| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
quink
Anmeldedatum: 03.03.2005 Beiträge: 147 Wohnort: Schweiz, Appenzellertal
|
Verfasst am: Fr, 03.06.2005 23:09 Titel: Spiele basteln: PureBasic |
|
|
PureBasic für den Amiga v2.90
Ein ganz netter Compiler mit dem man relativ leicht selber Spiele/Anwendungen conden kann.
"PureBasic wurde Mitte des Jahres 1998 geboren. Wir waren begeistert von der mittels Assembler möglichen Qualität und Geschwindigkeit, die die sogenannte 'low-level' (aber relativ schwierige) Programmiersprache bot. Zur gleichen Zeit wurden mehr und mehr PowerPC Beschleunigerkarten für den Amiga verkauft, aber es fehlte eine einfache Sprache zur Entwicklung von PowerPC Software. Wir entschieden uns für den Versuch, einen brandneuen Compiler basierend auf dem Standard BASIC - aber mit einigen Erweiterungen (hauptsächlich ähnlich zu BlitzBasic II) - zu entwickeln, welcher kleinen, hochoptimierten Code (sehr ähnlich wie Assembler) für 680x0 und PowerPC Prozessoren erzeugt. Wenn Sie bereits BlitzBasic oder Amos kennen, werden Sie keine Probleme mit dem Erlernen von PureBasic haben. Es hat die selben Syntax-Regeln, aber mit einer viel offeneren und flexibleren Philosophie, besser angepasst an die AmigaOS Umgebung."
Die Demoversion kann man hier runterladen:
http://www.purebasic.com/download/PureBasic.lha
Systemvoraussetzungen:
- AmigaOS V3.0+
- Keine anderen speziellen Anforderungen
Technische Features
- 68000 und 68020+ Unterstützung (PowerPC-Support gegenwärtig in StandBy)
- Eingebaute Arrays, dynamisch verknüpfte Listen, Zeiger und Variablen Definitionen
- Unterstützte Typen: Byte (8 Bit), Word (16 Bit), Long (32 Bit), ebenso wie benutzerdefinierte Typen (Strukturen)
- Eingebaute String-Typen mit vielen zugehörigen Funktionen
- Konstanten, binäre, dezimale und hexadezimale Zahlen werden unterstützt
- Sehr gute Verkürzung von Ausdrücken (Zusammenstellen von Konstanten und numerischen Zahlen)
- Standard Arithmetik-Unterstützung unter Beachtung von Vorzeichen und Klammern: +, -, /, *, and, or, lsl, asl, lsr, asr
- Kompiliert 30.000 Zeilen/Minute auf einem 68030/50
- Unterstützung von Prozeduren für das strukturierte Programmieren mit lokalen und globalen Variablen
- Alle Standard BASIC Schlüsselwörter: If-Else-EndIf, Repeat-Until, For-Next, etc.
- Unterstützung von externen Bibliotheken; einfaches Manipulieren von Objekten wie IFF-Bilder, Sounds, Fenster, Gadgets, etc
- Inline-ASM
- Vorkompilierte Strukturen- und Konstanten-Dateien für extra-schnelle Kompilierung
- Integrierter Debugger um die Programmausführung anhalten und einfach jeden Fehler aufspüren zu können
- PureBasic-Editor
- Konfigurierbarer CLI-Compiler
- Systemfreundlich, leicht zu installieren und Spass bei der Benutzung |
|
| Nach oben |
|
 |
quink
|
Verfasst am: Sa, 04.06.2005 03:44 Titel: |
|
|
Hier mal ein paar Bilder von dem größten Kommerziellen Spiel das in Pure Basic gecodet ist (non Amiga Version), um mal zu sehen was man denn so alles damit möglich wäre:
Hier der Link zu der Seite:
http://www.restrictedarea.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobody

|
Verfasst am: Sa, 04.06.2005 11:26 Titel: |
|
|
Restricted Area ist in BASIC entstanden, kann ich kaum glauben.
Beachtlich. _________________ CU Nobby |
|
| Nach oben |
|
 |
Joe Maroni

|
Verfasst am: So, 05.06.2005 00:20 Titel: |
|
|
dann schau dir mal Blitz Basic an...das umgeht die ganze WinAPI durch simple befehle...
erstaunlich, wozu das alles gut ist...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stallone

|
Verfasst am: So, 05.06.2005 00:52 Titel: |
|
|
sieht net schlecht aus  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
OGee
|
Verfasst am: So, 05.06.2005 01:34 Titel: |
|
|
| x_to hat Folgendes geschrieben: | | dann schau dir mal Blitz Basic an... |
das bekannteste mit blitz basic geschriebene amigaspiel ist worms: |
|
| Nach oben |
|
 |
XP^Tristar
|
Verfasst am: Do, 05.01.2006 03:25 Titel: |
|
|
programmiert hier einer mit purebasic amiga ???
kenne die sprache auch linux und win32 version, programmiere ab und zu was, aber auf amiga noch nicht _________________ Legendz never die! amiga ruuulezZ
====>digital art since 1990<====
Rebirth Software |
|
| Nach oben |
|
 |
RetroMan Board-Angestellter

|
Verfasst am: Do, 05.01.2006 03:30 Titel: |
|
|
Ich wollts mir immer mal angucken, bin aber dann doch bei AmiBlitz2 (Blitz Basic) hängen geblieben ! Erstens weil -> kostenlos und zweitens weil -> kenn ich, kann ich ein bischen  _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Sa, 16.12.2006 21:04 Titel: |
|
|
Sag mal an, welche Entwicklungsumgebung dir besser gefällt? _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Mi, 20.12.2006 08:50 Titel: |
|
|
Ich weiß, was du meinst!  _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
quink
|
Verfasst am: Do, 21.12.2006 06:20 Titel: |
|
|
Also ich finde es gut das man beschlossen hat PureBasic in der neuen Version 4.0 für den Amiga freizugeben. Diese Unterstützung die dem Amiga hier zu gute kommt kann man gar nicht dick genug unterstreichen
Das hiermit der Weg frei ist für die ganzen Freaks die sich heute noch mit dem Amiga beschäftigen und nun neue Software damit entwickeln können. Also ein ganz großes Vorbild mit der Freigabe !!!!
Hier bekommt ihr übrigens unter "Download" das deutsche Handbuch für PureBasic und ganz wichtig das CodeArchiv 2.0 mit unzähligen Codeschnippsel für die unterschiedlichsten Probleme (source cookbook):
http://www.purearea.net/pb/german/index.htm
und unter "Tutorials" findet ihr Einsteiger Turorien zum selber erste Programme bis hin zu komplexen 2D und 3D Spielen selber zu coden.
Hier noch ne Seite wo es einige Spiele zum runterladen gibt:
http://www.purebasic.de/showcase.shtml
Also ich halte PureBasic (neben Python) für DIE Programmiersprachen überhaupt (neben den klassischen wie C und C++) mit denen man heute vom Anfänger bis zum Profi sehr sehr viel machen kann (Java halt ich hier mal raus, da ich Java nie mochte und es nur ein billiger Abklatsch von C ist)  |
|
| Nach oben |
|
 |
HelmutH

|
Verfasst am: Do, 28.12.2006 03:25 Titel: |
|
|
| RetroMan hat Folgendes geschrieben: | Ich wollts mir immer mal angucken, bin aber dann doch bei AmiBlitz2 (Blitz Basic) hängen geblieben ! Erstens weil -> kostenlos und zweitens weil -> kenn ich, kann ich ein bischen  |
Hallo RetroMan
Dein posting ist zwar schon nee Weile her, wollte aber trozdem mal fragen ob du noch was mit AmiBlitz2 machst? _________________ Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 28.12.2006 03:29 Titel: |
|
|
Im Moment aus Zeitmangel nein
Aber ich hab noch ein paar unfertige Projekte die es EVTL. im Jahre 2017 oder so irgendwann mal in den Beta Status schaffen werden  _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software |
|
| Nach oben |
|
 |
|