Seite 1 von 1
AT-Netzteil am Amiga
Verfasst: 29.09.2006, 14:29
von Kris
Gerade eben hab ich versucht ein PC Netzteil umzurüsten um dieses am Amiga nutzen zu können.
Dazu nahm ich ein Amiga Netzteilkabel bei dem die Kabel genau die gleichen Farben haben wie das in mehreren ANleitungen.
Das PC Netzteil ist ein altes AT Gerät die schon seit Jahren ausgemustert wurde. Zur Zeit nehme ich es um die Festplatte am 1200er mit Strom zu versorgen und funktioniert tadellos.
Sobald ich die Kabel am Netzteil dranklemme wie das beschrieben ist springt das Netzteil nicht mehr an! Klemme ich die Kabel ab, gehts wieder!
Woran kann das liegen? Die Kabelung hab ich von zwei unterschiedlichen ANleitungen entnommen und muss richtig sein!
Verfasst: 29.09.2006, 14:46
von Dennis
Hast Du auch durchgemessen?
Die Farbgebung bei PC Netzteilen ist nicht zwingend vorgeschrieben (auch wenn sich die meisten Hersteller an die Norm halten). Grade bei alten Netzteilen haben sich die Hersteller häufig ihr eigenes Süppchen gekocht.
Also nicht auf die Farben verlassen, sondern auf das Multimeter.

Verfasst: 29.09.2006, 15:20
von Kris
ich ging nicht nach den Farben, am PC Netzteil sondern nach der Anordnung der Kabel. Orientieren konnte ich mich nach den schwarzen GND Kabel, die sich an den beiden AT Stecker an den entsprechenden Stellen befinden!
Verfasst: 29.09.2006, 17:16
von Dennis
Wenn Du meinst...
Was Du beschreibst klingt aber nach Kurzschluss und sollte nicht auftreten, wenn alles sauber gelötet wurde.
Hast Du Shield am Stecker auf Ground am Netzteil gelegt?
Verfasst: 29.09.2006, 17:26
von Kris
Ich hab exakst die Anweisungen verfolgt! Da beide quasi identisch sind, ist es ausgeschlossen, dass ich ein fehler gemacht habe! Vielleicht hat der Stecker ein Schaden. Das Netzteil funktioniert sofort nach dem Abklemmen des Steckers problemlos

Verfasst: 29.09.2006, 21:46
von seVeneleVen
hmm seltsam ... ich hatte mir (glaube ich) damals aus dem aminet die amiga-steckerbelegung geholt und dann das kabel ins at-netzteil gelötet, wobei in den netzteilen doch zumindest auf der platine immer die spannungen an den lötpunkten angegeben ist. hat problemlos geklappt.
sicher, daß nichts von der abschirmung irgendwie "dazwischen" geraten ist? da die stecker gegossen sind, geht da doch eher selten was kaputt...
(aber wenn du interesse hast, ich hab hier das at-netzteil noch ... komplett umgelötet und funktionsfähig. das teil ist keine 20 stunden gelaufen. meine frau arbeitet in kl und kann das ding sogar tägl. mitnehmen.)
(achso ... gibts umsonst. müsstest du blos am stiftsplatz abholen.)
Verfasst: 01.10.2006, 20:41
von Kris
Hey du bist von KiBo? ich hab mal anderthalb Jahre dort gewohnt! Meine Ex hat in der Goldschmiede Georgie gearbeitet und wir wohnten in der Schloßstraße, genau über der Dönerbude!
Vielleicht könen nwir mal ein Amiga Treff hier in der Nähe veranstalte. Ich denke es sind weitere Personen in der Nähe die bock darauf hätten!
Das Netzteil wäre schon sehr interessant! Aber ich möchte auch meines hinkriegen. Wo der Fehler liegt kann ich wirklich nicht erköären!
Verfasst: 02.10.2006, 23:21
von Dennis
Hast Du die Ergebnisse deiner Arbeit denn mal durchgemessen?

Verfasst: 02.10.2006, 23:49
von Kris
Womit denn? Mit den Fingern?
Ich besitze keine für diese Zwecke geeignete Instrumente
Verfasst: 02.10.2006, 23:52
von seVeneleVen
na einen multimeter für 9 euro wird doch irgendein bekannter wo rumliegen haben, oder?
Verfasst: 02.10.2006, 23:57
von Kris
Leider nicht! Ich hab hier ziemlich wenige Bekannten und die meisten haben von Computer oder Elektrotechnik so gar keine Ahnung!
Ich denke, dass ich bei Gelegenheit nach KL ans Stiftsplatz laufe! Dann bringe ich wenigstens ein kleines GEschenk als Gegenleistung für das Netzteil

Verfasst: 03.10.2006, 00:01
von seVeneleVen

... kein problem.
musst nur bescheid geben. meine frau hat das nt nicht täglich dabei.
