

Sehr gerne komme ich.
Da ich aber mit den Daten arbeiten muss brauche ich auf jeden Fall vorher eine Lösung.
Grüße
ERICH
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 29.07.2013 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist wohl nur das Dateisystem durcheinander geraten. Warte mal bis Thomas vorbeischaut, der kennt sich da ganz gut aus.
thomas

BeitragVerfasst am: Mo, 29.07.2013 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Festplatte kleiner als 4GB ist, dann ist DiskSalv das Programm der Wahl. Aber unbedingt den Modus "Salvage" benutzen, der alle zu rettenden Dateien auf eine andere Partition kopiert. Erst wenn alle wichtigen Dateien gerettet sind, eine Reparatur versuchen. Durch die Reparatur wird das Dateisystem auf jeden Fall wiederhergestellt, auf Kosten der nicht rettbaren Dateien, die sind dann unrettbar verloren. Im Zweifel ist dann alles weg, was auch jetzt schon nicht mehr zu sehen ist.

Also erstmal nur Salvage = nur lesen, dann hat man mehrere Versuche und kann ggf. auch noch andere Programme ausprobieren.

Ich bezweifle allerdings dass allein durch das Füllen der Festplatte so ein Schaden verursacht wurde. Da ist sicher noch was anderes im Argen.

Wie groß sind die Festplatten denn und an welchem Controller werden sie betrieben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Erich

BeitragVerfasst am: Di, 30.07.2013 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

thomas hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Festplatte kleiner als 4GB ist, dann ist DiskSalv das Programm der Wahl. Aber unbedingt den Modus "Salvage" benutzen, der alle zu rettenden Dateien auf eine andere Partition kopiert. Erst wenn alle wichtigen Dateien gerettet sind, eine Reparatur versuchen. Durch die Reparatur wird das Dateisystem auf jeden Fall wiederhergestellt, auf Kosten der nicht rettbaren Dateien, die sind dann unrettbar verloren. Im Zweifel ist dann alles weg, was auch jetzt schon nicht mehr zu sehen ist.

Also erstmal nur Salvage = nur lesen, dann hat man mehrere Versuche und kann ggf. auch noch andere Programme ausprobieren.

Ich bezweifle allerdings dass allein durch das Füllen der Festplatte so ein Schaden verursacht wurde. Da ist sicher noch was anderes im Argen.

Wie groß sind die Festplatten denn und an welchem Controller werden sie betrieben?

Hallo Danke für die schnelle Antwort.
Das Abstürzen war wohl ein Kurzschluß zwischen den zu eng eingebauten Controllern.
Wenn ich Info release aufrufe zeigt er:
Number of Blocks 3466
Number Used 3077
Number Free 389
Bytes per Block 512

Komisch ist : Wenn ich auf das Icon für die FP klicke, öffnen sich die Icons
alle bis auf eben die der fehlenden Dateien und Programme.

Frage: Wie bekomme ich DiskSalv ?
Mein 2000er kennt weder Internet noch CD oder DVD oder gar USB.
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 30.07.2013 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ein WINUAE System auf dem PC einrichten. Die Festplatte herausnehmen in ein externes Gehäuse stecken und über USB an den PC schließen. Mit WinUAE lässt sich das Laufwerk in der Regel problemlos einbinden. Auf diesen WinUAE System kann man dann versuchen, das Problem zu lösen.
Erich

BeitragVerfasst am: Di, 30.07.2013 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kris hat Folgendes geschrieben:
Ich würde ein WINUAE System auf dem PC einrichten. Die Festplatte herausnehmen in ein externes Gehäuse stecken und über USB an den PC schließen. Mit WinUAE lässt sich das Laufwerk in der Regel problemlos einbinden. Auf diesen WinUAE System kann man dann versuchen, das Problem zu lösen.

Danke für die schnelle Antwort.
WINUAE ist installiert.
Ein externes Gehäuse hätte ich aber da ist kein USB Anschluß dran.
Wie bekomme ich jetzt die FP an den PC.
Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 30.07.2013 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Controller ist es denn? Bei IDE kannst du die Platte ganz normal an den internen IDE-Controller des PC anhängen (oder in ein IDE-USB Gehäuse einbauen), bei SCSI müsstest du dir erst eine SCSI-Controllerkarte für den PC besorgen.

Es ist aber nicht ganz ungefährlich eine Amiga-Platte an den PC zu hängen. Sämtliche Fragen noch formatieren und initialisieren durch Windows musst du unbedingt ablehnen, sonst schreibt er dir am Ende noch MBR und FAT(32) auf die Platte und die Daten wiederzubekommen wird noch schwieriger.
thomas

BeitragVerfasst am: Di, 30.07.2013 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Erich hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich Info release aufrufe

Was soll das sein? Was genau hast du wo aufgerufen?

Zitat:

zeigt er:
Number of Blocks 3466
Number Used 3077
Number Free 389
Bytes per Block 512

3466 Blöcke a 512 Bytes sind 1,7 MB. Das ist eher eine Diskette und keine Festplatte.

Zitat:

Von da: http://aminet.net/package/disk/salv/DiskSalv11_32

Zitat:

Wenn ich mich recht erinnere, hast du bereits Dateien mit Hilfe von Disketten (PC0) übertragen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Erich

BeitragVerfasst am: Di, 30.07.2013 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Was für ein Controller ist es denn? Bei IDE kannst du die Platte ganz normal an den internen IDE-Controller des PC anhängen (oder in ein IDE-USB Gehäuse einbauen), bei SCSI müsstest du dir erst eine SCSI-Controllerkarte für den PC besorgen.

Es ist aber nicht ganz ungefährlich eine Amiga-Platte an den PC zu hängen. Sämtliche Fragen noch formatieren und initialisieren durch Windows musst du unbedingt ablehnen, sonst schreibt er dir am Ende noch MBR und FAT(32) auf die Platte und die Daten wiederzubekommen wird noch schwieriger.

Mein Amiga kennt keinen IDE Anschluß nur SCSI.
Werde mir wohl erst die SCSI Karte für den PC besorgen müssen.
Erich

BeitragVerfasst am: Di, 30.07.2013 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

zeigt er:
Number of Blocks 3466
Number Used 3077
Number Free 389
Bytes per Block 512

3466 Blöcke a 512 Bytes sind 1,7 MB. Das ist eher eine Diskette und keine Festplatte.

Zitat:

Zitat:

Wenn ich mich recht erinnere, hast du bereits Dateien mit Hilfe von Disketten (PC0) übertragen.

Wenn ich mir das Programm DISKSALVE herunterlade müsste ich dieses irgendwie auf eine Amiga Lauffähige Diskette bringen. Ich glaube das funktioniert aber nicht da der Pc immer die Diskette zunächst auf ein Windows Format formatieren will.
Erich

BeitragVerfasst am: Di, 30.07.2013 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

zeigt er:
Number of Blocks 3466
Number Used 3077
Number Free 389
Bytes per Block 512

Zitat:

Zitat:

Wenn ich mir das Programm DISKSALVE herunterlade müsste ich dieses irgendwie auf eine Amiga Lauffähige Diskette bringen. Ich glaube das funktioniert aber nicht da der Pc immer die Diskette zunächst auf ein Windows Format formatieren will.

Das mit der größe der Fp kam mir auch schon komisch vor, ist aber die
Fp wo vorher die ganzen Daten draufwaren.
Kann es sein das der Amiga meine Fp durcheinander wirft ?
Ich habe ingsgesamt 3 Fp und ein Diskettenlaufwerk eingebaut.
thomas

BeitragVerfasst am: Di, 30.07.2013 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskette muss im PC-Format formatiert sein, denn der Amiga kann PC-Disketten lesen, der PC aber keine Amiga-Disketten.

Dort hast du geschrieben, dass du eine Datei (idefix~1.lha) per Diskette zum Amiga übertragen hast: http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?p=167028&highlight=#167208

Genauso musst du das auch mit DiskSalv11_32.lha bzw. disksa~1.lha machen.
Erich

BeitragVerfasst am: Mi, 31.07.2013 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskette muss im PC-Format formatiert sein, denn der Amiga kann PC-Disketten lesen, der PC aber keine Amiga-Disketten.

Dort hast du geschrieben, dass du eine Datei (idefix~1.lha) per Diskette zum Amiga übertragen hast: http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?p=167028&highlight=#167208

Genauso musst du das auch mit DiskSalv11_32.lha bzw. disksa~1.lha machen.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich muß zuerst jemanden finden der noch einen Pc mit Diskettenlaufwerk hat. Ich habe keinen mehr.
Ich bin trotzdem noch auf der suche nach jemandem der mit mir zusammen dieses Problem vor Ort löst da ich ehrlicher weise nicht weiss ob ich das hinkriege.
Gruß Erich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.