German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Fragen zum Alfapower
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 11.10.2006 12:56    Titel: Fragen zum Alfapower Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt endlich meinen Alfapower (ZIP-Version) erhalten und auch direkt die ein oder andere Frage dazu. Smile

1) Da drinn sind zwei ATA-Anschlüsse, einmal 40 Pin und einmal 44 Pin. Kann ich die beide gleichzeitig benutzen, also z.B. eine 2,5 Zoll Platte am 44 Pin Anschluss haben und dazu noch ein CD-ROM am normalen Anschluss?

2) Ein Powerstecker ist vorhanden, allerdings im schönen Floppyformat, das nicht direkt an die Festplatten passt. Kann ich ein Verlängerungskabel aus dem PC nehmen, das Floppy und 5 1/4 Zoll Anschlüsse hat, das dann verkehrt herum in den Floppystecker auf dem AlfaPower-Mainboard stecken und dann die Platte damit betreiben? Oder gibt das irgendeine Art von Kurzschluss? Question

3) Was ist die maximale Größe, die der Alfapower verwalten kann? Ich habe eine 4 GB Quantumplatte eingebaut. In den HDInstallTools wird sie in voller Größe erkannt, aber beim formatieren kommt eine Fehlermeldung (bad disk tralalala), wenn er beim formatieren etwa bei einem GB angekommen ist.

4) Neigt das Gerät zum überhitzen? Ich habe die 4 GB Platte (5400 Touren) eingebaut und das Gehäuse geschlossen. Nach einigen Stunden gab es zunehmend Abstürze des Amigas. Nach einer Stunde abkühlen funktionierte dann wieder alles wie es sollte.

5) Ich hab mir bei Ebay noch ein externes Netzteil dafür besorgt. Was muss ich wie Jumpern, damit es genutzt wird? Reicht es, die beiden Jumper in der Nähe der Powerbuchse umzusetzen?

Sorry, lag keine Anleitung bei... Wink

gruss

Dennis
Brasto

BeitragVerfasst am: Mi, 11.10.2006 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

zu Punkt 3:

Solche großen Platten sollten meines Wissens nach nur schnell formatiert werden. (Quickformat)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 11.10.2006 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1) Nein, nur ein Anschluss zur Zeit ist benutzbar ...

zu 2) sollte klappen Wink

zu 3) Kommt aufs Rom an, saug dir am besten Oktapussy aus dem Aminet, damit kannst du grosse HDs betreiben, ist zwar keine Rom Lösung aber schreibt sich in den RDB, so dass es automatisch genutzt wird bei der jeweiligen Platte Smile

zu 4) nö ... neigt es nicht, zumindest meiner nicht Very Happy

zu 5) keine Ahnung, ich find die Anleitung gerade nicht Rolling Eyes

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Applause

BeitragVerfasst am: Mi, 11.10.2006 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Na toll:
Bei mir steht in der Anleitung (für den Plus)
Die Steckbrücken S1 und S2 müssen für ein externes NT
entsprechend der Beschriftung auf der Platine umgesteckt werden.

Gab aber einen Trick, um die Stromversorgung des Amiga nach
"draussen" zu leiten ;-)

PS.: Im Karton war sogar die Rechnung noch.
199DM plus 15DM CD-Rom-Update-Diskette habe ich damals (1996)
dafür bezahlt.
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 11.10.2006 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Smile

Hmm, ich dachte schon das Ding wäre defekt. Surprised

Wenn die große 4 GB Platte drinnsteckt will der RAM nicht mehr und ich habe von den 6 MB Fast im Rechner noch 1,8 MB übrig (direkt nach dem booten). Die Platte läuft aber nicht über den Amiga, sondern hängt an einem externen Netzteil. Energiemangel kann also ausgeschlossen werden. Klemme ich die Platte ab und baue die ursprüngliche 520 MB 2,5 Zoll Platte wieder ein funktioniert es wieder normal... Question

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, aber trotzdem gibt es wohl eine gemeinsame Verbindung. Das ist aus meiner Sicht total unlogisch, aber wir sind hier ja auch in der Amigazone... *** Laughing

Edit:

Wonach müsste ich eigentlich bei Ebay suchen, wenn ich eins von diesen Kabeln mit nem 44 poligen Abgriff am ersten und nem 40 poligen Abgriff am zweiten Stecker suche? Question

Ich will notfalls noch ein CD-ROM-Laufwerk anschließen können. Smile
Paladin

BeitragVerfasst am: Mi, 11.10.2006 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab hier eines rumliegen mit 44 Pin für Anschluss an den IDE, der nächste ca 8cm dahinter ist auch 44 Pin und dann locker 40 cm kommt der 40 pin IDE Anschluss. Ich hatte das früher im A1200.

Gott ist Tot,Supermann ist Tot... Keine Sorge mir geht es noch richtig gut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Applause

BeitragVerfasst am: Mi, 11.10.2006 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der "alte" Alfa war (zumindest bei mir) extrem zickig was die
angeschlossenen Platten anging.

Probiere mal div Jumper-Einstellungen der Platte durch.
Ggf Platte nur als Slave oder Cable-Select.
Evtl hat die Platte ja noch einen "NON-ATA"-Jumper.
Auch mit diesem mal "spielen"
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 11.10.2006 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub das Ding hat ne Macke...

Wenn es sich ein paar Minuten aufgeheizt hat verabschiedet sich der Ram. Aus den 6 MB wurden nach 15 Minuten 4,5 MB und dann waren es irgendwann nur noch 3,6 MB von 6 MB Fastmem. Wohlgemerkt im Leerlauf unter der WB... Crying or Very sad

Ich muss morgen mal gucken, ob irgendein Bauteil übermäßig warm wird. Bei meinem Glück ist es bestimmt ein PAL und ich kann den Controller an die Wand nageln... Rolling Eyes
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 12.10.2006 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

http://cgi.ebay.de/Alfa-Power-HD-500-MB-4-MB-Speicher-fuer-AMIGA-500_W0QQitemZ180035690787QQihZ008QQcategoryZ8142QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was halten die Herrschaften von dieser Auktion? Wäre eigentlich genau der Alfapower, den ich gerne hätte und der Preis ist auch noch niedrig.

Allerdings kaufe ich dem Verkäufer die Story von wegen Kick 1.2 und funktioniert nicht nicht wirklich ab. Grade Newteam macht ne Menge mit Amiga bei Ebay und ausgerechnet DER soll nur einen lumpigen Kick 1.2 A500 zuhause haben? Question

Andererseits sprechen seine Bewertungen dagegen, das er defekte Ware als ungeprüft verkauft.

Was meint Ihr? Meine 500er Aufrüsterei geht langsam ins Geld (knapp 150 Euro mit TK und den zwei Controllern in den letzten zwei Monaten) und ich möchte gerne mal zu einem Ende kommen. Confused

Eigentlich bin ich kurz davor, den 500er mit MTec TK zu verkaufen und wieder den 2000er zum Zocken zu nehmen. Der ist weitaus pflegeleichter... Crying or Very sad

gruss

Dennis
Miriam Koslowski

BeitragVerfasst am: Do, 12.10.2006 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Seine negativen Bewertungen (letzten 5 mal angeschaut) sprechen m.E. eigentlich eher dafür, dass nicht alles astrein ist. Ich würde das Ding nicht kaufen ("Isch wärde diese Schallplatte nircht kaufen, sie ist zärkratzt" Wink )
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 12.10.2006 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, Du könntest recht haben.

Er hat tatsächlich mehrmals Geräte verschickt, die sich hinterher als defekt heraustellten... Confused

Aber anderseits sind Alfapower nicht so häufig bei Ebay, wenn die Auktion im humanen Rahmen bleibt werde ich es doch mal probieren. Aber mehr als 15 - 20 Euro ist mir das Ding bei dem Verkäufer nicht wert. Rolling Eyes
Miriam Koslowski

BeitragVerfasst am: Do, 12.10.2006 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das lassen. Amiga 500 mit Kickstart 1.2 .... das glaubt er doch selbst nicht. 20 EUR sind auch Geld und der Ärger, wenn das Teil nicht funktioniert, rundet dass ganze Fiasko dann ab. Warum soll es denn unbedingt eine Alfa Power sein? Wegen des Ram? Hattest Du nicht ohnehin eine A590? Und 4 MB Fast (Mtec) und x MB Chip (weiß ich jetzt nicht... 2 MB?) + ggf 2 MB aus a590 reicht doch dicke, oder nicht?
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 12.10.2006 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das A590 wollte dummerweise garnicht mit der blöden M-Tec TK. Timingprobleme, sind bei dem Controller mit der TK keine Seltenheit. Sad

Mit dem Alfapower soll das alles viel unkomplizierter sein, da er PIO nutzt und nicht DMA.

Also A590 mit jemandem aus dem Board gegen einen Alfapower getauscht. Der tat es einige Stunden, bis mir dummerweise beim basteln zwei Kabel vom Ramschalter abgingen. Nachdem ich die wieder angelötet hatte gingen die Probleme erst richtig los. Sad

Möglich, das ich den beim Löten und anschließenden Testen entgültig zugrunde gerichtet habe. Das war mein eigenes Verschulden... Rolling Eyes

Eventuell habe ich den Schalter auch nicht wieder sauber hinbekommen, das ist eine ätzende Fisselsarbeit gewesen, bei der ich mir auch noch ne fette Brandblase an einem Finger zugezogen habe... Mad

Wenn ich die Pinouts von den blöden Buchsen kennen würde könnte ich nen Überbrücker basteln (notfalls Jumper oder Kippschalter), aber ohne Pinout der Stecker kann ich das vergessen...

Also habe ich im Moment garkeinen funktionstüchtigen Controller für den 500er und spiele von Diskette.
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 12.10.2006 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Pinout ?

Hab ich doch irgendwo .....

Achja, wurde mal auf AN gepostet glaub ich Smile

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 12.10.2006 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Cool. Smile

Und was sagen mir die Bilder jetzt? Very Happy

5 und 6 aktivieren und deaktivieren jeweils Ram und HD. Und 1 und 2 und 3 und 4 sind jeweils für die LEDs da? Smile

gruss

Dennis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.