German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

2 MB speicherweiterung mit gary Adapter t4 funktioniert nich

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bloodybone



Anmeldedatum: 19.03.2020
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo, 10.08.2020 21:22    Titel: 2 MB speicherweiterung mit gary Adapter t4 funktioniert nich Antworten mit Zitat

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Befasse mich seit einiger Zeit mit dem amiga 500. Habe mir vor kurzem einen 2. gekauft. Da war schon das Bord rev 6a umgebaut für 1mb chipmem. Zusätzlich war eine kickrom Umschaltung verbaut die über den gary funktioniert.
Habe mir dann dafür noch eine 2 MB fastmem Erweiterung mit gary Adapter geholt.
Hab auch alles richtig installiert, glaub ich zumindest, aber leider funktioniert es nicht. Bekomme immer nur 1 MB chipram angezeigt. Die restlichen 1,5 MB werden nicht angezeigt in der workbench.
Beim gary Adapter t4 gibt es einen jumper exram. Sobald der sitzt geht der amiga nicht an.
Kann es evtl an der kickrom Umschaltung liegen?
Kennt sich jemand damit aus?

Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Mo, 10.08.2020 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke der 1 MB Chipmem-Umbau und die Rangermem-Erweiterung werden sich gegenseitig blockieren. Fängt schon damit an, das die Speichererweiterung im Trapdoorslot beim 1 MB Hack abgeschaltet sein muss.

Ich würde den Umbau rückgängig machen.

Was ist denn das für eine Rangermem-Erweiterung? Davon gibt es diverse und etliche davon bieten die Möglichkeit den Amiga mit einem MB Chipmem zu versehen (bei passendem Agnus).

Rückbau für 6a

JP2 von Mitte-Oben auf Mitte-Unten ändern
JP7A Verbindung Mitte-Unten herstellen

Der 8372A kann installiert bleiben, JP4 kann offen bleiben, der ist nur für die NTSC/PAL Umschaltung nötig.

Anschließend die 2 MB Rangermem-Erweiterung nach Anleitung einbauen. Kann sein das JP2 offen sein und ein Draht angelötet werden muss.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloodybone



Anmeldedatum: 19.03.2020
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo, 10.08.2020 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist die auf der Website jm27.de. Und es muß wirklich ein Draht vom gary Adapter zum jp2 gelegt werden. Aber das der offen sein muss wäre mir neu. Auf der Website steht eigentlich alles drin, aber Blicke da nicht so durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Mo, 10.08.2020 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, JP2 muss offen sein und der Draht vom T3-Gary-Adapter kommt an den mittleren Pin.

Zitat:

In an original AMIGA There is a connection beween Pins 1 and 2 of that jumper. It has to be cut and Pin 2 has to be connected to the signal generated on the GARY adapter. Cutting this connection is not trivial, make sure that you cut towards the chrystal so that you do not damage the fine PCB traces on the other side in case you slip. In my Amiga, the middle pin had a hole, so that I could solder a pin for a non-permanent connection. If you now close the CHIP jumper on the GARY adapter, your AMIGA will report 1.5 MB of SlowRAM, but 1MB of ChipRAM.


Also Umbau auf 1 MB Chipmem rückgängig machen, dann sollte der Amiga mit einem MB Chipmem und 1,5 MB Rangermem laufen. Smile
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloodybone



Anmeldedatum: 19.03.2020
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo, 10.08.2020 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also ist das Problem das der amiga schon umgebaut war? Also müsste ich jetzt ruckbauen und jp2 komplett offen lassen. Es ist allerdings ein t4 Adapter, macht das ein Unterschied?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverik



Anmeldedatum: 01.07.2005
Beiträge: 443
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Di, 11.08.2020 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch einen 1MB chipram-umbau auf den einen A500. Denke das ist so gemacht worden wie bei dir. 512k sind auf dem mainboard und die anderen 512k sind als trapdoor-speichererweiterung. da kann ich jetzt auch nichts anderes einstecken.
_________________
mfg

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
bloodybone



Anmeldedatum: 19.03.2020
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di, 11.08.2020 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, wollte mal ein Update geben. Hab den chipram Umbau rückgängig gemacht, und siehe da es funktioniert. Hab jetzt die 1MB chipram und 1,5MB fastram.
Danke an Dennis für die schnelle Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de