|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Starglider Gast
|
Verfasst am: Mo, 30.01.2017 18:10 Titel: Alten Amiga wieder einschalten |
|
|
Hi liebe Community.
Ich habe meinen alten und verstaubten Amiga 500 mit Monitor im Keller meiner Eltern entdeckt. Die Erweiterungskarte musste ich entfernen weil die Batterie ausgelaufen ist. Die Platine sieht allerdings noch erstaunlich gut aus. Ich sorge mich nur um die Kondensatoren, sollte ich sie wechseln bevor ich das Gerät, zu ersten mal nach fast 30 Jahren, wieder einschalte? Wo bestelle ich diese?
Was könnte sonst noch, vor dieser Erstinbetriebnahme, tun?
Das Gerät wird richtig runderneuert und eventuell aufgemotzt, ich hoffe das ich dafür hier richtig bin. Meine Frau hat für mein neues Hobby kein Verständnis, vielleicht könnt ihr mir ein paar gute Argumente empfehlen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mo, 30.01.2017 18:32 Titel: |
|
|
Hallo, willkommen im Forum.
Mit den Kondensatoren musst du normalerweise nichts machen, die klassischen THT-Amigas (also 500/1000/2000/3000/cdtv) sind nicht besonders anfällig für auslaufende Kondensatoren. Kommt natürlich auch auf die Lagerung an. So lange der Rechner stabil läuft kann man den Kondensatortausch beim 500er also ignorieren, du schriebst ja, das Board würde gut ausschauen.
Beiliegende Disketten dürften sich nach Jahren im Keller vermutlich selbst kompostiert haben, kann also sein, das du neue Software brauchst.
Wahrscheinlich ist das Diskettenlaufwerk verdreckt und wird Disketten nicht mehr vernünftig lesen können. Da empfiehlt sich eine gründliche Reinigung mit Alkohol.
Die Chips könnten Kontaktprobleme haben. Die würde ich einmal raushebeln (schön beidseitig hebeln, sonst gibt es krumme Beine) und wieder einsetzen.
---
Die große unbekannte Konstante ist leider nach so langer Zeit das Netzteil. Wir hatten in der Community schon Fälle, bei denen solche alten ungetesteten Netzteile 15 - 20 Volt beim ersten Einschalten in die Rechner gerotzt haben, die waren danach natürlich hinüber.
Ums Netzteil würde ich mir also die meisten Sorgen machen. Es zu testen ist ohne entsprechende Teststation nur schwer möglich. Man muss das Netzteil unter Last testen, damit man die Spannung zuverlässig ermitteln kann. Die Last ist eben (falls keine Teststation vorhanden ist) der Amiga.
Eine Teststation wären zwei Lastwiderstände, die über eine Powerbuchse mit dem Amiga-Netzteil verbunden sind. So kann man Last auf 5 und 12 Volt geben und die Spannung mit einem Multimeter ablesen.
Wenn sowas nicht vorhanden ist sollte man sich an jemanden mit der nötigen Ausrüstung wenden, z.b. einem Reparaturservice oder einen bekannten. Vielleicht kann auch hier im Forum jemand für dich das Testen übernehmen (Suchanfrage im Marktplatz).
Oder wenn du mutig bist hängst du den Amiga drann und schaltest einfach ein (Finger kreuzen nicht vergessen )... _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
Starglider Gast
|
Verfasst am: Mo, 30.01.2017 19:10 Titel: |
|
|
Vielen dank, diese Antwort hat mir sehr weitergeholfen.
Ich besitze einen Multimeter, kann ich nicht einfach damit das Netzgerät überprüfen? Beim googeln bin ich bereits auf die Pin-Belegung gestoßen.
Ansonsten würde ich mir einfach ein neues Netzgerät bestellen. Ich habe Vesalia entdeckt, dort werde ich mir noch einen Kickstart 3.1 bestellen wenn alles läuft.
Eine neue Speichererweiterung brauche ich auch. Funktioniert die 1MB für den Amiga 500+ in dem normalen Amiga 500 (ohne+)? Bei eBay gibt es zumindest eine große Auswahl gebrauchter Hardware. Die Akkus auf diesen Erweiterungen scheinen qualitativ schlecht zusein, zumindest was die Langzeit betrifft. Ich werde jedenfalls zukünftig diesen Akku entfernen und eine moderne Batteriefassung anlöten.
Disketten, stimmt, die alten Magnetscheiben könnten gewiss Probleme machen und ich habe bereits nach einer Alternative gegoogelt. Mir fällt dabei der "SDCard HxC Floppy Emulator" ins Auge, gibts hier Erfahrungen damit? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mo, 30.01.2017 20:08 Titel: |
|
|
Wenn an einem Netzteil nichts drannhängt können die gemessenen Werte stark von den tatsächlichen abweichen. So kann man keine soliden Werte ermitteln. Deshalb muss beim Messen immer eine Last anhängen. Zudem besteht die Gefahr das Netzteil zu zerstören.
http://www.vesalia.de/d_a1200psu[8809].htm
Vesalia liefert noch 3 Ampere Netzteile, mit 29 Euro vielleicht nicht ganz günstig, aber günstiger als ein qualmender Amiga.
Schau mal einen Thread unter deinem, da geht es um das Gotek, ist ähnlich wie das HXC aber günstiger.  _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
Starglider Gast
|
Verfasst am: Mo, 30.01.2017 21:39 Titel: |
|
|
Ja, interessant, habe ich gelesen, aber ich bevorzuge doch den HxC mit dem schönen Display und Auswahlmöglichkeit. Ich werde ihn dafür an ein externes Diskettenlaufwerk anschließen, dann ist der Amiga selbst noch weitgehend im Orginalzustand.
Ich habe nun eine Großbestellung gemacht; Ein neues Netzgerät, einen Bootumschalter, eine Kickstartumschalt-Platine (1.3+3.1), HxC-Floppy-Emulator (intern), defektes externes Diskettenlaufwerk (für HxC), Reinigungsdiskette. Speichererweiterung werde ich noch etwas warten weil ich die alte vielleicht nochmal testen werde.
Also vielen Dank erstmal, jetzt heisst es erstmal warten bis alles da ist und dann denke ich lesen wir uns vielleicht noch öfters. Ich werde dann von meinen Amiga 500 berichten, schließlich schalte ich ihn erst ein wenn das neue Netzgerät da ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Mo, 30.01.2017 22:14 Titel: |
|
|
Zum Thema Frau und Verständnis: Jeder braucht ein Hobby, einen Ausgleich zum Alltag und Beruf. Sie hat bestimmt auch was.  _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ]  |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
|
| Nach oben |
|
 |
Starglider Gast
|
Verfasst am: Mo, 30.01.2017 22:31 Titel: |
|
|
Klar, da habt ihr recht, ich habe auch meine Hobbys, aber dieses versteht sie irgenwie garnicht. Sie versucht manchmal mit mir Hobbys zu teilen, aber hier wird es glaube schwierig
Da bin ich doch eben, in einem anderen Thread, auf die "ACA500+" gestoßen, ich denke das wäre auch eine Überlegung wert. Dieses Teil kann ja alles! Ab 3. Februar wird hier, vermute ich, fleißig bestellt (?) Es soll ein Erweiterungsport für ein Netzwerkmodul installiert sein, wird man dann mit dem Amiga 500 online gehen können? Nur was wird dann möglich sein? Ein Browser? Ein Messenger/EMail? Oder nur Datentransfer? Eventuell onlinegaming? |
|
| Nach oben |
|
 |
Stallone

|
Verfasst am: Di, 31.01.2017 10:13 Titel: |
|
|
| Starglider hat Folgendes geschrieben: | Klar, da habt ihr recht, ich habe auch meine Hobbys, aber dieses versteht sie irgenwie garnicht. Sie versucht manchmal mit mir Hobbys zu teilen, aber hier wird es glaube schwierig
Da bin ich doch eben, in einem anderen Thread, auf die "ACA500+" gestoßen, ich denke das wäre auch eine Überlegung wert. Dieses Teil kann ja alles! Ab 3. Februar wird hier, vermute ich, fleißig bestellt (?) Es soll ein Erweiterungsport für ein Netzwerkmodul installiert sein, wird man dann mit dem Amiga 500 online gehen können? Nur was wird dann möglich sein? Ein Browser? Ein Messenger/EMail? Oder nur Datentransfer? Eventuell onlinegaming? |
Ein paar allgemeine Infos zum Thema online gehen am Amiga findest du hier. Hatte nämlich selbst ein paar Fragen. Betrifft aber speziell den Amiga1200. Am 500er sollte das noch schwieriger werden, ohne Turbokarte sollte da eh nichts gehen:
http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?t=18184 _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Starglider Gast
|
Verfasst am: Do, 02.02.2017 18:17 Titel: |
|
|
Die Teile sind nun eingetroffen. Ich habe meinen Amiga 500 eingeschaltet und das Gerät läuft wie geschmiert! Sogar das Diskettenlaufwerk und die Disketten funktionieren, bisher noch keine Probleme. Der Monitor funktioniert auch, das Bild ist prima. Die neuen Erweiterungen funktionieren ebenfalls.
Kann es sein das der HxC-Floppy-Emulator keine ADFs sondern nur HFE-Abbilder lesen kann? ADFs wären schöner, aber es stört mich nicht wenn diese nicht funktionieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Big H

|
|
| Nach oben |
|
 |
Starglider Gast
|
Verfasst am: Sa, 04.02.2017 07:41 Titel: |
|
|
Die alte Kiste funktioniert tadellos! Alle Disketten scheinen noch zu funktionieren, ich bemerke so gut wie keine Alterserscheinungen. Macht Spaß wie damals, das Gerät ist einfach vom feinsten! Der Monitor macht ebenfalls keine Faxen.
Leider will meine Frau das Gerät nirgendwo in der Wohnung stehen haben, zumindest bis wir ein Haus und ich meinen Hobbyraum habe. Dieses We wird natürlich noch fleißig gezockt bevor wieder auf WinUAE umgestiegen wird.
Die Hardware wird unter besten Umständen eingelagert.
Beim nächsten mal bin ich zumindest mit dem HxC gut gerüstet. |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Sa, 04.02.2017 13:05 Titel: |
|
|
Tausch die Frau um!  _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
Starglider Gast
|
Verfasst am: Sa, 04.02.2017 17:13 Titel: |
|
|
| Zitat: | Tausch die Frau um! |
Schon dabei ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|