German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Netzwerk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Novitian
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 21.09.2006 11:27    Titel: Netzwerk Antworten mit Zitat

Also: Mein 1200-er ist im Netz normal drinnen (Genesis), Internet geht, kann über FTP auf XP Rechner zugreifen. Smile

Aber ich möchte nun mit dem 1200-er auf eine freigegebene XP-Ressource (Verzeichnis) zugreifen und gegebenenfalls auch anderst herum ...

Das es geht, hat mir Altmeister @Maverik in Ilfeld gezeigt ... konnte ich dann aber nicht HIER nachvollziehen. Crying or Very sad (War irgendwie so 'ne inoffizielle Lösung....)

Bin für jede Lösung offen, Tschau

OT: Was da Calo Tiedemann aus dem Norden so bei den Wikingern macht ist Klasse , Respekt! Musste mal gesagt werden!!
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 21.09.2006 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Blumen! Mein nächstea Projekt wird eine Netzwerk zwischen PC und Amiga optimal zum laufen zu bekommen! Dazu fehlt mir jedoch erst das nötige Hardware. Sobald alles hier ist werde ich mich ransetzen und eine Anleitung dazu schreiben
Novitian
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 21.09.2006 12:55    Titel: Genesis Antworten mit Zitat

in Genesis habe ich unter ..bin/netmount gefunden Smile Kann mir mal einer die geforderten Argumente erklären??
Ich glaube @Maverik hat damit die Ressourcen verbunden ... Razz
Thanks
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 21.09.2006 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich persönlich kann leider nichts dazu sagen, da ich weder Genesis benutzt habenoch jemals ein Netzwerk zwischen PC und Amiga eingerichtet
DrCreep

BeitragVerfasst am: Do, 21.09.2006 13:28    Titel: Re: Genesis Antworten mit Zitat

Novitian hat Folgendes geschrieben:
in Genesis habe ich unter ..bin/netmount gefunden Smile Kann mir mal einer die geforderten Argumente erklären??
Ich glaube @Maverik hat damit die Ressourcen verbunden ... Razz
Thanks

Hab auch keine Ahnung davon, aber hab folgendes gefunden :

Zitat:
there is a documentation for this command in the docs directory of AmiTCP resp. Genesis

Schau doch mal nach, vielleicht reicht dir die Erklärung da schon, oder haste das schon durchgelesen ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Novitian
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 21.09.2006 13:56    Titel: Dokumentation Antworten mit Zitat

Thanks, hatte ich mir noch nicht durchgelesen ... aber ich habe leider nichts passendes gefunden Shocked
Das kommt vielleicht auch daher, dass ich 10 Jahre Französisch hatte, meine Frau auch gut Französisch kann, ich aber kein Englisch Crying or Very sad
Mir geht es also wirklich um 'netmount' und seine Anwendung ...
Novitian

Edit: http://home.wtal.de/elasticimages/index.htm hab ich grad gefunden und find es interessant ... Very Happy
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 21.09.2006 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, is doch ganz einfach Wink

SMBFS aus dem Aminet runterladen, nach C kopieren ....

Dann auf dem XP Rechner einen Ordner freigeben (Name z.B. SHARE) , Shell öffnen und folgendes tippen :

-> SMBFS WORKGROUP= ARBEITSGRUPPE SERVICE=//NAMEDESPC/SHARE VOLUME=SHARE

GGf. noch die Arbeitsgruppe anpassen, weiss ja nicht wie die deines PCs heisst Very Happy

Danach sollte auf deiner WB ein neues Laufwerk mit dem Namen SHARE erscheinen Smile

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Maverik

BeitragVerfasst am: Do, 21.09.2006 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Na ganz so wild ist das aber nicht bei mir Smile
Also A4D mit Miami und X-Surf.
Als Programm nehm ich einfach SMBnet.
AUf dem Windows ist per Registrie das nutzen von verschlüsselten Passwörtern verboten. Den patch findet man ja auch ganz normal auf diversen Homepages für Amiga Netzwerk.
Im Grunde legt SMBnet ne scriptdatei wie das SMBFS an die zum mounten von Freigaben genutzt wird. Das ganze kann man dann auch einfach in Toolmanager einbinden oder diversen anderen Tools einbinden, dann einfach per Menue oder Knopf mounten.
Meistens fehlt bei solchen sachen einfach die Routine da man das ja nicht jeden tag macht. Wenn man es erst einmal begriffen hat geht das dann ziemlich easy. Smile

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Novitian
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 21.09.2006 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Smile Nu @Maverik, stell Dich man nicht unterm Scheffel Laughing
Du (mit Rudi zusammen) hast mir in Ilfeld die Verbindung eingerichtet mit dem Hinweis, "dass das von Euch mal durch Zufall entdeckt wurde - diese Lösung ist nirgends offiziell beschrieben". Das war glaub ich nir 'nen Komandozeile mit einem Programm aus dem Genesis/bin. Wink
Guck mal in Deinen PN vom März/April/Mai, da hatte ich Dich gebeten das noch mal zu erläutern Wink ....
Tschau Novitian mit Gruss an die moosbehangenen Altmeister ***
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 21.09.2006 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Maverik hat Folgendes geschrieben:
Na ganz so wild ist das aber nicht bei mir Smile
Also A4D mit Miami und X-Surf.
Als Programm nehm ich einfach SMBnet.
AUf dem Windows ist per Registrie das nutzen von verschlüsselten Passwörtern verboten. Den patch findet man ja auch ganz normal auf diversen Homepages für Amiga Netzwerk.
Im Grunde legt SMBnet ne scriptdatei wie das SMBFS an die zum mounten von Freigaben genutzt wird. Das ganze kann man dann auch einfach in Toolmanager einbinden oder diversen anderen Tools einbinden, dann einfach per Menue oder Knopf mounten.
Meistens fehlt bei solchen sachen einfach die Routine da man das ja nicht jeden tag macht. Wenn man es erst einmal begriffen hat geht das dann ziemlich easy. Smile

Vielleicht könntest du bei GElegenheit ein tutorial zum Thema erstellen! Wink
Maverik

BeitragVerfasst am: Do, 21.09.2006 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Novitian hat Folgendes geschrieben:
Smile Nu @Maverik, stell Dich man nicht unterm Scheffel Laughing
Du (mit Rudi zusammen) hast mir in Ilfeld die Verbindung eingerichtet mit dem Hinweis, "dass das von Euch mal durch Zufall entdeckt wurde - diese Lösung ist nirgends offiziell beschrieben". Das war glaub ich nir 'nen Komandozeile mit einem Programm aus dem Genesis/bin. Wink
Guck mal in Deinen PN vom März/April/Mai, da hatte ich Dich gebeten das noch mal zu erläutern Wink ....
Tschau Novitian mit Gruss an die moosbehangenen Altmeister ***

neh das stimmt auch nicht Smile
wir haben zwar den fehler mit genesis hier mal gefunden weil wir spaceward ho per netzwerk spielen wollten, allerdings ging das ganze dann richtung amigafuture wo andreasM das dann auch veröffentlichte.
also in einem heft da wird das schon schön beschrieben.

@calo
weißt doch wenn ich mal zeit für sowas erübrigen kann dann hab ich doch selber ne schöne ecke das zu veröffentlichen Smile

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 22.09.2006 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Maverik hat Folgendes geschrieben:

@calo
weißt doch wenn ich mal zeit für sowas erübrigen kann dann hab ich doch selber ne schöne ecke das zu veröffentlichen Smile

Klar! Aber wir haben ja ne Wiki und du gehörst auch hier dazu! Ein Wiki Eintrag würde jeden weiter bringen, auch mich da ich auch so sowas mal in der nahen Zukunft einrichten möchte Smile
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 22.09.2006 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte nochmal auf Retromans Lösung hinweisen, die wirklich sehr einfach ist. Wink
DOUG

BeitragVerfasst am: Fr, 22.09.2006 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe das Netzwerk mit Samba und Tango eingerichtet. Samba stellt dabei die Schnittstelle zwischen PC(Linux oder Windows) und Amiga dar und Tango ist ein Tool um das ganze grafisch zu steuern. Mit ein paar Klicks ist man dann im Netzwerk und bekommt alle Freigaben auf dem PC angezeigt, so lassen sich bequem ganze Festplatten des PC ins Amigasystem mounten. Diese Lösung ist zwar etwas Aufwendiger als die oben genannten, aber wenn es einmal läuft macht es richtig spaß, zumal man in Genesis in der Rubrik "Events" das starten von Tango automatisch veranlassen kann. Ausserdem zeigt das Programm evtl. Fehler an, z.b. wenn irgend eine Einstellung vergessen oder falsch gemacht wurde.

@CaloNord
falls zu diesem Thema interesse besteht könnte ich dazu auch ein Tutorial schreiben.

Gruß Doug
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 22.09.2006 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

DOUG hat Folgendes geschrieben:
@CaloNord
falls zu diesem Thema interesse besteht könnte ich dazu auch ein Tutorial schreiben.

Gruß Doug

Selbstverständlich! Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.