|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
A500Man

|
Verfasst am: So, 10.08.2008 17:14 Titel: Amiga 500 auf 14 MHz aufbrezeln? |
|
|
Moin,
ich habe mir vor langer Zeit mal einen 68000er Prozessor mit 16 MHz gegönnt. Bisher läuft er auch ganz gut ... bei normalen 7,x MHz in meinem 500er. Das soll anders werden! Nämlich schneller.
Leider hat eine kurze Internetrecherche nix sofort brauchbares zu Tage gefördert: Entweder soll man direkt eine doppleseitige Platine 1x1 Meter bauen oder irgendwie ein 74LS74er IC verlöten.
Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht? Ich habe wenig Lust mir meinen wertvollen Chip zu rösten ... _________________ CU,
A500Man |
|
| Nach oben |
|
 |
Tomcat

|
Verfasst am: So, 10.08.2008 18:11 Titel: |
|
|
Das wird nicht viel bringen, da der 68000 beim Speicherzugriff "einbricht", das war auch das Problem der meisten "Turbokarten" dieser Art. Auch beim 68020 oder 030 bekam man nicht die erwartete Leistung, die kam erst mit dem FastRAM, auf den nur die CPUs zugreifen konnten. In deinem Fall wäre das das Blizzard Turbo Memory Board, die einzige Karte, die auch wirklich den doppelten Speed brachte mit 14,32MHz, eben weil die den RAM mitbrachte.
http://bboah.amiga-resistance.info/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=82
Tomcat |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|