| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Applause
|
Verfasst am: Mi, 27.09.2006 22:05 Titel: Amy-Sys -> Wie Installieren ? |
|
|
Ich lese hier immer wieder davon das einige richtig begeistert von
Amy-Sys sind.
Wie wird das auf einem A4000, Kick3.1, WB3.9 eingebunden/installiert?
Ich blicke da irgendwie nicht durch.
Oder falls jemand Lust hat bringe ich meinen A4000 mit zum ASS
und einer von euch "macht es mir" dann  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kratznagel

|
Verfasst am: Mi, 27.09.2006 22:53 Titel: |
|
|
Sowit ich weiß, richtet man sich AmigaSYS erstmal unter WinUAE komplett ein und überträgt dann das komplette HDF auf seine Amiga-Platte.
Deinen Rechner kannst Du natürlich gerne mitbringen; ist nur die Frage, ob man an dem Abend vor lauter Zockerei noch dazu kommt.
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Do, 28.09.2006 01:36 Titel: |
|
|
Ganz einfach machst du das:
Zuerst installierst du wie schon erwähnt AmigaSYS auf dein PC wie das sich gehört. Am besten gleich mit OS 3.9 damit du auf alle Features zugreifen kannst.
Deine Amiga Festplatte formattierst du unter Amiga unt teilst in Partitionen auf. So wie du willst. nur DH0, also die erste Partition sollte schon 200 MB Groß sein (oder größer)
Die Festplatte nimmst du aus dem Rechenr und schließt du an deine PC an eines der IDE Schnittstellen (Jumperung beachten!)
Die Festplatte kannst du unter WinUAE einbinden in dem du erst die Konfiguration von AmigaSYS lädst unter Harddrives kannst du deine Platte einbinden
AmigaSYS wird nun gestartet und kopierst die Daten zB über Filemaster 1:1 auf die Amiga Festplatte. Dürfte ohne Probleme klappen da ich es genau so gemacht habe
Versuchsweise kannst du von der Platte direkt in WinUAE booten und sollte alles normal funktionieren.
Am echten Amiga hast du natürlich einige Einschränkungen. Zunächst ist AmigaSYS ein 68k System ohne PPC. Falls du PPC hast musst du die entsprecehnde Applikationen separat installieren.
Auch die Grafikkarte ist so ne Sache! AmigaSYS läuft standardmäßig mit Picasso96 und UAEGFX die gibnt es am Amiga nicht! Also rate ich bevor du die Platte entfernst aus dem Verzeichnis DH0:DEVS/MONITORS die Date UAEGFX zu entfernen und das Screenmode auf PAL HIRES umzustellen.
Ich weiss siehts dann häßlich aus aber du kannst wenigstens am Amiga normal booten. Hast du eine Grafikkarte musst du den Treiber selbst installieren
Die CDROM Unterstützunf ist auch so eine Sache. AmigaSYS nutzt den UAESCSI.DEVICE die am Amiga ebenfalls nicht gibt. Die Einträge im DOSDRIVERS (CD0,CD1 etc) musst du entsprechend editieren und UAESCSI.DEVICE gegen ein Amiga Device zB: ASIMCDFS.DEVICE ATAPI.DEVICE etc ersetzen
Jetzt sollte AmigaSYS optimal am A4000er laufen! |
|
| Nach oben |
|
 |
DOUG
|
Verfasst am: Do, 19.10.2006 23:09 Titel: |
|
|
Ich habe AmigaSYS auf dem Emulator installiert. Dazu habe ich die ADFs von meiner WB3.0 erstellt. Ging relativ unproblematisch. Ich habe dann das System gestartet und es lief super. Das ganze nun auf die Festplatte zu bekommen würde ich sicher auch noch hinbekommen.
Das Problem ist nun das ich die Workbench 3.0 im System habe und nicht weiss wie ich auf WB3.9 updaten kann ohne die Installation von AmigaSYS wieder zu überspielen. Habs nun ein paarmal probiert aber ich bekomme es einfach nicht hin, sowohl mit, als auch ohne Updates.
Kann mir da vielleicht jemand helfen
Gruß Doug |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Fr, 20.10.2006 00:04 Titel: |
|
|
ich verstehe dein Problem nicht, bzw dich!
Du installierst AmigaSYS3 aufm PC mit den Workbench ADFs. Dann hast du ja ein funktionierendes OS. Diesen kannst du um alle Optionen erhalten zu können mit der OS 3.9 CD quasi auf High End hochjubeln. Dazu startest du AmigaSYS und legst die CD in dein CD Laufwerk. Über das PullDown Menü kannst du das entsprechende CD Laufwerk mounten. VOn mir aus kannst du alle Laufwerke mounten, Probleme gibt es da nicht. Die CD wird automatisch erkannt und der Update Requester erscheint ebenfalls automatisch nach einigen Sekunden. Das Update geht recht zügig und nach einem Neustart hast du alle features.
Diese Installation ist dann Problemlos auf eine Amiga Festplatte zu installieren. Einfach die Platte ins PC legen und das Laufwerk ins AmigaSYS3 über WinUAE einbinden. Die Daten kopierst du rüber und alles sollte laufen! NAtürlich müssen Auflösung etc noch von UAEGFX und UAESCSI und AHI auf die entsprechende Device geändert werden |
|
| Nach oben |
|
 |
Birdy Board-Angestellter

|
Verfasst am: Fr, 20.10.2006 00:18 Titel: |
|
|
Ähm... mit Kick 3.0 ist eine OS 3.9 Installation doch eh nicht möglich, oder?
So stehts zumindest auf der AmigaSYS Homepage... _________________ "Wir essen jetzt Oma!"
Satzzeichen können Leben retten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Fr, 20.10.2006 00:30 Titel: |
|
|
| Falls er Kick 3.1 meint, dann ist das so nicht möglich! Es sei denn, man nimmt Softkick so, dass vor dem booten auf Kick 3.1 upgedatet wird, dann sollte alles wieder laufen. Man muss hierzu einige Zeilen im Startup-Sequenz modifizieren, sowie der notwendige Software dazu ziehen. So weit ich weiss befindet sich SoftKick im AMinet! Für Apollo Karten gibt es ein Tool Namens REMAPOLLO und erfüllt den selben zweck! |
|
| Nach oben |
|
 |
DOUG
|
Verfasst am: Sa, 21.10.2006 15:35 Titel: |
|
|
So, dann ich will mal Licht ins Dunkel bringen...
Ich benutze selbstverständlich Kick3.1 auf dem Emulator.
Das Problem war lediglich, das ich die OS3.9CD falsch ins System eingehangen habe und diese nach dem Neustart des Systems nicht automatisch als OS3.9-CD erkannt wurde. Ich habe dann manuell die Installroutine von der CD gestartet. Dadurch wurden große Teile von Amisys überschrieben, sodaß ich mir Amisys hätte sparen können.
Nachdem ich aber nun herausgefunden habe wie die CD ioptimal ns System eingehangen werden kann wurde OS3.9 automatisch als solches erkannt und automatisch installiert.
Es war mein Fehler, muß aber dazu sagen, das ich bis vor einer Woche nix mit Emulator am Hut hatte.
Hab jetzt alles auf die HD meines A4000 übertragen, und es funktioniert wunderbar.
Gruß Doug |
|
| Nach oben |
|
 |
|