Seite 1 von 1
Amiga 1200: Kein Diskettenlaufwerk funktioniert mehr
Verfasst: 05.05.2024, 22:51
von Matti1104
Hallo,
ich habe an meinem Amiga 1200 ein massivens Problem mit der Diskettenlaufwerksansteuerung. Ich habe mehrere Laufwerke, die anmeinem zweit Amiga funktioenren, getestet. Aber von keinem will er booten.
Nach dem einlegen einer bootbaren Diskette, wie zum Beispiel der Workbech, versucht der Amiga die Diskette kurz zu booten. Der Kickstart Screen verschwindet und nach ein oder zwei Bootversuchen erscheint der Kickstart Screen wieder und es passiert nichts mehr.
Kennt jemand das Phänomen und weiss jemand, was die Ursache dafür sein kann? Ich habe die Tests mit modifizierten PC-Laufwerken und originalen Amiga-Laufwerken durchgeführt.
Verfasst: 06.05.2024, 00:15
von RetroMan
Hast du evtl ein Escom A1200 Board ? Guck mal ob an deiner Floppy Pin 2 und 34 gebrückt sind ...
Ansonsten : hatte das Board schon einen ReCap ?
Verfasst: 06.05.2024, 11:54
von Matti1104
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe ein altes Amiga 1200 Board ohne die Brücke.
Es wurde noch nicht "gerecapt". Also werde ich das erst mal in Angriff nehmen. Kann ja nicht schaden. Mal schauen ob das das Floppy Problem löst.
Verfasst: 06.05.2024, 12:09
von RetroMan
Den Recap auf jeden Fall machen, bitte auch nochmal messen, ob an der Floppy die 5V/12V anliegen über den internen Anschluss
Hast du das Flachbandkabel schon getauscht um das auszuschliessen ?
Verfasst: 06.05.2024, 16:34
von Matti1104
.. Danke, das werde ich noch mal checken... und das Flachbandkabl werde ich mal tauschen...
Gibt es denn im Netz eventuell eine Liste von Sympthomen, die beim Amiga auftreten können, wenn die Kondensatoren beschädigt oder überaltert sind?
Verfasst: 06.05.2024, 16:46
von RetroMan
Matti1104 hat geschrieben:
Gibt es denn im Netz eventuell eine Liste von Sympthomen, die beim Amiga auftreten können, wenn die Kondensatoren beschädigt oder überaltert sind?
Ich glaube nicht, dass es so eine Liste gibt, das können ja zahlreiche Symptome sein, je nachdem welcher Kondensator ausläuft und wo die Suppe dann die Leiterbahnen zerstört

Verfasst: 06.05.2024, 17:04
von Dennis
Intern oder Extern oder beides? Am externen Laufwerksport gibt es zwei Schutzdioden, die als Sicherungen fungieren. Wenn eine davon abbrennt fehlt dem Port dann 5 oder 12 Volt. Viele Laufwerke nutzen 5 Volt für die Elektronik und 12 Volt für den Motor.
Verfasst: 08.05.2024, 12:27
von Matti1104
Das extern angeschlossene Laufwerk läuft tadellos. Nur das Interne macht die Probleme.
Verfasst: 08.05.2024, 12:33
von Dennis
Dann kann es nichts dolles sein, fast alle Pins vom internen Header liegen auch extern an. Wenn das externe Laufwerk funktioniert ist der Fehler auf den internen Floppyport oder das interne Laufwerk begrenzt. Hast du die Jumperung DS0/DS1 beachtet?
Eventuell auch Korrosion oder eine kalte Löstelle am Header.
Verfasst: 08.05.2024, 14:09
von Matti1104
Alles klar, danke für die Tips. Ich suche mal weiter und mache einen ReCap. Zusätzlich habe ich mir jetzt noch ein Gotek Laufwerk bestellt. Mal schauen, ob das funktioniert.
Ich habe ein original Amiga 1200 FDD, das läuft an meinen einem Amiga 1200 problemlos, an dem besagten Amiga 1200 nicht. Mein externes FDD läuft an beiden Amigas problemlos.
Verfasst: 08.05.2024, 14:43
von RetroMan
Hast du denn inzwischen mal die Stromversorgung durchgemessen am internen Anschluss und das Flachbandkabel getauscht ?
Verfasst: 21.05.2024, 13:09
von Matti1104
Hallo. ja habe ich. Damit ist soweit alles in Ordnung. Habe mir jetzt ein Gotek zugelegt und das funktioniert problemlos. Also scheinen alle meine FDD defekt oder inkompatibel zu sein.