| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dexter

Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: So, 11.02.2018 21:35 Titel: Wicher 500i – Kein WicherBootMenu |
|
|
Ich könnte eigentlich Dennis direkt per PM fragen, weil ich weiß, dass er die Wicher 500i hat, aber vielleicht ist das ganz gut, falls jemand anderes das nachlesen möchte und wer weiß: Vielleicht hat noch jemand anderes die Karte auch und ist schneller oder Dennis weiß die Antwort gar nicht.
Wie auch immer, jedenfalls habe ich kein WicherBootMenu. Beschrieben ist ja, dass man es mit gedrückter linker Maustaste erreichen kann, wenn man einen Reset ausführt oder den Amiga einschaltet. Da kommt bei mir aber nix und es liegt nicht an der Maus.
Weiß jemand (Dennis? ) woran das liegen könnte?
Muss ich erst die Software installiert haben oder sollte das als Software auf der Karte drauf sein? _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ]  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: So, 11.02.2018 22:14 Titel: |
|
|
Da musst du dir erst ein passendes Kickrom zusammenlöten.
http://eab.abime.net/showthread.php?t=37733&page=2
Das Programm dafür heißt Remus, ich selbst habe mich damit aber mangels Brenners nie beschäftigt und kann dir da nicht weiterhelfen.
Alternativ kannst du auch LoadModule verwenden um das Bootmenü zu laden. Dann bootet der Amiga erstmal los, macht einen Reset und nach dem solltest du mit LMB ins Wicher Bootmenü kommen.
Notwendig ist das Ding aber nicht, im Bootmenü kannst du 1 zu 1 das erledigen, was mit der Wicher-Config-Software ebenfalls möglich ist. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: So, 11.02.2018 23:00 Titel: |
|
|
Na die Doku ist auch etwas dürftig ... oder mein Englisch. Ich hatte das nur zufällig auf der Seite gelesen und da klang das für mich irgendwie anders. Na gut, dann überlege ich erstmal, ob es mir das wert ist.  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: So, 11.02.2018 23:02 Titel: |
|
|
Ich habe die Karte so gejumpert, das sie beim Start mit 14 Mhz loslegt. In der ss steht dann das Wicher-Tool mit 33 Mhz Takt und der Initialisierung des RAMs.  _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: So, 11.02.2018 23:10 Titel: |
|
|
Ich kann nur auf 25 oder 50 MHz jumpern bzw. Turbo ON/OFF. Bei 50 MHz ist die Show aber zu ende, ehe sie begonnen hat. Dann werde ich wohl morgen erstmal die Workbench installieren und anschließend die Wicher-Software.
Danke!
Kann man die denn auf 33 MHz jumpern? Auf der Seite folgen unter den Taktangaben nach 28 MHz gleich 42 MHz. _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mo, 12.02.2018 10:25 Titel: |
|
|
Off sind 14 Mhz.
Das Tempo stellt man beim booten mit dem Wicher Tool ein.
Wicher CLK 33 in die startup-sequence. 33 Mhz gehen mit Sicherheit, den Wert nutze ich im Moment bis ich sicher bin, das 42 Mhz stabil laufen.
Wicher ? wirft die möglichen Parameter raus, kann sein, das du deinen RAM extra einstellen musst.
VERSION - display version information
STATUS - display actual Wicher config
LOAD - load config from a file
SAVE - save config to a file
CLK - change CPU clock speed
FASTMEM - (on/off) enables/disables FAST RAM
CFGRAM - automatic configuration of memory controller
IDE - (on/off) enables/disables IDE controller
SPI - (on/off) enables/disables SPI controller
RAS13 - (on/off) enables/disables support for additional memory banks in the SIMM module (two-sided modules).
BIGRAM - (on/off) enables/disables support for SIMM module 16MB-128MB (experimental function)
Wicher CLK 33 CFGRAM RAS13 in der startup-sequence sollten genügen.
Edit: Kann sein, das es 32 Mhz sind, nicht 33 Mhz. 7,09 (CPU-Frequenz) x 4,5 sind 31,90 Mhz - also wenn er bei 33 irgendeine polnische Fehlermeldung ausgibt probier 32 Mhz.  _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: Mo, 12.02.2018 14:09 Titel: |
|
|
Danke!
Dem werde ich was flüstern, wenn der mir polnische Fehlermeldungen ausspuckt. KURRRRWA! _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Fr, 02.03.2018 02:17 Titel: |
|
|
Ich probiere jetzt mal SD-Karten über SPI, geht seit Software 1.6.
Die Module sind glücklicherweise günstig.
https://www.ebay.de/itm/SD-Memory-Card-Module-Slot-SPI-Reader-For-Arduino-ARM-MCU-3-3V-5V-CP09001/271513590427
3,45 Euro mit Versand.
Eigentlich wollte ich eins von diesen ebenfalls günstigen MP3-Modulen anhängen, allerdings scheint mir die Möglichkeit Daten mit der Aussenwelt austauschen zu können nützlicher.
Edit: Heute mal nachgeguckt, sind 33 Mhz, nicht 32 Mhz. Seltsam...  _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: Fr, 02.03.2018 08:34 Titel: |
|
|
Ich hatte mir auch welche bestellt, allerdings in China. Das dauert noch ein klein wenig.
Ich hatte den Autor/Hersteller mal angeschrieben und gefragt, ob man auch mehrere Module anhängen kann. Das hängt wohl davon ab, wie viele Steuersignale die jeweiligen Module benötigen. Maximal seien vier möglich und das MP3-Modul nehme wohl schon drei in Anspruch, aber er hatte auch das Beispiel aufgeführt, dass eine RTC und ein SD-Modul am SPI-Port noch zwei Steuersignale frei lassen würden. Daher nehme ich an, dass das SD-Modul wohl nur ein Steuersignal benötigt, was wiederum mit dem MP3-Modul zusammen passen sollte, hoffe ich. Ich werde es aber noch rausfinden, wenn alles da ist.  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
|