German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

.lha zu .adf auf dem PC möglich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BulletToothTony



Anmeldedatum: 16.07.2016
Beiträge: 129
Wohnort: Geestland

BeitragVerfasst am: Di, 25.05.2021 22:07    Titel: .lha zu .adf auf dem PC möglich? Antworten mit Zitat

Moin Leute.
Da ich in meiner Sammlung auch einiges an lha und dms Dateien habe, wollte ich mich jetzt auch mal mit denen beschäftigen.

Also wie ich .dms in .adf mit dem Programm ADF opus umwandel hab ich schon raus.
Funktioniert das auf dem PC auch mit .lha?

Hier habe ich mal das Scoopex Demo Alien 2 entpackt.
Das schaut dann wie folgt aus.
Aber weiter weiß ich jetzt nicht.
Oder kann man garnicht immer alles auf .adf packen...un d woher weiß ich das dann?

[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15918

BeitragVerfasst am: Di, 25.05.2021 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

lha-Dateien solltest du nicht direkt am PC entpacken. Amiga OS verwendet zwei zusätzliche Datei-Attribute, mit denen der PC nichts anfangen kann. Schlimmstenfalls laufen die entpackten Programme also hinterher nicht, weil der blöde PC die Amiga-spezifischen Dateiattribute gelöscht hat.

Ein Umweg wäre es die Dateien unter WinUAE zu entpacken und auf einer ADF zu speichern und die auf den Amiga zu transferieren. So bleiben die Attribute erhalten und die Dateien heil.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15918

BeitragVerfasst am: Di, 25.05.2021 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

7-Zip kann lha entpacken, falls du es doch mal probieren möchtest.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BulletToothTony



Anmeldedatum: 16.07.2016
Beiträge: 129
Wohnort: Geestland

BeitragVerfasst am: Di, 25.05.2021 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Dennis
Ich habe leider keinen echten AMIGA.
Ich bin nur mit dem Emulator unterwegs, winUAE auf Laptop und Amibian1.5 auf Rapberry.

Also nen 1200er mit ClassicWB habe ich mit winUAE eingerichtet.
Dann brauch ich sicherlich jetzt ein Programm was ich auf dem AMIGA installieren muss.
Welches wäre das dann?

Edit: das Beispiel oben habe ich mit 7zip entpackt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15918

BeitragVerfasst am: Di, 25.05.2021 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

https://aminet.net/package/util/arc/lha

lha.run über die Shell ausführen. Es werden mehrere lha-Dateien mit Endungen wie .020 oder .040 entpackt. Du suchst dir die Datei, die zu deinem emulierten Amiga passt und kopierst die ins c-Verzeichnis deiner Workbench (Namen zu lha ohne Endung kürzen).

Archive werden über die Shell entpackt. Ins Verzeichnis wechseln, in dem die LHA-Datei liegt und lha -e < Name der lha-Datei> eingeben. Anschließend entpackt er automatisch den Inhalt des Archivs.

Du kannst dich auch mal mit Directory Opus beschäftigen, das müsste auch eine LHA-Entpackfunktion haben und ist komfortabler als die Shell.

https://sourceforge.net/projects/dopus5allamigas/

Edit: Es ist lha x < Name der lha-Datei>, nicht lha -e. be ashamed
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BulletToothTony



Anmeldedatum: 16.07.2016
Beiträge: 129
Wohnort: Geestland

BeitragVerfasst am: Di, 25.05.2021 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir erstmal.
Lade ich gleicn mal runter.
Schauen wir mal ob ich das gebacken bekomme, sonst gibts vielleicht noch was bei youtube zu abgucken Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de