Seite 1 von 1

Amiga am 40" LCD!

Verfasst: 09.09.2008, 22:57
von derLegoMann
Moin!

Habe einen 40" Samsung LCD und hab meinen Amiga mal daran angeschlossen.

Angeschlossen habe ich ihn über den Video Ausgang, nur war ich mit der Bildqualität nicht zufrieden. Es dürfte gerne ein wenig mehr verpixelt sein, dafür aber schärfer und ohne kleine schwarze Streifen im Bild.

Ist das Bild über RGB (Scart) wesentlich besser? Sonst bleib ich bei dem Videoausgang, Bild war OK dürfte aber wie gesagt ein ticken besser sein.

MfG
derLegoMann

Verfasst: 09.09.2008, 23:09
von Pallister
Also ich persönlich empfinde das Bild über ein RGB Scartkabel wesentlich besser! Falls du keines hast, bau dir eins oder investier um die 15 €. Soviel hat meins auch gekostet!

Verfasst: 10.09.2008, 06:40
von KillaByte
Der Unterschied zw. Composite und SCART ist wie Tag und Nacht. Besorg' dir auf jeden Fall ein SCART-Kabel!

Verfasst: 10.09.2008, 07:19
von Fixi
Hallo zusammen!

Ist interessant zu lesen. Ich hab den A1200 derzeit auch an nem 28" TFT Monitor hängen. Ich hab ihn auch über Composite (Chinch Kabel) angeschlossen. Zuerst hatte ich das Signal noch durch nen Video Recorder geschleift aber da war eine riesen Verzögerung. Jetzt bin ich direkt in den Video Eingang des Monitors. Soweit ist auch alles in Ordnung. Aber ich habe das Gefühl, dass noch eine minimale Verzögerung da ist. Bei Kick Off2 meine ich und ein Freund uns das einzubilden. Kann das sein, oder ist das eher Einbildung? Die Reaktionszeit des Monitors ist 2ms. Würds evtl. was bringen den A1200 über den RGB Ausgang anzuschliessen. Wenn ja, der Monitor hat nur nen Chinch und SVHS Eingang, d.h. man bräuchte nen Adapter von Scart Stecker auf Chinch. Wo gibts dazu ne Anleitung zum löten?

Verfasst: 10.09.2008, 09:13
von KillaByte
Die Verzögerung ist beim LCD normal. Da das PAL-Bild nur einen kleinen Bruchteil der nativen Auflösung des LCDs darstellt, muss das Bild auf die native Auflösung skaliert werden. Das kostet Rechenzeit, die sich eben als Verzögerung bemerkbar macht. Ein Anschluss des Amiga per SCART würde daran höchstwahrscheinlich auch nix ändern.

Verfasst: 10.09.2008, 15:20
von derLegoMann
Moin!

Vielen Dank! Werde mich mal nach einem Kabel umschauen.

Der Amiga lag jetzt sehr lange sicher verpackt im Schrank,
nun wirds endlich mal wieder Zeit was vernünftiges zu spielen :D

MfG
derLegoMann

Verfasst: 10.09.2008, 18:37
von Fixi
@KillaByte:

Klingt logisch. Wie siehts aus wenn ich nen Scandoubler dazwischen schalte und über den VGA Anschluss gehe? Besteht da auch die Verzögerung?

Verfasst: 10.09.2008, 20:41
von KillaByte
@Fixi:
Ja - der Scandoubler ändert ja nix an der Auflösung, sondern nur an der Bildwiederholrate. Das Bild muss nach wie vor skaliert werden. Evtl. wirds dadurch sogar noch schlechter, da der Scandoubler auch nochmal ne kleine Verzögerung mit sich bringt.

Verfasst: 11.09.2008, 20:46
von Kratznagel
Der Scandoubler ändert nicht die Bildwiederholrate (vom Indivision AGA mal abgesehen), sondern verdoppelt einfach nur die Zeilenfrequenz und gibt dafür jede Zeile einfach zweimal aus und macht dabei aus einem interlaced Signal ein progressive Signal.
Eine (wahrnehmbare) Verzögerung sollte durch den Scandoubler alleine jedenfalls nicht entstehen, da der klassische Scandoubler ja maximal einen Frame intern zwischenspeichern muss. OK, auch der würde sich auf die ohnehin vorhandene Verzögerungszeit, bedingt durch die Bildver(schlimm)besserungsalgoritmen im LCD, aufsummieren. ;)
Wie es sich beim Indivision AGA verhält, wenn man ihn mit 60 Hz betreibt, weiß ich nicht, aber auch hier gehe ich davon aus, dass die Signale quasi in "Realtime" verarbeitet werden.

CU
Kratznagel

Verfasst: 11.09.2008, 23:29
von KillaByte
Ja sorry - meinte die Zeilenfrequenz :)