| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
chris96*76
|
Verfasst am: So, 05.03.2017 11:22 Titel: BSC At-BUS 508 |
|
|
Hallo.
Bin neu hier im Forum.
Seit langem habe ich mir wieder einen Amiga 500 zugelegt.
OS 1.3
Speichererweiterung 512kb Trapdoor
Gotek Laufwerk intern
Nun habe ich mir in der Bucht einen Controller IDE(BSC AT-BUS 508) für den seitlichen Anschluß ersteigert.
Läuft auch alles so weit.Leider war kein zusätzlicher RAM verbaut. Nach dem aufrüsten auf 2MB RAM am Controller und entsprechender Konfiguation (Jumper, Schalter) bootet der Amiga nicht mehr von der Platte.
Habe jetzt mal auch die HDD rausgenommen und gesehn das der GAL am Steckplatz C14 fehlt. Nach Internetsuche ist dieser wohl unumgänglich für die RAM-Erweiterung.
Ist es möglich solch einen GAL zu replizieren. Komme natürlich für Unkosten auf. |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: So, 05.03.2017 12:43 Titel: |
|
|
Wenn du die genaue Bezeichnung von dem GAL hast, dann würde ich mal bei eBay suchen, ansonsten ist für solche Teile auch AliExpress sehr gut. Das kommt dann meistens aus China/Taiwan, man braucht aber Geduld. Manchmal muss man Google etwas nötigen, bis es ein brauchbares Ergebnis ausspuckt. Dann kriegt man da manchmal auch Angebote aus den USA. Soweit meine Erfahrung, was fehlende und benötigte elektronische Bauteile angeht.  _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ]  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: So, 05.03.2017 12:53 Titel: |
|
|
So ein GAL braucht aber auch einen Inhalt, da reicht es nicht nur den Chip zu besorgen.
---
Ich würde dir raten dich mal im Forum auf a1k.org zu registrieren und da eine Anfrage einzustellen. Die Chancen das da jemand die richtige Datei hat und auch noch brennen kann ist ungleich höher als hier.
Die Herrschaften da drüben legen aber Wert auf eine kurze Vorstellung im offiziellen Vorstellungsthread.
gruss
Dennis _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: So, 05.03.2017 13:01 Titel: |
|
|
Oh, das wusste ich nicht. Ist ein GAL sowas wie ein Microcontroller, so wie ein PIC? _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: So, 05.03.2017 13:10 Titel: |
|
|
GALs sind die Nachfolger der älteren PALs und Vorgänger der heute gebräuchlichen CLPDs(FPGAs). GALS sind widerbeschreibbar, zudem können die einzelnen Ausgänge auch als Eingänge benutzt werden.
Während sich PALs noch relativ einfach analysieren und auslesen lassen ist das bei GALs wegen der flexiblen Ausgänge und der verschiedenen Betriebsmodi weitaus schwieriger.
Also ja, ein kleiner programmierbarer Chip.
https://de.wikipedia.org/wiki/Programmable_Array_Logic _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: So, 05.03.2017 13:20 Titel: |
|
|
Danke!  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
chris96*76
|
Verfasst am: So, 05.03.2017 13:24 Titel: |
|
|
Danke für die schnellen Antworten.
Bei a1k.org sind Anmeldungen bis zum 01.04.17 nicht möglich
Nachdem ich heute morgen nach weitern Lösungen gesucht habe, sties ich auf die ACA500+. Ich denke die wirds werden als eierlegende Wollmilchsau.
Ist auch ab dem 10.03.2017 wieder lieferbar. Geduld ist zwar nicht meine Stärke, aber die werd ich wohl vorbestellen.
Also wer eine BSC 508 braucht mit 2MB RAM, fehlenden GAL und ner 40MB Platte dran, einfach melden.
Gruß Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: So, 05.03.2017 13:53 Titel: |
|
|
Unbedingt vorbestellen, wenn du wartest, dann schaust du nur dem Datum beim hochzählen zu. Ich habe die ACA500+ und ich finde sie großartig!  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
o.eschi

|
Verfasst am: So, 05.03.2017 19:15 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt gerade mal schnell was bei Ebay gesucht und Du sagst jetzt bitte nicht, dass Du das Teil für 100 EUR von cphao_n gekauft hast, oder? Ich bekomme hier nämlich gerade schon wieder Hitzewallungen...
Ich hab hier schon 2 anderen Usern geholfen, die überteuerte und nicht korrekt funktionierende Sachen von ihm gekauft haben und das scheint somit kein Einzelfall zu sein. Er ist lange genug dabei und er weiß ganz genau was zu einem Artikel dazu gehör und der fehlende GAL hätte definitiv in die Beschreibungen gehört! "RAM Option" hört sich ja schön an und ist noch nicht einmal gelogen, aber das schließt nicht den fehlenden GAL mit ein! _________________ Amiga User Rheinland |
|
| Nach oben |
|
 |
mdr3ver
|
Verfasst am: Mo, 06.03.2017 12:42 Titel: |
|
|
Ist die ACA500plus wertbeständig, oder kommt wieder eine Nachfolgerkarte ?
Bin am überlegen, da ich die Amiga ja kaum nutze brauch ich es nicht unbedingt. Aber so HDD am 500 würde mir schon gefallen um PROTRACKER MODS zu spielen usw, _________________ The future was 8 Bit |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: Mo, 06.03.2017 19:45 Titel: |
|
|
Ich kann mir schon vorstellen, dass es da auch Nachfolger geben könnte, aber du verlierst nichts, weil das Teil, solange es nicht kaputt ist, immer seine Dienste tut. Und du kannst noch eine 1200er Turbokarte dran klemmen, falls du mehr Leistung brauchst. Was aber schon etwas "oversized" beim 500er ist, aber trotzdem cool.  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
Verfasst am: Mo, 06.03.2017 20:01 Titel: |
|
|
Ich will da niemanden desillusionieren, aber eine Festplatte am 500er mit WB 1.3 und 0,5mb Chip-Ram macht nur bedingt Spass. Für Protracker, Fantavision o. ä. und ein paar alte Games, die Ihren HD-Installer mitbringen, Nostalgiegefühl und flache Verzeichnisstrukturen aber i. O., _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
| Nach oben |
|
 |
chris96*76
|
Verfasst am: Mo, 20.03.2017 13:34 Titel: |
|
|
Kurze rückinfo.
Ja der kontroller ist von besagtem ebay-user. Ich hätte das teil gerne komplett bevor ich es wieder in ebay anbiete. Wenn da ne Möglichkeit wäre.....?
Die aca 500+ ist inzwischen eingetroffen.Ich kann das teil nur empfehlen. Wb 3.1, 28 mhz stabil, classic workbench drüber gebügelt. Das sind für mich welten wenn man davon ausgeht das ich nur wb 1.3 kannte. Was da alles geht..... ein traum. Und whdload. Ich sitze mehr vor der freundin als an der ps3 . Nächste Aufrüstung wird der flicker fixer werden.
Und allen noch viel Spaß. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andy_O

|
Verfasst am: Mo, 20.03.2017 20:43 Titel: |
|
|
Berichte unbedingt, wenn du den FF für den 500er gekauft hast und mit welcher Auflösung du ihn an deinem Monitor betreibst.
Das wird dann wahrscheinlich auch meine nächste Anschaffung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|