German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 1200 brummt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Splish
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 12.12.2014 10:06    Titel: Amiga 1200 brummt Antworten mit Zitat

Ich habe noch einen Amiga 1200 Tower mit 30Mhz Turbokarte 32MB Ram, IDEFix und wollt den mal wieder starten.

Wenn ich den an meinen Verstärker anschließe, dann habe ich zwar Ton, aber im Hintergrund brummt es ziemlich laut. Mir ist aufgefallen, wenn ich den Monitor abziehe, dann ist das Brummen weg. Weiß jemand warum und was ich dagegen machen kann?
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 12.12.2014 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das nennt sich Brummschleife und kommt vor, wenn miteinander verbundenen Geräte an mehrere Erden angeschlossen sind.

Nimm mal eine Verlängerung und schließe den Verstärker an die gleiche Steckdosenleiste wie deinen Amiga und den Monitor an. Falls das nichts hilft kannst du mal probieren die einzelnen Stecker in den Steckdosen umzudrehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, einem der Geräte den Schutzleiter zu klauen. Das empfehle ich aber bei Geräten mit Metallgehäuse ausdrücklich nicht, da das Gerät dann im Fehlerfall einen tödlichen Stromschlag abgeben kann.
Splish
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 12.12.2014 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ebend was gelesen von solche Entstörgeräten, dass sind wohl normale Cinch mit so einen Kern drum, das soll wohl dann gehen.

Momentan habe ich ein anderes Problem. Der Amiga ging ohne Probleme, ebend habe ich ihn starten wollen und meine Work Platte soll 100% voll sein und löschen kann ich auch nichts mehr. Das die voll sein soll ist unmöglich, da sollen 8GB drauf sein, sonst waren nur 600MB drauf.

Könnte vielleicht sein, dass einer meiner WHDLoad Games einen Virus hat, gibt es für Amiga überhaupt noch Antivirentools?

Zuletzt bearbeitet von Splish am Fr, 12.12.2014 11:58, insgesamt einmal bearbeitet
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 12.12.2014 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mantelstromfilter heißen die Dinger. Kannst du probieren, aber eigentlich wird da das Audiokabel nur ein paar Mal um einen großen Ferritblock gewickelt. Wird wohl besser werden, aber ob es komplett verschwindet ist fraglich.

---

Das Dateisystem deiner Festplatte ist beschädigt. Das passiert häufig, wenn du den Amiga ausschaltest, wenn noch auf die Platte geschrieben wird. Normalerweise repariert AmigaOS sowas von alleine. Sollte es nicht von alleine gehen helfen dir Tools wie z.B. Disksalv weiter...

http://aminet.net/package/disk/salv/DiskSalv

Lies dir aber gut die beiligenden Readmes durch.

Hinweis: Tools die an der Struktur des Dateisystems arbeiten bergen immer das Risiko, das deine Festplatte hinterher leer ist. Du solltest soweit möglich alles von der betroffenden Platte sichern.
Splish
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 12.12.2014 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das finde ich am Amiga blöd, dass man das System nicht herunterfahren kann. Selbst wenn man über das Menu die Workbench beenden will, geht es nicht, da er dann schreibt, dass noch 3 Programme laufen.
Dirty Harry

BeitragVerfasst am: Fr, 12.12.2014 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe ebend was gelesen von solche Entstörgeräten, dass sind wohl normale Cinch mit so einen Kern drum, das soll wohl dann gehen.

Das wird vermutlich nicht viel bringen.

Ich habe das auch schon mit einigen mehr oder weniger
teuren Mantelstromfiltern probiert und es hat nie
auch nur irgendwas gebracht.

Das Geld dafür kannst du dir sparen.
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 12.12.2014 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.dstoecker.eu/antivirus.html

Lass dich vom Alter nicht abschrecken, neue Viren für Classic-OS erscheinen so gut wie nicht mehr, mit einem Scanner mit Signaturen von 2004 fährst du also auch heute noch sicher.

Die frischesten Signaturen finden sich im Aminet.
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 12.12.2014 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Splish hat Folgendes geschrieben:
Ja das finde ich am Amiga blöd, dass man das System nicht herunterfahren kann. Selbst wenn man über das Menu die Workbench beenden will, geht es nicht, da er dann schreibt, dass noch 3 Programme laufen.

Eigentlich müsste es reichen einen Affengriff durchzuführen und den Amiga dann direkt nach dem Reboot auszuschalten. Die neueren OS (ich meine ab WB2.1) führen dadurch eine Resetwarnung an alle laufenden Programme aus, diese beenden ihre Aktivitäten und melden dem OS dann, das sie fertig sind und es gefahrlos neustarten kann.
Splish
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 12.12.2014 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe an meinen Tower einen Resetknopf, den habe ich immer gedrückt.
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 13.12.2014 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Start dann mal etwas länger dauert, überprüft er das Filesystem.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.