German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 500 am Amiga-Monitor, Fernseher oder Flickerfixer?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 16.06.2016 15:14    Titel: Amiga 500 am Amiga-Monitor, Fernseher oder Flickerfixer? Antworten mit Zitat

Ich brauche ein wenig Beratung, bestimmt könnt ihr mir da weiterhelfen.

Ich möchte meinen/meine Amiga(s) nicht unbedingt im Wohnzimmer über SCART am 48"-Fernseher anschließen, weil das da einfach ungünstig ist, was Sitzmöglichkeiten angeht, die Ablagefläche für die Hardware und überhaupt: 48"??? Deswegen soll das alles in mein kleines Arbeitszimmer, aber woran schließe ich das dann an?

Lohnt sich der Kauf eines Amiga-Monitors? Da habe ich etwas Bedenken, weil die Geräte ja auch nicht mehr die jüngsten sind. Aber es wäre am originalsten.

Nehme ich einen Flickerfixer und betreibe den Amiga an einem modernen Monitor? Da werde ich aber schon mal locker 100 € für los.

Oder lieber einen einfachen Fernseher hinstellen? Ne alte kleine Röhre kriege ich schon oft geschenkt. Ein kleiner Flachbild-Fernseher mit SCART-Anschluss sollte auch nicht die Welt kosten.

Was wären die Vor- und Nachteile sonst so?

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirty Harry

BeitragVerfasst am: Do, 16.06.2016 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die 48" sind sicherlich kein Problem.
Ich habe meinen Amiga über Scart sogar schon am Beamer angeschlossen und selbst dort war das Bild, mit einer Diagonalen von fast 3 Metern, einwandfrei.
Wichtig ist halt das du ein VERNÜNFTIGES Scartkabel hast.

Einen Amiga Monitor kannst du vergessen.
Das flimmert dermaßen abartig, da fallen dir nach 10 Minuten die Augäpfel raus. ***
Keine Ahnung wie man das früher ausgehalten hat. Shocked

Ein Flickerfixer mit einem modernen Monitor gefällt mir auch nicht.
Das Bild ist zwar recht gut, sieht bei den Spielen aber irgendwie "falsch" aus. Schwer zu beschreiben wenn man es nicht selber sieht.

Wenn du den TV im Wohnzimmer nicht nutzen kannst/willst wäre eine Röhre bzw.ein kleiner LCD zum zocken wohl die beste Wahl.
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 16.06.2016 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

OK, das bestätigt meine Vermutung. Danke. Smile

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janusz

BeitragVerfasst am: Do, 16.06.2016 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Viele LCD schlieren und flackern insbesondere bei Sidescrollern (zumindest fällt das da mir persönlich am meisten auf). Wenn Dich das stört, wäre ein kleiner Röhrenfernseher wohl das Beste,
mdr3ver

BeitragVerfasst am: Sa, 18.06.2016 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich betreibe meinen Amiga am Phillips CM8833. Die originalen Commodore Monitore kosten mittlerweile eine Vermögen. Das Feeling ist einfach an einem Röhrengerät besser meiner Meinung
Dandy

BeitragVerfasst am: Mi, 20.07.2016 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dirty Harry hat Folgendes geschrieben:

...
Einen Amiga Monitor kannst du vergessen.
Das flimmert dermaßen abartig, da fallen dir nach 10 Minuten die Augäpfel raus. ***

Hmmm - aber eigentlich nur im Interlace.
O.K. - Röhrenbildschirme flimmern immer ein bisschen - egal, ob Monitor oder TV.
Das wurde erst mit Bildwiederholungsfrequenzen über 50 Hz besser...

Dirty Harry hat Folgendes geschrieben:

Keine Ahnung wie man das früher ausgehalten hat. Shocked
...

Nun - es gab einfach nichts besseres.

Am Fernseher anschließen ging zwar Dank des Scart Kabels, aber die Auflösung war damit damals so schlecht, dass man z.B. beim Spiel Fa-18 Interceptor auf dem Radarschirm im Cockpit keine Gegner erkennen konnte - der Schirm blieb einfach schwarz

Auf einem Amiga Monitor (CBM 1081, CBM 1084(S)) hingegen war die Auflösung gut genug dafür und man konnte die gegnerischen MIGs rechtzeitig ausmachen.
Wenn es jemandem Spass macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch das Rückenmark schon gereicht!
Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.