German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Netzwerk per PCMCIA Adapter im A2000
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bluefeather

BeitragVerfasst am: Di, 28.07.2009 23:30    Titel: Netzwerk per PCMCIA Adapter im A2000 Antworten mit Zitat

Hat einer von euch schon mal versucht eine PCMCIA Netzwerkkarte die bei ebay massenhaft angeboten werden an einen A2000 zu betreiben???
Wäre eine echte Alternative zu X-Surf die ja sooo bilig ist ***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
neoX

BeitragVerfasst am: Mi, 29.07.2009 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Geht nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Mi, 29.07.2009 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Besorge Dir lieber eine A2286-Brückenkarte, dann kannst Du eine billige ISA-Netzwerkkarte verwenden.

CU
Kratznagel
Bluefeather

BeitragVerfasst am: Mi, 29.07.2009 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Geht nicht ??? Da wär ich mir nicht so sicher.Der PCMCIA Port Ser.I der im A600 und A1200 verbaut ist ist eigentlich nur ein erweiteter IDE Port.Adapter von IDE nach PCMCIA kann man Kaufen ca10€.Bückenkarte besorgen? ist mir zu umständlich ich bin mir sicher das geht auch einfacher.
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 29.07.2009 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht. Wink Seit wann PCMCIA (16-Bit) und IDE identisch sein sollen, ist mir auch neu. Wink Selbst wenn sind eine interne Netzwerkkarte, eine USB-Netzwerkkarte an einem aktuellen USB-Controller oder die Brückenkartenlösung, die einzige Möglichkeit. Selbst wenn die Hardware funktionieren würde, hast du keine Treiber, die das unterstützen.

Amiga war noch nie billig. Wink Ich habe meinen A2000 mit Netzwerkkarte am Router angeschlossen.
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Mi, 29.07.2009 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dass IDE und PCMCIA zu in einem gewissen Maße pinkompatibel sind, stimmt zwar. Aber erstmal hat der A2000 von Haus aus keinen IDE-Port; einen entsprechenden Controller müsste man ggf. auch erstmal beschaffen. Dann müsste noch irgendwer einen Adapter von IDE auf PCMCIA bauen und anbieten. Und selbst, wenn es solche Adapter bereits gibt: Jemand müsste Treiber für diese Hardware-Kombo schreiben.
Unkompliziert und billig ist das jedenfalls nicht. Wink

Brückenkarte: 20 bis 30 EUR
ISA-Netzwerkkarte: 1 bis 2 EUR bzw. für lau vom Computerschrott
Das ist IMO die günstigste Lösung, einen A2000 mit Ethernet auszustatten und läuft hier sehr gut.

Wenn Dir das wirklich zu umständlich ist, bleibt Dir nichts anderes übrig, als eine X-Surf zu besorgen. Oder eine Deneb + USB-Netzwerkadapter. Aber das wird dann noch teurer. Wink

CU
Kratznagel
neoX

BeitragVerfasst am: Mi, 29.07.2009 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kratznagel hat Folgendes geschrieben:

Wenn Dir das wirklich zu umständlich ist, bleibt Dir nichts anderes übrig, als eine X-Surf zu besorgen. Oder eine Deneb + USB-Netzwerkadapter. Aber das wird dann noch teurer. Wink

Soweit mir bekannt geht das auch nur in Zorro3 Rechnern, die Deneb läuft da ja im DMA Modus. In Z2 Rechnern geht nur der langsamere PIO Modus.
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 29.07.2009 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ... das hieße ja nur, daß der Datentransfer CPU-lastig ist, aber es gibt eh nur ganz wenige Z3-Karten, die überhaupt DMA beherrschen. Mehr Infos bitte! Wink Ich habe keine USB-Karte bisher im Einsatz. Die X-Surf habe ich schon für einen Fuffi gesehen. Dann noch einen schönen Router dazu und auch der Amiga geht brav ins Netz. Smile
neoX

BeitragVerfasst am: Mi, 29.07.2009 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte das so im A1k gelesen, dass der PIO Modus nicht für Ethernet Betrieb geeignet ist. Was da genau dran ist, kann ich mangels Deneb nicht sagen. Tut mir leid!
Bluefeather

BeitragVerfasst am: Mi, 29.07.2009 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz langsam Leute !!!!

Also Buddha IDE habe ich , Adapter von IDE auf PCMCIA gibts ohne Ende für 10€ treiber braucht das Ding nicht.Soweit ist das dann genau so wie im A600/1200. Wenn Ihr euch mal die Schaltpläne anschaut ist das genau so gelöst meim A600. Die Netzwerkkarten bei Ebay für A600/1200 sind inkl. Treiber und getestet. Also ich habe mal so einen Adapter und Netzwerkkarte bestellt --wär doch gelacht wenn das nicht geht. Übrigen habt Ihr euch mal die X-Surf etwas genauer angeschaut-ein abgespeckter Buddha IDE controller mit einer ISA Netzwerkkarte--mehr ist das nicht.
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Mi, 29.07.2009 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bluefeather hat Folgendes geschrieben:
Adapter von IDE auf PCMCIA gibts ohne Ende für 10€ treiber braucht das Ding nicht.
Der Adapter selber benötigt vielleicht keine Treiber, aber die Netzwerkkarte, die Du daran betreiben willst. Ich glaube nicht, dass man den Treiber für die PCMCIA-Karte dazu übereden kann, die Karte nicht am (nicht vorhandenen) PCMCIA-Slot sondern am Buddha zu suchen.

Zitat:
Also ich habe mal so einen Adapter und Netzwerkkarte bestellt --wär doch gelacht wenn das nicht geht.
Ich bin da zwar weniger optimistisch, aber trotzdem gespannt auf Deinen Bericht.

CU
Kratznagel
KillaByte

BeitragVerfasst am: Mi, 29.07.2009 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Na auf die Ergebnisse dieses Experiments bin ich ja auch mal gespannt...
thomas

BeitragVerfasst am: Do, 30.07.2009 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel Naivität und technisches Unverständnis ist wirklich amüsant.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 30.07.2009 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mach nur nicht zuviel kaputt, und danach finden wir eine andere Lösung wie z.B. den guten alten seriellen Link. Wink
RetroStyle

BeitragVerfasst am: Do, 30.07.2009 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alleine die Adressierung dürfte schon Probleme bereiten, denn diese ist bei A600 und A1200 fest definiert. Wer weiß, unter welcher Adresse dann der Adapter am Buddha eingeblendet wird. Wenn diese Adressierung schon unterschiedlich ist, dann kann man das ganze getrost vergessen, da die PCMCIA-Treiber die Netzwerkkarte immer an dieser Adresse suchen und nie woanders. Das ist ja auch einer der Gründe, warum so manche MTEC-Karte den PCMCIA blockiert, sobald mehr als 4 MB FAST-RAM vorhanden sind, da dieser direkt auf dieser Adresse eingeblendet wird.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.