German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Defekte Disketten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Mi, 06.11.2013 15:25    Titel: Defekte Disketten Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei sämtliche Originaldisketten auf Funktionalität
zu prüfen. Es sind mir schon einige Disketten mit einem Lesefehler
in die Hände gefallen. Nun zu meiner Frage...

a. Wie kann ich die Disketten retten? Es gab damals mal den Diskdoctor!?
Es sollte doch gegenwärtig etwas besseres geben, oder!?
b. Falls die Diskette nicht mehr zu retten ist, wie bekomme die adf Files
auf Diskette? Und woher bekomme ich die Files?
Funktioniert es über XCopy (Cyclone).

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 06.11.2013 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es gibt heute in der Tat etwas besseres für die alten Disketten und zwar den Restmüllbehälter oder Gelber Sack. Wink
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Mi, 06.11.2013 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mmmh, diese Antwort wollte ich jetzt nicht hören.
Na jetzt mal ehrlich, was für Programme gibt es da. Ich möchte ungern
die Originaldisketten in die Tonne werfen..
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 06.11.2013 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass man uralte (ca. 20 Jahte alte) 3,5" Disketten noch irgendwie retten kann. Die waren schon vor 10 Jahren problematisch und die Magnetbeschichtung auf den Datenträgern wird mit zunehmender Zeit leider auch nicht besser. Man könnte die höhstens aus nostalischen Gründen in einer Vitrine aufbewahren. Davon halte ich persönlich jedoch nicht viel. Eine schöne Verpackung hat da eher was.
ADFs von defekten Disketten zu gewinnen ist denke ich mal ebenfalls problematisch. Es gibt aber sicher bereits irgendwo ein funktionierendes Abbild vom gewünschten Datenträger. Das Rad neu zu erfinden muss nicht zwingend in jedem Fall sein.
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Mi, 06.11.2013 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja also die Disketten gehören natürlich zu einer entsprechenden OVP. Ich denke aber das es sich doch lohnen könnte die ein oder andere Diskette zu retten, falls (wie Du sagst) möglich.. Aber dazu bräuchte ich auch ein entsprechendes Programm.
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 06.11.2013 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich denke nicht, dass man die besagten Disketten noch irgendwie retten kann. Diese komplett neu zu beschreiben und mit beliebigen Daten zu befüllen wird vermutlich schon scheitern, weil die Magnetbeschichtung der Medien einfach nur noch unzureichend sind.
thomas

BeitragVerfasst am: Mi, 06.11.2013 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Lesefehler sind Lesefehler, da gibt's nichts zu retten. Du kannst versuchen, ADFs der Disketten zu erstellen wobei die Lesefehler ignoriert werden. Das geht z.B. mit TSGUI. http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/downloads/tsgui.lha

Das ADF dürfte dann aber trotzdem genausowenig funktionieren wie das Original. Der Unterschied ist nur, dass du dann Checksummenfehler bekommst anstatt Lesefehler.

Wenn es sich um AmigaDOS-Disketten handelt, kannst du versuchen, Dateien zu retten. Das geht z.B. mit DiskSalv. http://aminet.net/package/disk/salv/DiskSalv11_32

Kopiergeschützte Disketten kannst du von vornherein vergessen. Du kriegst zwar vielleicht den ungeschützten Bereich kopiert, aber den Kopierschutz auf eine andere Diskette übertragen zu können ist sehr unwahrscheinlich. Dafür ist der Kopierschutz ja da.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Mi, 06.11.2013 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde das besagte Programm mal testen. Ich habe noch einen
Hardwaredongle und das Programm Cyclone. Damit soll man angeblich
einige Originale kopieren können. Ansonsten bleibt noch das KryoFlux, aber
ist mir zu teuer.
thomas

BeitragVerfasst am: Mi, 06.11.2013 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wo nichts mehr ist, kann auch nichts kopiert werden. Natürlich kannst du die Lesefehler mit XCopy o.ä. kopieren, aber dann hast du auf der Zieldiskette auch nur die Lesefehler.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Mi, 06.11.2013 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist klar, wollte nur die noch funktionierenden Disketten kopieren. Somit habe ich immer eine in Reserve. Die defekten Disketten, die wirklich nicht mehr zu retten sind werde ich mir anders besorgen müssen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.