German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

IDE Controller
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Splish
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 17.12.2014 22:13    Titel: IDE Controller Antworten mit Zitat

Kennt jemand diesen Controller von Vesalia. Wir haben den nicht zum laufen bekommen und müssen den wohl zurückgeben. Bild is etwas schlecht, geht aber nicht anders. Bei dem Controller waren auch 2 Spiele CD und ein externes 2,5" CD Laufwerk dabei.

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/10846430_329926170543524_7233569411307567832_n.jpg?oh=08d734484168c3e14bc207f77d6421d9&oe=54FF70EE&__gda__=1426382642_a745067f259da72887e9ab80a976f60e

PayPal Käuferschutz:

Wir haben 3 Stunden versucht den Controller zum laufen zu bringen, ohne Erfolg. Ich wende mich gleich an PayPal, da selbst Suportanfragen an den Händler schon vor Kauf nicht beantwortet wurden. Auf der Installdiskette war noch nicht einmal die Installer-Datei drauf und mußte erst mühsam als neue Diskette erstellt werden.

Obwohl die Treiber ordnungsgemäß jetzt installiert sind, ist es nicht möglich auf die CF Karte zuzugreifen. Im Bootmenu des Amiga wird auch keine 3,5" Festplatte angezeigt, obwohl man diese an den vorhandenen IDE Port angeschlossen hat. Die grüne Activiti Lampe auf dem Controller leuchte mal und mal nicht. Wir sind sicher keine Computeranfänger, aber selbst wir bekommen eine ordentliche Funktion nicht hin. Die Verpackung vom Spiel wurde lieblos mit Klebeband zugeklebt, sodas es unmöglich war, dieses abzubekommen ohne die Sammlerverpackung zu beschädigen. Eine Gebrauchsanweisung in deutscher Sprache oder wenigstens englischer Sprache liegt dem Controller auch nicht bei. Ich verlange vom Händler, dass er die Ware auf seinen Kosten zurücknimmt und uns einen Rücksendeaufkleber zusendet.

mfg
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 17.12.2014 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Controller (bei Vesalia)?

Das schaut für mich wie ein ganz normaler IDE-CF-Adapter aus. Das ist dusselige dumme Technik, die nur ein paar Leitungen von IDE auf CF verbiegt, keine aktive Technik, nichts was Probleme machen kann. Eine neue CF-Karte muss erst partitioniert und formatiert werden bevor sie als Platte verwendet werden kann. Das IDE-Kabel das ich da sehen kann ist extrem lang für den IDE-Port des Amigas - möglich das dies schon für Probleme sorgt. Solltest du das Kabel anfangs versehentlich verkehrt herum drauf gehabt haben dürfte die CF-Karte gegrillt worden sein.

Thema CF-Karte - längst nicht jede CF-Karte funktioniert auch im Amiga. Je neuer und größer (und schneller) die Karte, desto eher wird sie im Amiga nicht mehr laufen. Also, bevor du dem netten Ehepaar Does den morgen versaust weil sie ihr Paypal-Konto wegen dir eingeschränkt vorfinden probiere es erstmal mit einer anderen CF-Karte. Zum üben unter 4 GB max. Mit der Installdisk von WB 3.1 booten, die HD-Toolbox aufrufen und schauen ob sie gefunden wird.

Dennis
Splish
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 17.12.2014 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.vesalia.de/d_amigaslimcddrive[8287].htm

Das Kabel war dabei und die Karte auch, also muß es gehen. In dem Treiber ist ein Tool dabei, da wird der Eintrag Card gefunden, aber wenn man die Treiber installiert, ist der Eintrag wieder weg.

Wir haben echt alles versucht, es funktioniert nicht.

Die Karte wird auch nicht in dem Menu erkannt wenn man am Anfang beide Maustasten drückt.
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 17.12.2014 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der Link führt zu irgendeinem CD-ROM-Laufwerk.

Man braucht für einen CF-Adapter keine Treiber. Nimm die Installdisk von 3.1 und lade die HDToolbox. Da muss die Karte auftauchen. Typ eintragen, partitionieren, abspeichern, nochmal neu starten und die Karte formatieren. So lange sie nicht partitioniert und mit einer bootbaren Partition ausgestattet wurde erscheint sie nicht im Bootmenü des Amigas.

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/faq/faqfestplatte.html

Thomas hat auf seiner Homepage ein Howto dazu angelegt (den Teil mit MaxTransfer und Mask zwingend beachten, sonst gibt es irgendwann Datenfehler beim kopieren größerer Dateien).

Edit: Ach, das ist ein Bundle. Ändert aber nichts am vorgehen, erst die Platte einrichten, dann kannst du dich um das CD-ROM kümmern.
Splish
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 17.12.2014 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht, der Kabel war echt zu lang, man da hätte man ja lange probieren können, am PC ist das vollkommen egal, da habe ich in einen BigTower 80cm Kabel drin gehabt.

Zuletzt bearbeitet von Splish am Mi, 17.12.2014 23:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Big H

BeitragVerfasst am: Mi, 17.12.2014 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Vesalia gilt:
1. Tag Urlaubnehmen
2. Anrufen keine mails
3. wenn du angerufen hast weist du warum 1. Very Happy
Splish
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 17.12.2014 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Diese externen CD Laufwerke mit 2,5" IDE hinten wofür sind die eigentlich wenn man vom Amiga mal absieht. Eigentlich braucht man doch sowas garnicht, wer legt den ein IDE Kabel nach draußen? Ich habe auch noch keinen Shop gesehen die solche Laufwerke haben.
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 17.12.2014 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ist aber seltsam das Vesalia zu lange Kabel ausliefert, das wird vorher eigentlich getestet. Eventuell wirkt irgendeine Störquelle in deinem Tower negativ auf das Kabel ein. Der IDE-Port im 600/1200 ist nicht der schnellste und zuverlässigste (ungepuffert und PIO 0).

Eventuell zeigt sich hier auch mal wieder eine weitere Auswirkung von ausgelutschten Kondensatoren. Das sollte man mit dem mitgelieferten Kabel mal in einem anderen 1200er gegentesten.
Splish
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 17.12.2014 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgeliefert wurde es ja so, das man das kurze Ende an den Port steckt, ich hab es nur umgeklemt, da ich dachte es geht.

Workbench 3.1 läuft auf der CF jetzt, dann werde ich mal ne Bootdisk erstellen und versuchen das CD Laufwerk zum laufen zu bekommen.

Achja die Frage was das für ein Laufwerk sein soll, steht noch Very Happy
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 17.12.2014 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das ein richtiges Laufwerk, auf das du unter der WB oder Shell zugreifen kannst?
Splish
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 17.12.2014 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Noch nicht, so sollte es aber sein. Das sieht halt aus wie ein externes USB Laufwerk, nur hat es an der Rückseite einen Anschluß für die 2,5" Kabel.

Ich mach mal nachher ein Foto.
Splish
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 17.12.2014 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=329954497207358&set=a.329548617247946.1073741830.100005784317106&type=3&theater
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 18.12.2014 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ich dachte du meinst RAD_0 - das ist eine RAMDisk, die von manchem Installer gesetzt wird um für die Installation benötigte Dateien resetfest unterbringen zu können. Das sie immer noch da ist zeigt, das bei der letzten Installation nicht alles hingehauen hat.
Splish
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 18.12.2014 03:43    Titel: Antworten mit Zitat

ok Ram_0 ist weg

Ich habe mit der Os3.9 Startdiskette gestartet und wollte dann von CD es installieren.

Jedesmal wenn man es versucht, kommt irgendwan mitten in der Installation, dass auf dh0 ein checksum error vorliegt.

Bei der Installation von 3.1 kommt das komischerweise nicht. Es könnte natürlich sein, dass die Installation von CD für die CF zu schnell geht und diese deswegen diesen Fehler macht.

Die 8GB Karte habe ich ja bei Vesalia mitbestellt und ging davon aus, dass die auch funktioniert.

Das CD-Rom Laufwerk heißt Compaq CRN-8245B, da müssen die einen anderen Anschluß rangebastelt haben.
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 18.12.2014 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Partitionier die Karte bitte erstmal mit einer kleinen Partition von unter vier Gigabyte. Die kannst du dann versuchen einzurichten, und die zweite Partition kann nach allen OS3.9-Updates dann ja mit Quickformat formatiert werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.