German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

BSC At-BUS 508

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chris96*76

BeitragVerfasst am: So, 05.03.2017 11:22    Titel: BSC At-BUS 508 Antworten mit Zitat

Hallo.
Bin neu hier im Forum.
Seit langem habe ich mir wieder einen Amiga 500 zugelegt.

OS 1.3
Speichererweiterung 512kb Trapdoor
Gotek Laufwerk intern

Nun habe ich mir in der Bucht einen Controller IDE(BSC AT-BUS 508) für den seitlichen Anschluß ersteigert.
Läuft auch alles so weit.Leider war kein zusätzlicher RAM verbaut. Nach dem aufrüsten auf 2MB RAM am Controller und entsprechender Konfiguation (Jumper, Schalter) bootet der Amiga nicht mehr von der Platte.
Habe jetzt mal auch die HDD rausgenommen und gesehn das der GAL am Steckplatz C14 fehlt. Nach Internetsuche ist dieser wohl unumgänglich für die RAM-Erweiterung.
Ist es möglich solch einen GAL zu replizieren. Komme natürlich für Unkosten auf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 05.03.2017 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die genaue Bezeichnung von dem GAL hast, dann würde ich mal bei eBay suchen, ansonsten ist für solche Teile auch AliExpress sehr gut. Das kommt dann meistens aus China/Taiwan, man braucht aber Geduld. Manchmal muss man Google etwas nötigen, bis es ein brauchbares Ergebnis ausspuckt. Dann kriegt man da manchmal auch Angebote aus den USA. Soweit meine Erfahrung, was fehlende und benötigte elektronische Bauteile angeht. Smile

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: So, 05.03.2017 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

So ein GAL braucht aber auch einen Inhalt, da reicht es nicht nur den Chip zu besorgen. Wink

---

Ich würde dir raten dich mal im Forum auf a1k.org zu registrieren und da eine Anfrage einzustellen. Die Chancen das da jemand die richtige Datei hat und auch noch brennen kann ist ungleich höher als hier. Smile

Die Herrschaften da drüben legen aber Wert auf eine kurze Vorstellung im offiziellen Vorstellungsthread.

gruss

Dennis
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 05.03.2017 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das wusste ich nicht. Ist ein GAL sowas wie ein Microcontroller, so wie ein PIC?

Dennis

BeitragVerfasst am: So, 05.03.2017 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

GALs sind die Nachfolger der älteren PALs und Vorgänger der heute gebräuchlichen CLPDs(FPGAs). GALS sind widerbeschreibbar, zudem können die einzelnen Ausgänge auch als Eingänge benutzt werden.

Während sich PALs noch relativ einfach analysieren und auslesen lassen ist das bei GALs wegen der flexiblen Ausgänge und der verschiedenen Betriebsmodi weitaus schwieriger.

Also ja, ein kleiner programmierbarer Chip. Smile

https://de.wikipedia.org/wiki/Programmable_Array_Logic
dexter

BeitragVerfasst am: So, 05.03.2017 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! supi Smile

chris96*76

BeitragVerfasst am: So, 05.03.2017 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten.

Bei a1k.org sind Anmeldungen bis zum 01.04.17 nicht möglich Shocked

Nachdem ich heute morgen nach weitern Lösungen gesucht habe, sties ich auf die ACA500+. Ich denke die wirds werden als eierlegende Wollmilchsau.
Ist auch ab dem 10.03.2017 wieder lieferbar. Geduld ist zwar nicht meine Stärke, aber die werd ich wohl vorbestellen.

Also wer eine BSC 508 braucht mit 2MB RAM, fehlenden GAL und ner 40MB Platte dran, einfach melden. Very Happy

Gruß Christian
dexter

BeitragVerfasst am: So, 05.03.2017 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Unbedingt vorbestellen, wenn du wartest, dann schaust du nur dem Datum beim hochzählen zu. Wink Ich habe die ACA500+ und ich finde sie großartig! Smile

o.eschi

BeitragVerfasst am: So, 05.03.2017 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt gerade mal schnell was bei Ebay gesucht und Du sagst jetzt bitte nicht, dass Du das Teil für 100 EUR von cphao_n gekauft hast, oder? Ich bekomme hier nämlich gerade schon wieder Hitzewallungen...

Ich hab hier schon 2 anderen Usern geholfen, die überteuerte und nicht korrekt funktionierende Sachen von ihm gekauft haben und das scheint somit kein Einzelfall zu sein. Er ist lange genug dabei und er weiß ganz genau was zu einem Artikel dazu gehör und der fehlende GAL hätte definitiv in die Beschreibungen gehört! "RAM Option" hört sich ja schön an und ist noch nicht einmal gelogen, aber das schließt nicht den fehlenden GAL mit ein!
mdr3ver

BeitragVerfasst am: Mo, 06.03.2017 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die ACA500plus wertbeständig, oder kommt wieder eine Nachfolgerkarte ?
Bin am überlegen, da ich die Amiga ja kaum nutze brauch ich es nicht unbedingt. Aber so HDD am 500 würde mir schon gefallen um PROTRACKER MODS zu spielen usw,
dexter

BeitragVerfasst am: Mo, 06.03.2017 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir schon vorstellen, dass es da auch Nachfolger geben könnte, aber du verlierst nichts, weil das Teil, solange es nicht kaputt ist, immer seine Dienste tut. Und du kannst noch eine 1200er Turbokarte dran klemmen, falls du mehr Leistung brauchst. Was aber schon etwas "oversized" beim 500er ist, aber trotzdem cool. Very Happy

Janusz

BeitragVerfasst am: Mo, 06.03.2017 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will da niemanden desillusionieren, aber eine Festplatte am 500er mit WB 1.3 und 0,5mb Chip-Ram macht nur bedingt Spass. Für Protracker, Fantavision o. ä. und ein paar alte Games, die Ihren HD-Installer mitbringen, Nostalgiegefühl und flache Verzeichnisstrukturen aber i. O.,
chris96*76

BeitragVerfasst am: Mo, 20.03.2017 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze rückinfo.

Ja der kontroller ist von besagtem ebay-user. Ich hätte das teil gerne komplett bevor ich es wieder in ebay anbiete. Wenn da ne Möglichkeit wäre.....?

Die aca 500+ ist inzwischen eingetroffen.Ich kann das teil nur empfehlen. Wb 3.1, 28 mhz stabil, classic workbench drüber gebügelt. Das sind für mich welten wenn man davon ausgeht das ich nur wb 1.3 kannte. Was da alles geht..... ein traum. Und whdload. Ich sitze mehr vor der freundin als an der ps3 Cool . Nächste Aufrüstung wird der flicker fixer werden.

Und allen noch viel Spaß.
Andy_O

BeitragVerfasst am: Mo, 20.03.2017 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Berichte unbedingt, wenn du den FF für den 500er gekauft hast und mit welcher Auflösung du ihn an deinem Monitor betreibst.
Das wird dann wahrscheinlich auch meine nächste Anschaffung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.