Seite 1 von 1
40 GByte HDD benutzen
Verfasst: 03.09.2017, 20:04
von dexter
Ich habe probeweise eine 40 GByte HDD (Fujitsu MHV2040AT) mit schön entspannten und leisen 4200 UpM in meinem 1200er drin. Die Workbench 3.1 habe ich auf einer 494 MByte großen Partition installiert und dann PFS3 dazu installiert. Nun kann ich – so dachte ich mir – endlich wie die Challanger durchstarten! Ja und genauso ist es auch.
Über die
HDInstTools kann ich auf maximal 16381 MByte der Kapazität zugreifen. Über die HDToolBox der Workbench ist das ähnlich, nur das dort bekanntermaßen die Kapazitätsangaben etwas falsch sind.
Dann hatte ich mich vor kurzem daran erinnert, dass ich mal im Hardware-Forum danach gefragt hatte, wie es mit CF-Karten größer als 4 GByte aussieht und von Dennis den Link zu Thomas Tutorial bekommen habe:
http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/bighdd/
Dummerweise sind alle Links, die anfangs auf os.amigaworld.org verweisen, mittlerweile nicht mehr erreichbar.

Ich habe auch schon gesucht, aber ich finde allerlei, nur nichts Klares, ob es tatsächlich das ist, was ich suche.
Hat jemand irgendwelche Tipps für mich, wie ich mein Ziel am besten erreiche?
Ich habe schon überlegt, dass ich OS 3.5 installiere, was auch knifflig wäre, ohne CD-ROM. Aber ich habe gelesen, dass das größere Festplatten verwalten kann. Ist das denn überhaupt richtig?
Verfasst: 03.09.2017, 20:18
von Dennis
Du bräuchtest eine Emergeny-Disk von OS 3.9. Da ist eine aktuelle HD-Toolbox drauf und die kann auch mit deutlich mehr GBs umgehen als die älteren OS (ich meine max 128 GB).
http://www.amiga-news.de/en/news/AN-201 ... 26-EN.html
Die Emergency Disk II ist auch keine schlechte Idee. Die braucht aber ein Image von OS 3.9 um sich aktivieren zu können (sollte man ja drannkommen können).
http://www.amigaworld.de/ ist im Moment leider im Winterschlaf, Hyperion hat Stunk wegen den OS3.1 Dateien gemacht. Bekloppt, hat sie mehr als ein Jahrzehnt nicht gejuckt...
Edit: Tust du dir heutzutage noch freiwillig eine Festplatte im Amiga an?

Verfasst: 03.09.2017, 20:45
von dexter
Ach, ob CF-Karte oder Festplatte, merkt man da einen Unterschied? Ich habe sie sehr günstig geschossen und sie ist wirklich kaum hörbar. Eine 32 GByte CF-Karte wäre da kleiner und teurer gewesen, bei dem Preis.
OS 3.9 ist ein guter Tipp, vielen Dank. Das kriege ich hin, denke ich.

Verfasst: 03.09.2017, 20:48
von Dennis
Festplatte = Zugriffszeiten in ms, CF-Card = Zugriffszeit in ns - das ist ein Unterschied um mindestens den Faktor 1000.

Verfasst: 03.09.2017, 20:56
von dexter
Aber merkt man da beim Amiga viel von? Die Workbench bootet zumindest gefühlt kein Stück langsamer.
Re: 40 GByte HDD benutzen
Verfasst: 03.09.2017, 20:59
von thomas
dexter hat geschrieben:
Dummerweise sind alle Links, die anfangs auf os.amigaworld.org verweisen, mittlerweile nicht mehr erreichbar.

https://www.amigaforever.com/classic/download/
Verfasst: 03.09.2017, 21:02
von Dennis
Im täglichen Betrieb vermutlich nicht. Bei Wartungsarbeiten an der Festplatte (z.B. Verifizierung nach einem Absturz) dürfte sich aber doch ein Unterschied bemerkbar machen. Generell sind Flashmedien da im Vorteil, wo viele kleine Dateien im Einsatz sind.
Richtige Platten brauchen aber mehr Saft als CF-Karten und erzeugen auch mehr Abwärme durch die sich bewegenden Teile. Das spricht eindeutig für CF-Karten. Man muss das magere 5V Budget des Amigas ja nicht unnötig belasten.

Verfasst: 03.09.2017, 21:09
von dexter
@thomas: Vielen Dank!
@Dennis: Du kommst mir immer mit deinen 5 Volt um die Ecke und kriegst mich dann damit immer rum. Verflucht!

Hast ja recht.

Ich will es mal versuchen, aber ich werde bei Zeiten dann wohl doch eine CF-Karte einsetzen.
Verfasst: 03.09.2017, 21:11
von Dennis
Ja, 5 Volt bei maximal 4,5 Ampere sind nunmal nur 22,5 Watt, das ist mager. Bei den 3 Ampere Netzteilen sind es sogar nur 15.
Und wer weiß wieviel davon in Zeiten trockender Kondensatoren überhaupt noch übrig ist...
Nö, da sollte man kein Risiko eingehen und die 5V Schiene nicht unnötig belasten.

Verfasst: 03.09.2017, 21:24
von dexter
Ich will irgendwann im Herbst mal ein Netzteil probeweise mit einem Pico-PSU und einem Notebook-Netzteil ausstatten. Ich habe irgendwie ein komisches Bauchgefühl was die alten Netzteile angeht, vor allem beim 500er.

Verfasst: 03.09.2017, 21:30
von Dennis
https://www.reichelt.de/index.html?ACTI ... nwell%20rt
Verwende ich, 5 Ampere auf 5V.
Muss aber zwingend in ein Gehäuse gesteckt werden, an den Schraubkontakten liegen im Betrieb die vollen 240 Volt an. Einmal versehentlich dranngekommen und gute Nacht.
Edit:
http://www.a1k.org/forum/attachment.php ... 1426974761
So schaut es bei mir aus, passte mit Ach und Krach in einen von Commodores Backsteinen.

Verfasst: 03.09.2017, 22:06
von dexter
Ich versuche es erst mit dem Pico-PSU.

das sieht mir sehr eng aus und die hohe Spannung schreckt mich ehrlich gesagt ab.

Ich bin manchmal verpeilt.
