German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Tätigkeitsfeld Amiga
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zak

BeitragVerfasst am: Di, 05.09.2006 14:25    Titel: Tätigkeitsfeld Amiga Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Ich bin neu hier und dies ist mein erster Tread.

Als Wiedereinsteiger habe ich eine Frage:

Ich habe mir 1987 einen A2000 gekauft und ihn natürlich aus Kostengründen nicht aufgerüstet. Leider habe ich das Teil nicht mehr. Seit kurzem versuche ich Vergleiche zwischen einem aufgerüstetem Amiga (Turbokarte, Speicher usw.) und einem PC herzustellen. Es gibt ja die Möglichkeit, z.B. einen A1200 bis an die Zähne aufzurüsten (Kick 3.1, OS 3.5 oder 3.9) und damit auch allerhand außer zu spielen anzustellen. Ich möchte mal wissen was ich damit alles machen kann. Vielleicht können ja hier mal erfahrene Amiga-User posten, was sie mit ihrem Schätzchen so alles anstellen.

Ich bin auch wieder vom Fieber angesteckt und möchte mir nun einen A1200 incl. Teile zum aufrüsten zulegen. Ich schätze mal, daß ich dafür bestimmt 250 bis 300 Euro berappen muß. Jedoch bevor ich soviel Geld ausgebe, möchte ich auch wissen warum.

Also jetzt habe ich genug geschrieben und bin mal auf Eure Antworten gespannt.

Zak (Markus)

Forum 64 - Commodore Forum
OS4-Welt - OS4 Forum
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Birdy
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 05.09.2006 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst mit einem Amiga im Prinzip alles machen, was Du mit Deinem PC auch machst - mit kleineren Abstrichen. Z.B. werden auf den Amiga Browsern die meisten Internetseiten nicht so richtig schön dargestellt. Wenn Dir solche Kleinigkeiten nichts ausmachen, kannst Du den PC eigentlich in die Tonne treten Wink

Wenn Du "nur" so um die 300 Euro ausgeben möchtest, wirst Du mit Sicherheit keinen Super-A1200 bekommen. Aber das brauchts eigentlich auch nicht. Eine Turbokarte mit 68030 und eine Netzwerkkarte für den PCMCIA-Slot sollten auf jeden Fall reichen und das bekommst Du auch für das Geld.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zak

BeitragVerfasst am: Di, 05.09.2006 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Das ist ja interessant. Danke für die Info. Mal sehen was ich an Angeboten finde. Wie siehts denn eingentlich mit Bild- und Videobearbeitung aus?

Zak (Markus)

OS4-Welt - OS4 Forum
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 05.09.2006 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bildbearbeitung ist gar kein Problem, es gibt mittlerweile eine Fülle an guter Amiga Soft dafür Smile

- PerfectPaint
- TVPaint
- ArtEffect
- FXPaint
- ImageFX

uswuswusw.

Bei Videobearbeitung siehts da eher düster aus, zumindest gibt es MovieShop, welches aber meines Wissens nur in Verbindung mit einer Vlab Motion Karte läuft und somit einen Amiga mit Zorro Slots vorraussetzt ....

Was man damit wie gut machen kann, kann ich dir leider nicht beantworten ....

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Miriam Koslowski

BeitragVerfasst am: Di, 05.09.2006 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Birdy hat Folgendes geschrieben:
Z.B. werden auf den Amiga Browsern die meisten Internetseiten nicht so richtig schön dargestellt.

Da ist aber eine Grafikkarte Pflicht. Mit 2MB ChipRam Surfen ist grausam, Grafiken werden kaum angezeigt...das wird dann teuer.
Zak

BeitragVerfasst am: Di, 05.09.2006 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

RetroMan hat Folgendes geschrieben:
Bildbearbeitung ist gar kein Problem, es gibt mittlerweile eine Fülle an guter Amiga Soft dafür Smile

- PerfectPaint
- TVPaint
- ArtEffect
- FXPaint
- ImageFX

uswuswusw.

Bei Videobearbeitung siehts da eher düster aus, zumindest gibt es MovieShop, welches aber meines Wissens nur in Verbindung mit einer Vlab Motion Karte läuft und somit einen Amiga mit Zorro Slots vorraussetzt ....

Was man damit wie gut machen kann, kann ich dir leider nicht beantworten ....

Also das heißt, daß es möglich ist Bilder auf DVD in Form einer Diashow zu brennen?

Da wäre hier also ein A1200 eher die falsche Wahl. A3000 bzw. 4000 dann besser aber auch immens teurer.

Zak (Markus)

OS4-Welt - OS4 Forum
Zak

BeitragVerfasst am: Di, 05.09.2006 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

mombasajoe hat Folgendes geschrieben:
Birdy hat Folgendes geschrieben:
Z.B. werden auf den Amiga Browsern die meisten Internetseiten nicht so richtig schön dargestellt.

Da ist aber eine Grafikkarte Pflicht. Mit 2MB ChipRam Surfen ist grausam, Grafiken werden kaum angezeigt...das wird dann teuer.

Wie eben schon gesagt wäre dann A3000 oder 4000 besser? Andererseits ist es qutsch, nur wegen ein paar schöner Bilder im Internet sich extra ne Grafikkarte zuzulegen die dann jede Menge Geld kostet.

Zak (Markus)

OS4-Welt - OS4 Forum
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 05.09.2006 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Generell kann man jeden Amiga mit einer Grafikkarte aufrüsten, alles eine Frage des Geldes Very Happy

Wenn man wirklich ersthaft mit seinem Amiga arbeiten will, kommt man warscheinlich eh nicht um ein PCI Board herum um dann seinen A1200/A3000/A4000 mit Voodoo3, Sound, Netzwerkkarte etc. auszurüsten Smile

Zak

BeitragVerfasst am: Di, 05.09.2006 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso soll ich mir dann die ganze Mühe machen? Für das Geld, daß ich dann ausgeben werden gibt es wahrscheinlich schon den A-One? Den gibt es mittlerweile wieder bei Vesalia.

Zak (Markus)

OS4-Welt - OS4 Forum

Zuletzt bearbeitet von Zak am Di, 05.09.2006 15:55, insgesamt einmal bearbeitet
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 05.09.2006 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du den Amiga wirklich als PC Ersatz nutzen willst, ist ein AOne natürlich die erste Wahl, allerdings wüsste ich nicht, dass Vesalia mittlerweile wieder welche hat Question

Jetzt werden gleich wieder die ersten schreien : PEGASOS gibts da aber und .... blabla ....

Muss jeder selber wissen Wink

Vorteil Pegasos : billiger als der AOne und sofort verfügbar
Nachteil Pegasos : Es läuft keine AmigaOS4 drauf Wink Very Happy

Aber wer mit MorphOS glücklich wird, kann sich den Peg ohne Bedenken kaufen Smile

Ich hab meinen Peg wieder verkauft, MOS ist einfach nicht mein Fall gewesen ... Hab zwar MOS noch dann und wann mal auf meinem A1200PPC laufen, aber eigentlich nur um mal ein paar Software Ports anzutesten ...

Zak

BeitragVerfasst am: Di, 05.09.2006 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich geht es mir ja darum, die alte Hardware so auszubauen, daß ich
1. Diashows auf DVD brennen kann
2. Meine Videos von der Kamera auf DVD brennen kann
3. Im Netz surfen kann
4. ab und zu mal was spielen kann

Ich will mir ja keinen A-One und schon gar keinen PEG kaufen. Mich interessiert einfach, aus den alten Kisten das letzte rauszuholen. Neukaufen kann jeder, daber aufrüsten und ausstatten ist ne echte Herausforderung.

Zak (Markus)

OS4-Welt - OS4 Forum
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 05.09.2006 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mal überlegen Wink

- DVD Brennen geht -> Frying Pan
- Videos auslesen (USB ?) geht auch -> Algor USB, Highway, Subway und andere USB Lösungen, ca. Preis um die 90 Euro
Surfen geht (mit Einschränkungen bei Java etc.) -> IBrowse, AWeb
Spielen geht -> sowieso Very Happy

Für deine Anforderungen ist ein A1200 (allerdings im Tower) oder ein A4000 gleichermassen geeignet, die entsprechende Hardware vorrausgesetzt ...

Der A4000 ist alles in allem etwas teurer beim Aufrüsten, gerade was schnelle Turbokarten angeht ....

CASSIUS

BeitragVerfasst am: Di, 05.09.2006 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

RetroMan hat Folgendes geschrieben:

Der A4000 ist alles in allem etwas teurer beim Aufrüsten, gerade was schnelle Turbokarten angeht ....

Oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooh ja!

Aber dafür macht er einen glücklich. Very Happy

...aber nur wenn man Speedball 2 richtig installiert hat. ***
Miriam Koslowski

BeitragVerfasst am: Di, 05.09.2006 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung (außer der Qualuität als schöner Spielcomputer):

Textverarbeitung (auch mit Bildchen/ClipArts und so
Tabellenkalkulation
Datenbank
Musik (Midi, "Modules...also Samples als Instrument, 4 bzw. 8 stimmig)

Geht gut mit einem 300 € - 400 Amiga (1200 mit 030er Turbokarte, etwas RAM und einem Scandoubler/FlickerFixer -> für VGA Monitor...oder wohl noch teurer, ein CD ROM Laufwerk und eine vernünftige Festplatte müssen ja auch noch dazu...)

CDs DVDs brennen...keine Ahnung, wie schnell die CPU sein muss

MP3 geht mit ner 060er gut (kann man noch was nebenher machen)

aber:

Internet, Video- und Bildbearbeitung heißt "Grafikkarte", beim 1200er = Towerumbau = teuer), mit einem nackten Rechner unsinnig

Steinigt mich, aber für so etwas würde ich mir lieber einen PC für das gleiche Geld kaufen....
G60Master

BeitragVerfasst am: Di, 05.09.2006 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

A2000,3000D+T oder 4000D+T wären die geeigneten Systeme,wobei ich die 3000er eher außer Acht lassen würde,da die von Feaks sehr gesucht und die Preise teilweise sehr überzeicht sind!

Ich habe zum Beispiel für 3 Stück A4000D-Mainboards mit Daughterboards soviel bezahlt wie für mein einzelnes A3000-Mainboard mit Daughterboard! Very Happy

Allerdings benötigen deine Arbeitsbereiche selbst auf dem PC erhebliche Investitionen und bei hohen Anspruch wird das auch beim Amiga der Fall sein!

Allerdings habe ich es neulich geschafft ein hochwertiges Videoschnittsystem auf dem Amiga mit EBeil-Käufe so günstig zu machen das ein Kollege doch keinen PC wollte,weil der mit Ausnahme der höheren Prozessorleistung keinen Vorteil mehr hatte und das zum X-fachen Preis! Very Happy

G60Master
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.