| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Novitian Gast
|
Verfasst am: Do, 21.09.2006 11:27 Titel: Netzwerk |
|
|
Also: Mein 1200-er ist im Netz normal drinnen (Genesis), Internet geht, kann über FTP auf XP Rechner zugreifen.
Aber ich möchte nun mit dem 1200-er auf eine freigegebene XP-Ressource (Verzeichnis) zugreifen und gegebenenfalls auch anderst herum ...
Das es geht, hat mir Altmeister @Maverik in Ilfeld gezeigt ... konnte ich dann aber nicht HIER nachvollziehen. (War irgendwie so 'ne inoffizielle Lösung....)
Bin für jede Lösung offen, Tschau
OT: Was da Calo Tiedemann aus dem Norden so bei den Wikingern macht ist Klasse , Respekt! Musste mal gesagt werden!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Do, 21.09.2006 11:50 Titel: |
|
|
| Danke für die Blumen! Mein nächstea Projekt wird eine Netzwerk zwischen PC und Amiga optimal zum laufen zu bekommen! Dazu fehlt mir jedoch erst das nötige Hardware. Sobald alles hier ist werde ich mich ransetzen und eine Anleitung dazu schreiben |
|
| Nach oben |
|
 |
Novitian Gast
|
Verfasst am: Do, 21.09.2006 12:55 Titel: Genesis |
|
|
in Genesis habe ich unter ..bin/netmount gefunden Kann mir mal einer die geforderten Argumente erklären??
Ich glaube @Maverik hat damit die Ressourcen verbunden ...
Thanks |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Do, 21.09.2006 12:59 Titel: |
|
|
| ich persönlich kann leider nichts dazu sagen, da ich weder Genesis benutzt habenoch jemals ein Netzwerk zwischen PC und Amiga eingerichtet |
|
| Nach oben |
|
 |
DrCreep

|
Verfasst am: Do, 21.09.2006 13:28 Titel: Re: Genesis |
|
|
| Novitian hat Folgendes geschrieben: | in Genesis habe ich unter ..bin/netmount gefunden Kann mir mal einer die geforderten Argumente erklären??
Ich glaube @Maverik hat damit die Ressourcen verbunden ...
Thanks |
Hab auch keine Ahnung davon, aber hab folgendes gefunden :
| Zitat: | | there is a documentation for this command in the docs directory of AmiTCP resp. Genesis |
Schau doch mal nach, vielleicht reicht dir die Erklärung da schon, oder haste das schon durchgelesen ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Novitian Gast
|
Verfasst am: Do, 21.09.2006 13:56 Titel: Dokumentation |
|
|
Thanks, hatte ich mir noch nicht durchgelesen ... aber ich habe leider nichts passendes gefunden
Das kommt vielleicht auch daher, dass ich 10 Jahre Französisch hatte, meine Frau auch gut Französisch kann, ich aber kein Englisch
Mir geht es also wirklich um 'netmount' und seine Anwendung ...
Novitian
Edit: http://home.wtal.de/elasticimages/index.htm hab ich grad gefunden und find es interessant ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
RetroMan Board-Angestellter

|
Verfasst am: Do, 21.09.2006 14:22 Titel: |
|
|
Ok, is doch ganz einfach
SMBFS aus dem Aminet runterladen, nach C kopieren ....
Dann auf dem XP Rechner einen Ordner freigeben (Name z.B. SHARE) , Shell öffnen und folgendes tippen :
-> SMBFS WORKGROUP= ARBEITSGRUPPE SERVICE=//NAMEDESPC/SHARE VOLUME=SHARE
GGf. noch die Arbeitsgruppe anpassen, weiss ja nicht wie die deines PCs heisst
Danach sollte auf deiner WB ein neues Laufwerk mit dem Namen SHARE erscheinen  _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software |
|
| Nach oben |
|
 |
Maverik

|
Verfasst am: Do, 21.09.2006 18:49 Titel: |
|
|
Na ganz so wild ist das aber nicht bei mir
Also A4D mit Miami und X-Surf.
Als Programm nehm ich einfach SMBnet.
AUf dem Windows ist per Registrie das nutzen von verschlüsselten Passwörtern verboten. Den patch findet man ja auch ganz normal auf diversen Homepages für Amiga Netzwerk.
Im Grunde legt SMBnet ne scriptdatei wie das SMBFS an die zum mounten von Freigaben genutzt wird. Das ganze kann man dann auch einfach in Toolmanager einbinden oder diversen anderen Tools einbinden, dann einfach per Menue oder Knopf mounten.
Meistens fehlt bei solchen sachen einfach die Routine da man das ja nicht jeden tag macht. Wenn man es erst einmal begriffen hat geht das dann ziemlich easy.  _________________ mfg
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
Novitian Gast
|
Verfasst am: Do, 21.09.2006 19:13 Titel: |
|
|
Nu @Maverik, stell Dich man nicht unterm Scheffel
Du (mit Rudi zusammen) hast mir in Ilfeld die Verbindung eingerichtet mit dem Hinweis, "dass das von Euch mal durch Zufall entdeckt wurde - diese Lösung ist nirgends offiziell beschrieben". Das war glaub ich nir 'nen Komandozeile mit einem Programm aus dem Genesis/bin.
Guck mal in Deinen PN vom März/April/Mai, da hatte ich Dich gebeten das noch mal zu erläutern ....
Tschau Novitian mit Gruss an die moosbehangenen Altmeister  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Do, 21.09.2006 19:26 Titel: |
|
|
| Maverik hat Folgendes geschrieben: | Na ganz so wild ist das aber nicht bei mir
Also A4D mit Miami und X-Surf.
Als Programm nehm ich einfach SMBnet.
AUf dem Windows ist per Registrie das nutzen von verschlüsselten Passwörtern verboten. Den patch findet man ja auch ganz normal auf diversen Homepages für Amiga Netzwerk.
Im Grunde legt SMBnet ne scriptdatei wie das SMBFS an die zum mounten von Freigaben genutzt wird. Das ganze kann man dann auch einfach in Toolmanager einbinden oder diversen anderen Tools einbinden, dann einfach per Menue oder Knopf mounten.
Meistens fehlt bei solchen sachen einfach die Routine da man das ja nicht jeden tag macht. Wenn man es erst einmal begriffen hat geht das dann ziemlich easy.  |
Vielleicht könntest du bei GElegenheit ein tutorial zum Thema erstellen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Maverik

|
Verfasst am: Do, 21.09.2006 20:05 Titel: |
|
|
| Novitian hat Folgendes geschrieben: | Nu @Maverik, stell Dich man nicht unterm Scheffel
Du (mit Rudi zusammen) hast mir in Ilfeld die Verbindung eingerichtet mit dem Hinweis, "dass das von Euch mal durch Zufall entdeckt wurde - diese Lösung ist nirgends offiziell beschrieben". Das war glaub ich nir 'nen Komandozeile mit einem Programm aus dem Genesis/bin.
Guck mal in Deinen PN vom März/April/Mai, da hatte ich Dich gebeten das noch mal zu erläutern ....
Tschau Novitian mit Gruss an die moosbehangenen Altmeister  |
neh das stimmt auch nicht
wir haben zwar den fehler mit genesis hier mal gefunden weil wir spaceward ho per netzwerk spielen wollten, allerdings ging das ganze dann richtung amigafuture wo andreasM das dann auch veröffentlichte.
also in einem heft da wird das schon schön beschrieben.
@calo
weißt doch wenn ich mal zeit für sowas erübrigen kann dann hab ich doch selber ne schöne ecke das zu veröffentlichen  _________________ mfg
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Fr, 22.09.2006 00:19 Titel: |
|
|
| Maverik hat Folgendes geschrieben: |
@calo
weißt doch wenn ich mal zeit für sowas erübrigen kann dann hab ich doch selber ne schöne ecke das zu veröffentlichen  |
Klar! Aber wir haben ja ne Wiki und du gehörst auch hier dazu! Ein Wiki Eintrag würde jeden weiter bringen, auch mich da ich auch so sowas mal in der nahen Zukunft einrichten möchte  |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Fr, 22.09.2006 08:08 Titel: |
|
|
Ich möchte nochmal auf Retromans Lösung hinweisen, die wirklich sehr einfach ist.  _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
DOUG
|
Verfasst am: Fr, 22.09.2006 08:49 Titel: |
|
|
ich habe das Netzwerk mit Samba und Tango eingerichtet. Samba stellt dabei die Schnittstelle zwischen PC(Linux oder Windows) und Amiga dar und Tango ist ein Tool um das ganze grafisch zu steuern. Mit ein paar Klicks ist man dann im Netzwerk und bekommt alle Freigaben auf dem PC angezeigt, so lassen sich bequem ganze Festplatten des PC ins Amigasystem mounten. Diese Lösung ist zwar etwas Aufwendiger als die oben genannten, aber wenn es einmal läuft macht es richtig spaß, zumal man in Genesis in der Rubrik "Events" das starten von Tango automatisch veranlassen kann. Ausserdem zeigt das Programm evtl. Fehler an, z.b. wenn irgend eine Einstellung vergessen oder falsch gemacht wurde.
@CaloNord
falls zu diesem Thema interesse besteht könnte ich dazu auch ein Tutorial schreiben.
Gruß Doug |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Fr, 22.09.2006 11:05 Titel: |
|
|
| DOUG hat Folgendes geschrieben: | @CaloNord
falls zu diesem Thema interesse besteht könnte ich dazu auch ein Tutorial schreiben.
Gruß Doug |
Selbstverständlich!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|