| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |

Anmeldedatum: 08.08.2006 Beiträge: 408 Wohnort: Eutin / SH Abmeldedatum: 08.08.2076
|
Verfasst am: So, 07.01.2007 16:48 Titel: Datum/Uhrzeit schreibgeschützt? |
|
|
Irgedwie spinnt die Uhrzeit bei meinem zweitem 4000er. Vor ein paar Tagen zeigte er nach jedem Neustart ein/e andere/s Zufallsdatum/-zeit.
Als ich das jetzt noch mal checken wollte, bringt er mir nach jedem Neustart die gleiche Uhrzeit an. (Dürfte etwa das Datum sein, als ich das System neu aufgesetzt habe.)
Gerade mal noch getestet was passiert wenn ich von Diskette boote. Bei der alten WB3.0-Disk zeigt er mir den 2. Sept. 1992 an.
Den Akku hatte ich erst kurz vor dem Aufspielen des Systems erneuert. (Der andere 4000er läuft mit dem gleichem Teil auch ohne Probleme.)
In dem Kasten steckt nur noch ein GVP-SCSI-Controller mit 8MB Ram (ZorroII), eine IDE-Platte und ein altes SCSI-CD-Rom (sowie Kick 3.1 und WB3.5).
Woher kamen nun die Zufallszeiten und nun nur noch der Zeitpunkt der Erstellung der Bootplatte?
Hat es vielleicht die interne Uhr zerschossen? (Solange ich nicht neu starte läuft die Uhrzeit ganz normal)Oder will vielleicht der neue Akku nicht wirklich? |
|
| Nach oben |
|
 |
RetroMan Board-Angestellter

|
|
| Nach oben |
|
 |

Anmeldedatum: 08.08.2006 Beiträge: 408 Wohnort: Eutin / SH Abmeldedatum: 08.08.2076
|
Verfasst am: Di, 09.01.2007 18:42 Titel: |
|
|
Södele, bin heute endlich mal wieder an den Amiga gekommen.
SETCLOCK RESET hat leider nichts gebracht.
Und dieses "RestartClock" hat leider auch nichts gebracht. (Unter WB3.1 und 3.5 gab es eine Fehlermeldung und mit einer alten WB1.3 schien das Teil zwar zu laufen aber brachte keine Besserung.)
Mir ist nun aber aufgefallen, dass er bei jedem Einschalten ein Zufallsdatum bringt und beim Reset immer den 15.Oktober 2006
Danke trotzdem
top |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 10.01.2007 12:24 Titel: |
|
|
| thomas hat Folgendes geschrieben: | Das ist keine Zufallszeit. Deine Uhr ist schlicht kaputt und deshalb wird beim Einschalten die Zeit der letzten Änderung einer der Partitionen genommen.
|
Keine Zufallzeit? Meinst du ich habe zuletzt am 20.12.2020 den Amiga angehabt?
Hab mich dort mal angemeldet um den Thread lesen zu können. Der Akku ist vor 3 Monaten von meinem Freund erneuert worden. Ein wenig war das Mutterbrett auch schon angegriffen. Aber noch lange nicht so heftig wie auf den Beispielfotos. Ist jetzt aber alles sauber und auch die Elkos sahen noch gut aus. (Mein Kumpel hat sogar bei Stellen die ihm kritisch erschienen ein wenig nachgelötet.)
In dem Thread wurde auch das "clocktool" aus dem Aminet erwähnt. Habe jetzt ein wenig damit rumprobiert und denke dass die gepufferte Uhr tatsächlich spinnt:
Unter "Battery Clock Time" wird mir jedes mal ein anderes Datum (und Uhrzeit) ausgespuckt und
unter "System Clock Time" immer das zuletzt eingestellte Datum (und Uhrzeit).
Beim Einschalten nimmt er nimmt er dann wohl die Zeit von der Battariegepufferten Uhr und beim Reset das Datum als ich die Urzeit das erste mal eingestellt habe.
Na ja was solls. Vielleicht sollte ich das Programm "Time" von "Prefs" nach "WBStartup" verschieben und die Zeit einfach bei jedem Neustart manuell einstellen...
Danke trotzdem für die Mühe,
top |
|
| Nach oben |
|
 |
A1230
|
Verfasst am: Mi, 07.02.2007 09:09 Titel: |
|
|
moin,
also sowas habe ich noch gehört, nur wenn gar keine uhr an bord ist, bekommt man solche zufallszeiten. hatte mal nen 600er ohne uhr, der hatte mir auch ständig andere uhrzeiten angezeigt beim booten, allerdings hatte der nur kick 1.3.
gruß A1230 |
|
| Nach oben |
|
 |
kranich-ba
|
Verfasst am: Mo, 19.02.2007 19:38 Titel: |
|
|
| Das Problem hab ich bei 2 von 3 A4000 Mainboards, soll der komische D-Flip Flop sein! Google mal RTC A4000, gibts ne englischspachige Seite mit Reparaturhinweisen. |
|
| Nach oben |
|
 |
kranich-ba
|
|
| Nach oben |
|
 |
|