|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lynx
Anmeldedatum: 29.03.2005 Beiträge: 120 Wohnort: Bad Sassendorf / NRW
|
Verfasst am: Fr, 02.09.2005 13:40 Titel: Kleines Adapterproblem |
|
|
Hallo,
ich habe für meinen Elbox einen Stromadapter für AT auf den originalen Netzteilanschluss des A1200 Boards.An einem At Stecker ist ein schwarzes und ein rotes Kabel,an den anderen ein schwarzes,blaues,gelb/grünes und ein rotes Kabel.Welcher Stecker kommt denn an P8,und welcher an P9??
Danke sagt Jörg _________________ A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,FastATA MK III,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,Ultraplex 32.Yamakawa DVD Brenner,Cocolino,Zip 100,20GB Samsung HDD,MAS-Player |
|
| Nach oben |
|
 |
DJBase Gast
|
Verfasst am: Fr, 02.09.2005 14:46 Titel: |
|
|
| Es sollten sich die gleiche Farben gegenüberstehen (Stecker - Buchse), daher dürfte das leicht auszumachen sein, selbst wenn die Farben nicht stimmen, dann an der Art der Belegung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lynx
|
Verfasst am: Fr, 02.09.2005 22:29 Titel: |
|
|
| DJBase hat Folgendes geschrieben: | | Es sollten sich die gleiche Farben gegenüberstehen (Stecker - Buchse), daher dürfte das leicht auszumachen sein, selbst wenn die Farben nicht stimmen, dann an der Art der Belegung. |
nun,ich habe folgendes problem.in meinem elbox tower hat das at-netzteil den geist aufgegeben .jetzt habe ich einen atx auf at adapter gekauft und eingebaut.dummerweise geht der rechner jetzt nicht an,wenn ich den an/aus schalter am netzteil drücke.gibt´s da nen trick?beim anderen tower klappt´s wunderbar,aber da habe ich den an/aus schalter des towers mit dem mediator verbunden.nur dieser tower hat keinen mediator.da soll ein g-rex rein,nur dafür muss die ppc vorher geflasht werden.laut anleitung soll dafür das g-rex aber nicht montiert sein.
BTW:Habe mir grade die ATX Steckerbelegung angesehen.ist es richtig,das ich grün an Masse legen muss?? _________________ A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,FastATA MK III,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,Ultraplex 32.Yamakawa DVD Brenner,Cocolino,Zip 100,20GB Samsung HDD,MAS-Player |
|
| Nach oben |
|
 |
Big H

|
Verfasst am: Sa, 03.09.2005 12:08 Titel: |
|
|
führst du dem mainbooard zusätzlich spannung zu? ich muss bei mir ohne mediator das netzeil noch da anstöpseln wo mam normalerweise den strom für das floppy herbekommt. _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Lynx
|
Verfasst am: Sa, 03.09.2005 13:31 Titel: |
|
|
| Big H hat Folgendes geschrieben: | | führst du dem mainbooard zusätzlich spannung zu? ich muss bei mir ohne mediator das netzeil noch da anstöpseln wo mam normalerweise den strom für das floppy herbekommt. |
Zusätzliche Spannung?Nein,nur das ATX Netzteil mittels zwei Adapter an den Originalen Netzteil Anschluss.
Ich habe am ATX Netzteil noch einen Stecker mit drei Kabeln.(grau,schwarz und braun).Den hast Du am Floppyanschluss dran?
Jörg _________________ A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,FastATA MK III,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,Ultraplex 32.Yamakawa DVD Brenner,Cocolino,Zip 100,20GB Samsung HDD,MAS-Player |
|
| Nach oben |
|
 |
Big H

|
Verfasst am: Sa, 03.09.2005 13:52 Titel: |
|
|
am floppy anschluss habe ich den kleinen stecker der auch an floppy's kommt.
wie gesagt das ist bei meinem adapter so und ohne das ich über den floppy anschluss das mainboard zusätzlich versorge tut sich nichts.
----EDIT----
ich sehe gerade das du nen adapter für den originalen anschluss hast da. sollte es auch ohne zusätzliche spannung gehen weiss auch nicht ob man da die spannung überhaupt zu führen darf. _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Lynx
|
Verfasst am: Sa, 03.09.2005 14:25 Titel: |
|
|
| Big H hat Folgendes geschrieben: |
ich sehe gerade das du nen adapter für den originalen anschluss hast da. sollte es auch ohne zusätzliche spannung gehen weiss auch nicht ob man da die spannung überhaupt zu führen darf. |
Ich habe das Problem,das nochnichteinmal das Netzteil angeht,wenn ich den Schalter am Netzteil umlege.Als ob halt nen Schaltspannung oder sowas fehlt.
Habe umlust,mir von Elbox den teuren Adapter mit Logik zu kaufen.Das geht bestimmt auch ohne..
http://eu-shop.elbox.com/cgibin/shop?info=565AT12&sid=2cae7c97[/url] _________________ A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,FastATA MK III,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,Ultraplex 32.Yamakawa DVD Brenner,Cocolino,Zip 100,20GB Samsung HDD,MAS-Player |
|
| Nach oben |
|
 |
Big H

|
Verfasst am: Sa, 03.09.2005 15:44 Titel: |
|
|
achsooooooooooooooooo
dann ist klar das es nicht geht.
da muss am atx stecker 1 bestimmter kontakt auf masse gelegt werden.
nur weiss ich gerade nicht welcher. aber ich soch den link mal raus wo das beschrieben ist _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
| Nach oben |
|
 |
[[OD|N]]

Anmeldedatum: 26.10.2004 Beiträge: 1659 Wohnort: Wuppersumpf moloch der Gewalt
|
Verfasst am: Sa, 03.09.2005 15:55 Titel: |
|
|
das ist das grüne kabel
das an irgendeinen mit schwarzer farbe, am besten lötest du dann einen stecker dazwischen.
UND auf keinenfall irgendwas auf dem Mainboard am Strom stecken nicht mal am Floppyanschluss, das steht nicht ohne grund in der beschreibung vom Mediator drin. _________________ A1200
viele viele Amigaumbauten von mir |
|
| Nach oben |
|
 |
Big H

|
Verfasst am: Sa, 03.09.2005 16:08 Titel: |
|
|
| [[OD|N]] hat Folgendes geschrieben: |
UND auf keinenfall irgendwas auf dem Mainboard am Strom stecken nicht mal am Floppyanschluss, das steht nicht ohne grund in der beschreibung vom Mediator drin. |
wenn nen mediator drinnen ist sicher nicht aber wie gesagt bei meinem adapter OHNE mediator muss ich das machen steht auch so in der anleitung  _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
| Nach oben |
|
 |
CrazyIcecap

Anmeldedatum: 10.02.2005 Beiträge: 5798 Wohnort: 19258 Boizenburg
|
Verfasst am: Sa, 03.09.2005 16:15 Titel: |
|
|
Du musst PWR_ON auf Masse legen, am besten direkt am Stecker.
Ansonsten kannst Du da auch nen Schalter anbauen und den dann benutzen. _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
| Nach oben |
|
 |
Lynx
|
Verfasst am: So, 04.09.2005 15:28 Titel: |
|
|
Soweit geht er.Aber der läuft wie ein Sack Nüsse. Unvermittelt wird ein Reset ausgeübt,die Floppy´s gehen gar nicht,oder die LED ist kontinuierlich an.Zuweilen geht nicht eine Kontroll LED am Tower,oder das Teil bootet erst gar nicht.Ich habe den Adapter selber im Verdacht,denn jedesmal wenn ich am Kabel rappel,verändert sich das verhalten.
@Big-H :Was für einen Stromadapter hast Du?ich konnte selbst bei Elbox keinen neuen Adapter finden (von ATX auf Amiga-Board)
Jörg _________________ A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,FastATA MK III,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,Ultraplex 32.Yamakawa DVD Brenner,Cocolino,Zip 100,20GB Samsung HDD,MAS-Player |
|
| Nach oben |
|
 |
Big H

|
Verfasst am: So, 04.09.2005 15:36 Titel: |
|
|
meiner war beim V-Tower dabei. ka wie der heisst ist einfach nur nen kabelbaum mit ner buchse für atx netzteile dem p8 und p9 stecker und nem anschluss für nen power knopf. _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Lynx
|
Verfasst am: Di, 06.09.2005 21:28 Titel: |
|
|
Puh,der Adapter nur nen wackligen gehabt.Jetzt bootet das Teil wieder.Ein weiteres hat sich aber jetzt aufgetan : sobald die blizzard ppc drinsteckt,bleibt der bildschirm schwarz,und die power LED blinkt ca. 2* pro sekunde.am mangelnden strom kann ja eigentlich nicht liegen (400w ATX),mit blizzard 1230/50 gehts.habe diverse speicherriegel probiert
EDIT:karte raus,rein,raus und rein.POWER LED blinkt nicht,Rechner macht jetzt nen Dauerreset.werde mirgen nochmals die Lötpunkte prüfen..oder einen neuen Adapter kaufen.
EDIT:Nunja,bin wohl vom Pech verfolgt.Der neue Adapter ist da,aber der Amiga stellt sich mit PPC Karte noch immer tot.Habe das Teil mal zum Amigacenter geschickt.Mal sehen,was bei rum kommt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|