German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

HILFE!!! CD Laufwerk installieren aber wie?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Magisthan

BeitragVerfasst am: Do, 01.01.2009 18:41    Titel: HILFE!!! CD Laufwerk installieren aber wie? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bestimmt ist das Thema schon aufgetaucht, ich habe aber im der Foren Suche nicht gefunden was mir wirklich weitergeholfen hätte.

Also, ich möchte ein normales externes IDE CD-Rom Laufwerk an meinen AMIGA 1200 HD anschließen, dabei tauchen mehrer Fragen auf:

1. Was benötige ich alles für den Anschluss?
2. Wie bringe ich die benötigten Dateien (z.B. IDE-fix) auf meinem AMIGA zum laufen wenn ich ja noch nicht auf ein CD-ROM zugreifen kann?
4. Hilft hier evtl. ADF-Transfer und wenn ja wie transferiere ich LHA Archive bzw. Dateien von PC <> Amiga?
3. Ich habe eine AMIGA Forever CD 2008 ist dort alles benötigte drauf?

Kurz um, ich benötige Hilfe zum gesamten Ablauf! Hoffe, es findet sich jemand der sich damit auskennt. :-)

Gruß
Magisthan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
[[OD|N]]

BeitragVerfasst am: Do, 01.01.2009 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also über eine Festplatte solltes du schon verfügen, wenn es eine 3"5 ist jumpers du die auf Master.

Um nun eine CD-Rom sowie eine Festplatte im A1200 zu betreibern, brauchst du noch einen Adapter von 2"5 auf 3"5 dann halt ein normales idekabel und ein PC Netzteil.
Das CD-Rom kommt als slave in der Mitte die Festplatte am ende des IDEkabels als Masters.
Das wars erst mal hardwäremässig.

Also Adftransfer da kann ich nix zu schreiben, ich habs sogemacht das ich auf den PC eine Diskette mit 720kb formatiert haben, mir aus dem Aminet das lha.run gezogen und auch idefix beides auf die PC formatierte diskette kopiert habe.
Auf dem Amiga musste dann noch unter storage/devs/pc0.info doppeltklicken oder in Devs/ kopieren. Danach kannste die zuvor auf dem PC formatierte Diskette lesen.
Und somit lha.run ausführen und danach idefix entpacken und dein CD-Rom von IDefix installieren lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magisthan

BeitragVerfasst am: Do, 01.01.2009 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke, das hilft ja schon mal sehr viel weiter! Werde gleich mal schauen wo ich das Kabel herbekomme, die HD ist natürlich im A1200 vorhanden, so dass es eigentlich funktionieren sollte...

Gruß
Magisthan
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 02.01.2009 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt teure Kabel bei Kabelspezialist.de aber meistens gibt es auch günstigere Möglichkeiten. Danach brauchst du nur noch ein Filesystem wie BabelCD, CacheCDFS, Idefix ...

Eigentlich ist die Amiga Forever 2008 nur für Emulation. Ich glaube nicht, daß da etwas drauf ist, was die weiterhilft. Vieleicht findest du Workbench-ADFs da drauf.

Link: http://aminet.net/search?query=cd+filesystem kostenlose CD-Filesysteme
thomas

BeitragVerfasst am: Fr, 02.01.2009 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eigentlich ist die Amiga Forever 2008 nur für Emulation. Ich glaube nicht, daß da etwas drauf ist, was die weiterhilft. Vieleicht findest du Workbench-ADFs da drauf.

Da ist z.B. Amiga Explorer drauf, damit kann man Dateien und Disk-Images vom PC zum Amiga und umgekehrt übertragen.

Zitat:
Danach brauchst du nur noch ein Filesystem wie BabelCD, CacheCDFS,

Weder BabelCDFS noch CacheCDFS oder "kostenlose CD-Filesysteme" werden irgendetwas tun, wenn kein ATAPI-Treiber installiert ist. Der eingebaute IDE-Treiber erkennt keine CD-Laufwerke, da kann das beste Dateisystem nichts dran ändern.

IDE-fix bzw. -max ist eine Möglichkeit, es gibt aber auch andere, weniger komfortable, dafür kostenlose.

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 02.01.2009 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt ... für Ide-CDROM-devices brauchte man einen Atapi-Treiber. Solche Atapi-Treiber findet man im Aminet bzw. gibt es z.B. CacheCDFS-versionen, die den bereits mitgebracht haben. Ich vergesse immer wieder, daß ich mit SCSI angefangen habe.

Link: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/faq/faqfestplatte.html#12
Link: http://www.amigafuture.de/pdf.php?t=0&kb=2196&c=45&sid=781e8348b8d3875c32b729d74878284d

Ich habe auch bei uns noch etwas gefunden: http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?t=808
thomas

BeitragVerfasst am: Fr, 02.01.2009 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Solche Atapi-Treiber findet man im Aminet

Als ich das letzte mal gesucht habe, gab es genau zwei: zum einen die Demo von IDEfix und zum anderen eine alte Shareware, die nur registriert funktioniert und die man nicht mehr registrieren kann. Bleibt also nur IDEfix.

Zitat:
bzw. gibt es z.B. CacheCDFS-versionen, die den bereits mitgebracht haben.

Soweit ich weiß, ist AsimCDFS das einzige als Dateisystem ausgezeichnete Produkt, das einen Festplattentreiber dabei hat. Bei CacheCDFS ist es eher umgekehrt, da ist IDEfix das Produkt und CacheCDFS liegt als Gimmick bei. Früher gab es CacheCDFS auch einzeln, da war aber meines Wissens kein ATAPI-Treiber dabei.

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Magisthan

BeitragVerfasst am: Fr, 02.01.2009 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, soweit so gut!

Jetzt stellen sich mir nur noch die Fragen:

1. wo bekomme ich ein Kabel 2.5" auf 3.5" + 3.5" her? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich ja ein zweiten Abgriff für den A1200 haben, einmal für die HD und eine für das CD, oder?

2. wie kann ich beide, also HD und CD über den A1200 mit Strom versorgen? Ich wollte die Kiste ja nicht zwangsweise in eine Tower bauen sondern den ursprünglichen zustand beibehalten und das CD-ROM extern betrieben!

Gruß
Andy
thomas

BeitragVerfasst am: Fr, 02.01.2009 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1. wo bekomme ich ein Kabel 2.5" auf 3.5" + 3.5" her? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich ja ein zweiten Abgriff für den A1200 haben, einmal für die HD und eine für das CD, oder?

AT-BUS Kabel 44/2x40

Zitat:
2. wie kann ich beide, also HD und CD über den A1200 mit Strom versorgen? Ich wollte die Kiste ja nicht zwangsweise in eine Tower bauen sondern den ursprünglichen zustand beibehalten und das CD-ROM extern betrieben!

Y-Stromversorgung f. FD/HD, 2x 5,25´´, 0,2m

Allerdings dürfte das A1200-Netzteil damit schon langsam schlapp machen. Nimm für das CD-Laufwerk lieber ein eigenes Netzteil. Z.B. da ist eins dabei, das man für sowas gut verwenden kann: Converter SATA / IDE zu USB 2.0

Gruß Thomas
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 02.01.2009 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht! Atapi hat nicht viel mit Festplatten zu tun. Wink
Magisthan

BeitragVerfasst am: Fr, 02.01.2009 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Das ist ja soweit dann doch machbar.

Zusammenfassend:
1. ATAPI CD-ROM besorgen
2. AT-BUS Kabel 44/2x40 besorgen
3. Y-Stromversorgung f. FD/HD, 2x 5,25´´, 0,2m besorgen
4. Netzteil besorgen, z.B. SHARK DRIVELINK Converter IDE zu USB 2.0
5. alles verbauen und anschließen
6. Anweisungen von [[OD|N]] folgen und IDE Fix 97 an den Start bringen
7. Ein Filesystem installieren (Installer wird benötigt)

loslegen!

Ist das so ungefähr richtig?

@gunatm

Zitat:

Wie meinst du das? Im Bezug auf...?

Gruß
Andy
thomas

BeitragVerfasst am: Fr, 02.01.2009 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Magisthan hat Folgendes geschrieben:
@gunatm

Zitat:

Wie meinst du das? Im Bezug auf...?

Gruß
Andy

Ich hab da irgendwo "Festplattentreiber" geschrieben. Das hätte besser "Hardwaretreiber" oder so lauten sollen.

Gruß Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.