| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
HankTheHun

|
Verfasst am: Sa, 09.09.2006 21:56 Titel: Was sind das für Dinger ? |
|
|
Kann mir jmd hierzu etwas sagen ? -
1. ein 23pol Stecker mit nem Schalter und ner kleinen Leuchtdiode dahinter. Am Amiga paßt er auf den FloppyPort - die Diode leuchtet dabei bei einer Schalterstellung. (rechts Innenansicht von unten)

und
2. sieht aus wie ein KickRom-Umschalter - ist allerdings mit nem Jumper nur an/aus zu schalten. Die untere Bank ist scheinbar gar nicht nutzbar. Nur mit geschlossenem Schalter wird die obere Bank angesprochen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
RetroMan Board-Angestellter

|
Verfasst am: Sa, 09.09.2006 23:21 Titel: |
|
|
zu 1) Gab es nichtmal Hardware Dongles für den Floppy Port für diverse Copy Progs ??? Könnte sowas sein ....
zu 2) Kann das ein Modul sein, um zweiteilige Kickstart Roms (High, Low) in einem A500/2000 zu nutzen ??? Sprich man schaltet mit dem Jumper die zweite (untere) Bank dazu
Bin jetzt selber etwas ratlos, hab schon einiges hier in den Fingern gehabt, aber sowas noch garnicht  _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software |
|
| Nach oben |
|
 |
HonK

|
Verfasst am: So, 10.09.2006 08:17 Titel: |
|
|
| RetroMan hat Folgendes geschrieben: | | zu 1) Gab es nichtmal Hardware Dongles für den Floppy Port für diverse Copy Progs ??? Könnte sowas sein .... |
Glaub auch,das das son Teil is,die sahen zumindest so aus.
Und das untere Ding hab ich auch noch nie gesehen  _________________ <Schutsch> was kennt ihr bloß für Frauen
<Schutsch> die die ich kenne, können kristallklare deutliche und absolut logische Antworten geben
<ArbeitsMuetze1> dein Amiga zählt nicht
From GBO  |
|
| Nach oben |
|
 |
CrazyIcecap

Anmeldedatum: 10.02.2005 Beiträge: 5798 Wohnort: 19258 Boizenburg
|
Verfasst am: So, 10.09.2006 08:59 Titel: |
|
|
Ich frag mich nur grad, was der Dongle bewirken soll? Wenn er eingeschaltet ist, dann passiert nichts weiter, als dass ne Diode zwischen Pin 14 und 15 geklemmt wird.
| Code: | 14 /WPRO <-> Disk is Write Protected
15 /TKO <-> Drive Head position over Track 0 |
_________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
| Nach oben |
|
 |
KillaByte

|
Verfasst am: So, 10.09.2006 11:09 Titel: |
|
|
Wurden die Cyclone-Dongles nicht zwischen den Amiga und das externe Floppy gesteckt?
Das weiße am Kabelauslass - ist das ein Silikonpropf? Da scheinen nämlich auch nochmal zwei Drähte reinzugehen. _________________ "Es war genau wie bei 'Karate Kid' - aus dem Kino raus mit dem 'ich mach jetzt Karate'-Blick" |
|
| Nach oben |
|
 |
HonK

|
Verfasst am: So, 10.09.2006 12:09 Titel: |
|
|
So wie es aussieht sind das die Anschlussbeinchen der LED  _________________ <Schutsch> was kennt ihr bloß für Frauen
<Schutsch> die die ich kenne, können kristallklare deutliche und absolut logische Antworten geben
<ArbeitsMuetze1> dein Amiga zählt nicht
From GBO  |
|
| Nach oben |
|
 |
Birdy Board-Angestellter

|
Verfasst am: So, 10.09.2006 12:21 Titel: |
|
|
| KillaByte hat Folgendes geschrieben: | | Wurden die Cyclone-Dongles nicht zwischen den Amiga und das externe Floppy gesteckt?[...] |
Soweit ich noch weiss, gabs doch auch ein Dongle für die beiden internen Laufwerke beim A2000 das keinen weiteren Floppyanschluss hatte. _________________ "Wir essen jetzt Oma!"
Satzzeichen können Leben retten! |
|
| Nach oben |
|
 |
HankTheHun

|
Verfasst am: So, 10.09.2006 16:01 Titel: |
|
|
| CrazyIcecap hat Folgendes geschrieben: | Ich frag mich nur grad, was der Dongle bewirken soll? Wenn er eingeschaltet ist, dann passiert nichts weiter, als dass ne Diode zwischen Pin 14 und 15 geklemmt wird.
| Code: | 14 /WPRO <-> Disk is Write Protected
15 /TKO <-> Drive Head position over Track 0 |
|
Wenn man ihn ansteckt, werden zumindest unter x-copy die eingelegten Disketten als schreibgeschützt angegeben (am A500 df0 und df1 vorhanden, angesteckt an df1 = Disks in beiden Laufwerken schreibgeschützt).
| KillaByte hat Folgendes geschrieben: | | Das weiße am Kabelauslass - ist das ein Silikonpropf? Da scheinen nämlich auch nochmal zwei Drähte reinzugehen. |
| HonK hat Folgendes geschrieben: | So wie es aussieht sind das die Anschlussbeinchen der LED  |
Ja. |
|
| Nach oben |
|
 |
Amiga-Aktivist
|
Verfasst am: So, 10.09.2006 17:43 Titel: Re: Was sind das für Dinger ? |
|
|
| HankTheHun hat Folgendes geschrieben: | Kann mir jmd hierzu etwas sagen ? -
1. ein 23pol Stecker |
Dieses gute Stück ist eine "Viren-Falle". Legt man eine verseuchte Diskette
ein, deren Virus sich gleich daran machen will, Kopien von sich auf den
Bootblöcken anderer angeschlossener Laufwerke anzulegen, dann landet er
bei der Virenfalle in einer Art Teergrube, und der Rechner bleibt hängen
(bis man den Schalter auf der Virenfalls umlegt). Dann weißt du jedenfalls
gleich, das die Disk verseucht ist, und kannst den Virenkiller deines Vertrauens
starten...
Viel Spaß damit! :-) _________________ a1k.org - Good times are back again
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Turrican2k Gast
|
Verfasst am: So, 10.09.2006 18:37 Titel: |
|
|
| Ist das andere Teil nicht zum kopieren der Kicktstart-Chips verwendbar? |
|
| Nach oben |
|
 |
o.eschi

|
Verfasst am: Mo, 11.09.2006 00:00 Titel: |
|
|
Zu 1 ist ja schon die richtige Antwort gefallen. Hab auch noch so ein Teil hier, aber ich glaub ich habe keine Viren auf den Disketten Würde ich just for fun gerne mal ausprobieren ...
Zu 2: Schon mal mit dem Gedanken gespielt das es eine normale Kickumschaltplatine ist, die einfach nur defekt ist? _________________ Amiga User Rheinland |
|
| Nach oben |
|
 |
HankTheHun

|
Verfasst am: Mo, 11.09.2006 01:46 Titel: |
|
|
| Amiga-Aktivist hat Folgendes geschrieben: |
Dieses gute Stück ist eine "Viren-Falle". Legt man eine verseuchte Diskette
ein, deren Virus sich gleich daran machen will, Kopien von sich auf den
Bootblöcken anderer angeschlossener Laufwerke anzulegen, dann landet er
bei der Virenfalle in einer Art Teergrube, und der Rechner bleibt hängen
(bis man den Schalter auf der Virenfalls umlegt). |
muß ich morgen mal probieren !
| o.eschi hat Folgendes geschrieben: | | Zu 2: Schon mal mit dem Gedanken gespielt das es eine normale Kickumschaltplatine ist, die einfach nur defekt ist? |
erst hatte ich keine Zweifel daran, daß es eine ist - nur dann kam es mir komisch vor, daß man über die beiden Pins ja nur etwas an oder aus-schalten können müßte und eben, daß eine Seite funktioniert, die andere nicht
bei ebay wird sogar ein offenbar baugleiches Teil angeboten - scheint aber auch nicht zu funktionieren
http://cgi.ebay.de/Kickstart-Umschaltplatine-fuer-Bastler_W0QQitemZ200025986186QQihZ010QQcategoryZ8142QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem |
|
| Nach oben |
|
 |
RetroStyle

|
Verfasst am: Mo, 11.09.2006 13:36 Titel: |
|
|
| Könnte das nicht das Kickmodul für 'nen 1000er sein? Der 1000er war ja "von Haus" aus nicht mit Kick-ROM ausgestattet, sondern nur mit speziellem WOM, wo der Inhalt der Kick-Disks gespeichert wurde. Und auf den anderen Sockel neben dem Kickstart-ROM geht wohl der WOM? Aber, da gibt es ja bessere Hardware-Experten wie mich. |
|
| Nach oben |
|
 |
HankTheHun

|
Verfasst am: Do, 14.09.2006 00:08 Titel: |
|
|
Also die Virenfalle hat funktioniert - als der ByteBandit sich fortpflanzen wollte, kam "Error validating disk" und nichts ging mehr
dann noch einige Sachen
3. ein Siegfried Copy Modul ? 23pol Buchse an 23pol Stecker
4. "normaler" VGA Monitor-Adapter ? 23pol Buchse an 15pol Buchse "7080 Micronik"
5. Trackball - ist der für den C64 / Atari 2600 ? Feuerknöpfe funktionieren am Amiga
6. FPM Ram 72pin z.B. für Blizzard-Karten ?
7. "Videoportweiche" zum Anschluß von zwei Monitoren am Amiga ? Kann das funktionieren ? Schließt man Monitor und A520 an, läuft der Monitor, der Modulator nicht
 |
|
| Nach oben |
|
 |
RetroStyle

|
Verfasst am: Do, 14.09.2006 10:24 Titel: |
|
|
| Letzteres dient entweder nur zur Schonung des RGB-Anschlusses und es geht immer nur eins von beidem oder im Inneren ist ein Kabelbruch. Und der Trackball geht nicht zur Steuerung am Amiga? Nur die Feuerknöpfe? Ist aber eher ungewöhnlich, da C64-Joys fast immer auch am Amiga funktionieren. Vielleicht sind auch nur die Kugelsensoren oder was auch immer dabei verwendet wird, "verschlissen". |
|
| Nach oben |
|
 |
|