German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 1200 Gehäuse öffnen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lutz G

BeitragVerfasst am: So, 13.04.2008 11:28    Titel: Amiga 1200 Gehäuse öffnen Antworten mit Zitat

Ich bin gerade am Aufschrauben vom 1200er. Hinten sind so 5 Zapfen (?) am Gehäuse - ich will da nichts ausbrechen (ist bei mir irgendwie recht schwergängig). Ich hab im Netz das hier dazu gefunden (nur im Web-Archiv - leider ohne die Bilder - die Site ist wohl temp. down?)

http://web.archive.org/web/20070812172042/www.cdv.co.nz/support/amiga/001/

"There are small plastic lugs at the back of the casing, these can be freed with a bit of persuasion! Note, these lugs are very easy to break on the A600, but tougher on the A1200"

Muss ich einfach hinten am Gehäusedeckel mit "schmackes" ziehen/oder scharnierartig aufklappen?

Lutz
Dennis

BeitragVerfasst am: So, 13.04.2008 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Du nimmst die fünf Gehäuseschrauben raus, dann klappst du das Oberteil scharnierartig nach hinten weg.

Edit: Nicht zu schnell hochklappen, die Platine mit den LEDs ist da im Weg...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz G

BeitragVerfasst am: So, 13.04.2008 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ok - danke, hat geklappt. Jetzt muss ich als nächstes die 2.5 Zoll HD ausbauen (da soll ne Compact Flash 2.5" HD Festplatte rein.) Die HD scheint mir auch gut "festgezurrt" zu sein . In obigem Link fehlen ja leider die Bilder. Hat jemand noch einen ähnlichen (HD Install Guide) Link parat, oder obigen funktionierend? Ich meine das Teil (Mirror?) wäre vor kurzem noch online gewesen...

Edit: Ok - hab schon gesehen der HD Ausbau ist nicht so das Ding Wink

Lutz
Pacemaker

BeitragVerfasst am: So, 13.04.2008 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Platte sitzt zusammen mit der Halterung in der Platine. Ziehe die Platte samt Halterung einfach heraus.

Achte darauf, dass das IDE-Kabel vom Board gezogen ist.

Grüße
Pacemaker

EDIT: Ich war wohl zu langsam.
Lutz G

BeitragVerfasst am: So, 13.04.2008 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem Danke! Die nächste Frage kommt bestimmt Wink

Lutz
Dennis

BeitragVerfasst am: So, 13.04.2008 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die ist normalerweise nicht weiter gesichert. Einfach mit dem Gestell drann anheben bis sie senkrecht in der Luft hängt und nur noch über das IDE-Kabel am Mainboard hängt. Das dann einfach noch abziehen und schon ist die Platte ausgebaut.

Wenn du die Platte rausgenommen hast musst du auch noch das Oberteil vom Abschirmblech entfernen. Das kollidiert mit ziemlicher Sicherheit mit dem CF-Card Adapter. Dafür muss das Diskettenlaufwerk raus (zwei Schrauben auf der Rückseite des Gehäuses und eine vor dem Laufwerk (von vorne gesehen)). Dann sind vorne noch zwei Schrauben und diverse kleine Blechnasen, die umgebogen werden müssen. Du kannst das Abschirmblech anschließend mit dem Dremel bearbeiten, bis es zusammen mit dem CF-Adapter in den Rechner passt oder es ganz weglassen, beim 1200er wird es nicht wirklich benötigt.
AmigaAlliance

BeitragVerfasst am: Di, 15.04.2008 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir konnte ich den CF-Adapter problemlos mit dem Abschirmblech einbauen. Rate auch davon ab das Blech rauszumachen. Schon mal was von Elektromagnetischer Strahlung gehört? Gerade wenn du Radio hörst merkst du den Unterschied!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich so einen Sche** hier manchmal lese Mad
Miriam Koslowski

BeitragVerfasst am: Di, 15.04.2008 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

....

Zuletzt bearbeitet von Miriam Koslowski am So, 22.02.2009 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 15.04.2008 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bleib mal locker, Bürschchen. Razz

Beim 600er war serienmäßig nichtmal ein Blech verbaut. Generell strahlen die SMD-Amigas weit weniger als die alten traditionell gelöteten Amigas, da sich bei dieser Art der Verlötung weniger "Antennen" ergeben.

Das Oberteil ist also beim 600er/1200er nicht mehr unbedingt erforderlich.

Sollte es doch Probleme geben kann er das Blech ja wieder draufsetzen.

Beim nächsten Mal bitte einen angemesseneren Tonfall, sonst landest du auf meiner mentalen Ignorelist.

Dennis
Lutz G

BeitragVerfasst am: Do, 17.04.2008 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Dennis & Co!

Vielen Dank! Hat geklappt! Hier der Beweis (Und ja - es war IMO bei meinem Adapter nötig das Blech abzuschrauben Wink )

BTW: Gibt's hier schon ein Thread wo ForenNewbies sich (inkl. Ami-Hardware-Pics *g*) vorstellen können?

Lutz
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 17.04.2008 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich musste bei mir kein Blech ausbauen! Das Adapter konnte problemlos eingesetzt werden und die CF Karte kann ebenfalls ganz leicht gewechselt werden
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 17.04.2008 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird wohl verschiedene CF-Adapter geben. Wink

Der abgebildete Adapter kommt von eBay (vermutlich http://cgi.ebay.de/2-5-IDE-to-CF-Hard-Drive-Festplatte-fuer-Amiga-600-1200_W0QQitemZ200216503838 )und der passt mit unbearbeitetem Abschirmblech keinesfalls in den 1200er. Der liegt dann nämlich auf dem Blech auf (gibt nen feinen Kurzschluss) und der Sockel hat nur minimalen Kontakt mit der Steckerleiste im 1200er.

Also Abschirmblech entfernen oder zerdremeln.

Am TV-Modulator war auch mit abgenommenen Blech nur noch minimal Platz, man muss den Adapter erst seitlich unter die Platine vom Modulator schieben und ihn dann erst nach unten drücken. Ist am 600er das Gleiche.

Generell gibt es natürlich bessere Möglichkeiten als diesen einfachen CF-IDE Adapter. Ich hab Konstruktionen gesehen, bei denen der Adapter auf die Rückseite des Amigas gewandert ist (mit Kabel) und man dann die Karte bei geschlossenem Rechner wechseln konnte. Enorm hilfreich, wenn man größere Datenmengen ohne CD-ROM oder CF-PCMCIA Adapter transferieren will. Karte aus dem Amiga raus und in den CF-Leser vom PC rein, dann noch WinUAE starten und die CF-Card am PC ohne Mühe bespielen.

gruss

Dennis
Lutz G

BeitragVerfasst am: Do, 17.04.2008 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:

Der abgebildete Adapter kommt von eBay (vermutlich http://cgi.ebay.de/2-5-IDE-to-CF-Hard-Drive-Festplatte-fuer-Amiga-600-1200_W0QQitemZ200216503838 )und der passt mit unbearbeitetem Abschirmblech keinesfalls in den 1200er. Der liegt dann nämlich auf dem Blech auf (gibt nen feinen Kurzschluss) und der Sockel hat nur minimalen Kontakt mit der Steckerleiste im 1200er.

So isses Wink

Lutz
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 17.04.2008 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:

Der abgebildete Adapter kommt von eBay (vermutlich http://cgi.ebay.de/2-5-IDE-to-CF-Hard-Drive-Festplatte-fuer-Amiga-600-1200_W0QQitemZ200216503838 )und der passt mit unbearbeitetem Abschirmblech keinesfalls in den 1200er.

Hab genau dieses Adapter und es passt und Kurzschluss gabs und gibts auch nicht! Wink
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 17.04.2008 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst mich ein wenig veralbern, oder? Wink

Ich habe den selben Adapter und er passt definitiv im 1200er nicht mit installiertem Abschirmblech. ***
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.