German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

leichte vertikale graue Streifen im Bild
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Do, 28.10.2021 22:20    Titel: leichte vertikale graue Streifen im Bild Antworten mit Zitat

Hallo

Ich versuche schon seit längerer Zeit das Problem zu beheben, aber es gelingt mir einfach nicht die Streifen zu beseitigen. Confused
Habe schon sämtliche Belegungspläne durch. Leider konnte kein Plan mir ein Bild über den Scart-HDMI Konverter liefern. Komische Scartbelegung beim Konverter...***

Nun habe ich aber ein Kabel selber aus mehreren Plänen zusammen gestellt und es funktioniert tadelos, bis auf diese vertikalen grauen Streifen im Bild sind störend.
Da beide Amigas 500/1200 inkl. mein weiteres reines A1200 Board alle dasselbe Bild liefern, muss es am Kabel liegen.
Habe Pin 10 vom Amiga Video Port Kabel mit einem 374 Ω Widerstand (aus 3 unterschiedlichen Widerständen zusammen gelötet) abgesichert.
Dabei habe ich scheinbar die horizontalen grauen Streifen wegbekommen.

Wo muss ich was ändern damit ich ein sauberes Bild bekomme ohne graue vertikale Streifen?


EDIT: Ansonsten habe ich ja noch die Möglichkeit ein Amiga Kabel mit HDMI Stecker zu erstellen, da mein HDMI Konverter auch das 15 kHz Signal über HDMI Eingang einspeisen kann. Habe ich heute im Gerät festgestellt, da der HDMI Port direkt wie der SCART Anschluss am Chip angeschlossen ist.
Da der Amiga auch digitale Signale ausgeben kann wäre das doch Top, anstatt das störende analoge RGB Signal zu verwenden? ***
Kann ich das ohne Probleme umsetzen oder besteht beim Amiga Elektro Gefahr?

_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Fr, 24.12.2021 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

RGBI hat am Amiga nur 16 Farben, die meisten Spiele schauen so also mehr oder weniger komisch aus.

Zudem scheint RGBI am Amiga ganz anders aufgebaut zu sein als HDMI, am Amiga gibt es vier Datenleitungen (RI,GI,BI und DI), HDMI arbeitet mit drei verschiedenen TMDS-Kanälen a 2 Kabeln. Widerstand? Aufbau des Datenstroms?

Ich kann mir nicht vorstellen, das es ohne Wandler funktioniert.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Do, 30.12.2021 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Den Wandler habe ich ja bereits. Ich werde mich an DVI-D Belegung halten, vielleicht klappt es ja. Falls es nicht klappen sollte war es ein Versucht alle Male wert... Wink
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BulletToothTony



Anmeldedatum: 16.07.2016
Beiträge: 129
Wohnort: Geestland

BeitragVerfasst am: Mo, 31.01.2022 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich hier mal an.
Habe mir auch ein RGB Scart Kabel gekauft und habe vertikale Streifen.
https://abload.de/img/img_20220130_210834l7j7h.jpg

Gibt's da ne Lösung?
Vielleicht einfach mal ein anders kaufen?
Von vesalia vielleicht?
Oder wie sieht es mit Adaptern auf VGA aus? [/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Di, 01.02.2022 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht mal ein anderes Netzteil probieren. Smile
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BulletToothTony



Anmeldedatum: 16.07.2016
Beiträge: 129
Wohnort: Geestland

BeitragVerfasst am: Di, 01.02.2022 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich leider keine große Sammlung 😉
Habe zwei Stück.
Das alte schwere und das neuer Schaltnetzteil mit 4,5A
Beide haben die gezeigten Streifen.
Das Schaltnetzteil erzeugt zusätzliche Störungen, die sich noch verstärken wenn das Floppy anfängt zu arbeiten.

Tja, schlecht abgschirmtes Kabel?
Schlecht entstörtes Schaltnetzteil? (hab ich mal gelesen)
Ein Händler sagte das eventuell auch ausgetrocknet Elkos zu Bildstörungen Beiträgen können.

Dann werde ich wohl oder übel mal ein Scart Kabel von einem anderen Händler ausprobieren müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Di, 01.02.2022 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Commodores Netzteile für die kleinen Miggys sind besserer Elektroschrott. Wink

Damals so billig gebaut wie möglich. Heutzutage sind die Dinger häufig schon lebensgefährlich, weil das PCB des Netzteils aus billigem Hartpapier gefertigt wurde und sich das anfängt zu zersetzen. Da hängen Leiterbahnen mit 230 Volt drauf in der Luft weil sie sich vom Board gelöst haben. Shocked

Deshalb sollte man diese Netzteile unbedingt überprüfen und recappen (lassen), bevor schlimmere Dinge passieren.

Dabei müssen alle Kondensatoren (inklusive Y-Kondensatoren auf der Eingangsseite) getauscht werden. Die Platine muss auf thermische Verfärbungen kontrolliert werden und das Bauteil in direkter Nähe zur Verfärbung (meistens ein dicker Widerstand) sollte ebenfalls getauscht werden.

Das ist aber keine Arbeit für Anfänger und auch wenn sie erfolgt ist gilt, das man Amigas niemals laufen lässt, ohne das man daneben sitzt. Wenn es anfängt zu qualmen kann man das Gerät sofort per Schalter an der Steckdose abschalten.

---

Es gibt heutzutage aber eine Auswahl an Ersatznetzteilen für den Miggy.

Icomp hat das teuerste (und wohl auch das beste) Netzteil im Angebot.

https://icomp.de/shop-icomp/de/shop/product/ca-psu.html

Im ersten Quartal soll es wieder lieferbar sein.

Ansonsten gibt es noch verschiedene Modelle, die Meanwell-Netzteile als Unterbau verwenden.

z.B.

https://www.ebay.de/itm/113125101574?epid=19020722811

https://www.ebay.de/itm/164011406502

https://www.c64psu.com/c64psu/56-1408-commodore-amiga-a500-a500-a600-a1200-psu.html

Letzteres hab ich im Einsatz (in einer etwas älteren Version).

Drinn ist aber bei allen das gleiche Meanwell.

Jens Schoenfeld war mit denen sehr unzufrieden, wegen Problemen bei plötzlichen Lastwechseln. Ich hab sie jahrelang benutzt und wenige bis keine Probleme festgestellt, je nach verwendetem Amiga.

Bei einem 600er hatte ich Probleme damit, das Bild war etwas gestört. Aber nur bei dem einen.

Vermutlich ist es am besten das Schoenfeld-Netzteil zu verwenden, wenn man Problemen aus dem Weg gehen will. Icomp hat da richtig Hirnschmalz und Schweiss reingesteckt, um einen modernen DC/DC Wandler zu produzieren. Ist aber auch der teuerste.

---

Es besteht aber auch die Möglichkeit, das der Bildschirm das Amiga Signal nicht mag. Flachbildschirme hassen alle Signale, die nicht in ihrer nativen Auflösung und digital sind. Dann muss hochskaliert und umgeandelt werden, das geht je nach Schirm mehr oder weniger auf die Qualität.

Bevor man sich in Unkosten stürzt sollte man als erstes mal einen anderen Bildschirm ausprobieren.


Teuerste Lösung - einen Converter, der AV in HDMI verwandelt.

https://www.youtube.com/watch?v=df0R3gQavrY

OSSC ist ein kleiner Kasten um die 100 Tacken, der ein wohl ein gutes Bild produziert.

Framemeister wird auch in dem Video vorgestellt, aber mit 300+ Euro wird bei dem schnell das Portemonnaie leicht. ***
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BulletToothTony



Anmeldedatum: 16.07.2016
Beiträge: 129
Wohnort: Geestland

BeitragVerfasst am: Di, 01.02.2022 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich als Laie habe ich nichts unschöne in den Netzteilen gesehen.
Ich werde wohl erstmal noch ein weiteres besseres Kabel testen.
Und vorallem auch etwas kürzer.
Habe 4m genommen, Werd jetzt 2m nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoergP1983



Anmeldedatum: 30.12.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Di, 01.02.2022 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mir heute ein Netzteil der ATX-Norm gekauft und werde dafür die Rückwand vom A2000 wahrscheinlich aufsägen. Die -5V brauche ich nicht und die 50hz soll man auch nicht brauchen, wenn man einen Jumper auf internal clock umstellt. Was dafür spricht: Standzeit des neuen Netzteils von 120.000 Stunden, 87% Wirkungsgrad, viel leisere Lüfter bei etwa gleicher Luftstromleistung. Klar wird es anders aussehen, aber ich meine das ist eine Verbesserung und deswegen ist es nicht schade drum, wenn der Originalzustand nicht komplett erhalten wird. Das fängt ja schon an, wenn man einen anderen Akku einlötet und der anders aussieht. Ich will hier keine Werbung machen, aber der Hersteller des Netzteils ist dafür bekannt, dass er leise Netzteil fertigt.

Naja, von billig kann bei Commodore nicht immer die Rede sein. das von meinem C128 läuft und läuft und läuft, obwohl es recht simpel aufgebaut ist.. (ganz normale Katzendreckplatinen wie damals eben üblich) Die Kondensatoren in den Netzteilen sind nicht gerade die billigsten.[/code]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BulletToothTony



Anmeldedatum: 16.07.2016
Beiträge: 129
Wohnort: Geestland

BeitragVerfasst am: Di, 01.02.2022 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Scart Kabel hab ich erstmal zurückgeschickt.
Teste jetzt eines vom Kabel Heinz aka Retro-Kabel.De
Mal sehen was das so kann.

Übergangsweise nutze ich jetzt den TV Modulator, zwar unscharf und Kantenflimmern aber erstmal ohne Störungen und mit besseren Farben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoergP1983



Anmeldedatum: 30.12.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Do, 03.02.2022 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

wäre interessant zu erfahren wie die Kabel so sind. Ich suche auch noch was besseres als die 520 für den Videoausgang, bin unentschieden ob sich VGA lohnt oder ob ich besser auf Scart gehe beim A2000..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Do, 03.02.2022 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

https://d520-converter.de/produkt/d520-converter/

Den hatte ich mir geschnappt, als es auf a1k.org eine Sammelbestellung gab.

Als externer Scandoubler, den man an jeden Amiga mitnehmen kann, ist er klasse. Liefert ein einwandfreies HDMI (ohne Streifen Wink ) inkl Upscaling und Audio.

Kann sämtliche OCS/ECS/AGA modi, aber nicht die Spezialitäten, die der Indivision noch kann. Also leider kein 800x600 oder 1024x768 flimmerfrei.

Im Moment scheint er aber nicht verfügbar zu sein.

---

Ein kürzeres Kabel ist eine gute Idee, mit der Ware von Kabelheinz war ich immer recht zufrieden, daher habe ich mein eigenes RGB-Scartkabel.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BulletToothTony



Anmeldedatum: 16.07.2016
Beiträge: 129
Wohnort: Geestland

BeitragVerfasst am: Do, 03.02.2022 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Na das ist aber guenstig 😬
Mal sehen ob man was über der Gerät findet.

Wenn jemand denkt seinen D520 abzugeben, bitte melden 🙂
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoergP1983



Anmeldedatum: 30.12.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Fr, 11.02.2022 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich habe mir erstmal ein RGB-Scart-Kabel für meinen Fernsehmonitor bestellt.. 1m geschirmt natürlich. Ich bin mal gespannt ob der ein besseres Bild liefert als der TV-Modulator, der die Farben so übersteuert und vorallem bei Blau so abdreht, obwohl der Amiga 520 kaum flimmert oder so, wenns ausartet gibts nen HDMI-Anschluss. Ich meine der A2k war früher an einem Amigamonitor, aber der existiert leider nicht mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoergP1983



Anmeldedatum: 30.12.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: So, 13.02.2022 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das RGB-Scart Kabel am A2000 und am A1200 ausprobiert.. Also einzelne dunkle Farben flackern ein Bisschen, aber Streifen sind komplett weg Das Bild ist auf jeden Fall besser als ein Analog-Luma-520-Umwandler, aber noch nicht so ganz perfekt.. Vielleicht hilft da ein Flickerfixer? Ich habe keine Ahnung. Ich glaube so ein HDMI-520-Umwandler ist schon am allerbesten..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de