German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Morph OS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
le-friseur

BeitragVerfasst am: Mi, 13.06.2007 18:14    Titel: Morph OS Antworten mit Zitat

mal so für wen ders garnicht kennt, was kann ich damit machen?
wie kompatibel ist es, ist es nur kompatibel zur amiga hardware oder auch zur software?
und wenn es hardware kompatibel ist, warum bekommt man dann Amiga OS nicht auf nem efika z.B. ans laufen,

sorry falls das jetzt ne zu sehr newb frage ist, hab nur leider grade nicht so riesig zeit zum recherchieren.
lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Camper
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 13.06.2007 18:52    Titel: Re: Morph OS Antworten mit Zitat

le-friseur hat Folgendes geschrieben:

und wenn es hardware kompatibel ist, warum bekommt man dann Amiga OS nicht auf nem efika z.B. ans laufen,

Es läuft alle Amiga Software unter MorphOS,die nicht auf die Customchips zugreift. OS3.9 läuft doch auf Efika oder nem Peg ..
DJBase
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 13.06.2007 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

MorphOS und EFIKA sind 2 verschiedene Dinge.

EFIKA hat mit dem Amiga rein gar nichts gemeinsam. Es gibt keine Custom-Chips oder Zorro-Slots und ist demnach auch nicht kompatibel. Es ist ein Low-Cost Low-Power Mainboard mit einem MPC5200B 400 MHz. Damit kann ein AmigaOS nichts anfangen.

MorphOS ist ein modernes Microkernel-Betriebssystem, das sich im Aufbau und in der Bedienung dem AmigaOS sehr ähnelt. Durch die intergrierte 68k-JIT Emulation und einer AOS3.1 kompatiblen API, lassen sich alte Amiga Programme und Spiele, welche nicht auf alte Hardware zurückgreift und z.B. über Grafikkarte und AHI laufen, direkt weiternutzen. Außerdem beinhaltet MorphOS viele Elemente aus der Amiga Welt, wie MUI, CyberGraphX, AHI und Poseidon, in einer weiterentwickelten und nativen Version.
le-friseur

BeitragVerfasst am: Mi, 13.06.2007 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

also heißt das dass ich viele anwendungen laufen lassen kann und evtl auch ein paar games aber bei sachen wie demos wirds dann schon schwieriger?

worin liegt dann der vorteil von morphos?
wenn ich sagen wir mal ein efika board mit festplatte grafikkarte, laufwerk und z.b. keyrah in ein 1200er gehäuse packe und da ein debian erstmal drauf läuft und ich dann im debian über UAE nen amiga OS 3.9 emuliere
dann hab ich noch ein aktuelles system auf dem auch ein gescheiter browser läuft.

was ist dann der vorteil nur morphos zu fahren
thomas

BeitragVerfasst am: Mi, 13.06.2007 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn ich sagen wir mal ein efika board mit festplatte grafikkarte, laufwerk und z.b. keyrah in ein 1200er gehäuse packe und da ein debian erstmal drauf läuft und ich dann im debian über UAE nen amiga OS 3.9 emuliere
dann hab ich noch ein aktuelles system auf dem auch ein gescheiter browser läuft.

Das wäre aber fürchterlich lahm. Wenn schon UAE, dann WinUAE unter Windows.

Zitat:

Im Moment gibt es keinen Vortail, außer daß du noch einen Rechner hast, falls der Amiga den Geist aufgibt. Es besteht aber die Hoffnung, daß das System, sobald allgemein verfügbar, einige Programmierer anlockt, die auch neue Anwendungen und Spiele für das Maschinchen schreiben. Dann hast du viele Vorteile: ein super kleines System (das Efika hat glaube ich weniger als 20 cm Kantenlänge), das super schnell verfügbar ist (Bootzeit kleiner als 15 Sekunden) und dabei vollwertige Desktop-Anwendungen und -Spiele beherrscht (sofern vorhanden). Darüber hinaus ist das Betriebssystem, obwohl nachprogrammiert und mit neuen Features aufgepeppt immer noch sehr schlank. Zum Vergleich: Amiga-Anwendungen performen in WinUAE besser als vergleichbare Windows-Anwendungen auf dem darunterliegenden Windows. Und das obwohl WinUAE den 68k-Prozessor emulieren muß und dabei als ein Prozess von vielen auf eben demselben Windows läuft.

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DJBase
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 14.06.2007 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

also heißt das dass ich viele anwendungen laufen lassen kann und evtl auch ein paar games aber bei sachen wie demos wirds dann schon schwieriger?

Richtig, wobei es gibt natürlich auch ein paar Demos die laufen über Grafikkarte, die kann man natürlich auch ansehen.

worin liegt dann der vorteil von morphos?

Nur um UAE zu nutzen, ist ein EFIKA der falsche Ansatz, zumal dieser unter PowerPC keinen 68k-JIT hat.

Man hat ein schnelles und natives AmigaOS-ähnliches System mit vielen Verbesserungen und neuer Software, die man unter UAE/68k nicht hat.
le-friseur

BeitragVerfasst am: Do, 14.06.2007 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

thomas ich glaube Windows auf nem Power PC mit 400Mhz geht glaub ich nicht also stand winuae nicht zur debatte.

also ist MorphOS garnicht so verkehrt und wenn das Efika Board dann unter MorphOS läuft ist auch annehmbar günstige hardware verfügbar damit das system angenommen wird.

sehr schön, weiß jemand wie hoch das ding gesamt ist mit grafikkarte?
also ohne 38mm nur noch n halbes slotblech dazu
DJBase
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 14.06.2007 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

sehr schön, weiß jemand wie hoch das ding gesamt ist mit grafikkarte?
also ohne 38mm nur noch n halbes slotblech dazu

Also das EFIKA hat eine Höhe von 34mm ohne Grafikkarte, die 38mm beziehen sich auf mit Grafikkarte (evtl. auch mehr, kommt auf den Kühlkörper an).
le-friseur

BeitragVerfasst am: Do, 14.06.2007 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

weiß jemand grad vieviel höhe in ein A600 oder 1200 gehäuse passt?
sollte doch gehen oder? bei ner einfachen grafikkarte mit kleinem kühlkörper.

mein traum von vor 3 jahren rückt damit bedeutend näher, ein nanoitx war mir zu teuer und ein miniitx mit 17x17 zu groß und keyrah gabs da auch noch nicht und ne 1200er tastatur auf pc umbasteln war ja quasi unmöglich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.