IDE-CDROM unter AMIGA OS 3.9

Alles zur Hardware unserer "Freundin" ....

Moderatoren: gunatm, RetroMan, Independent, Big H, Dennis, Dirty Harry, CASSIUS

Stsander
Beiträge: 37
Registriert: 23.11.2009, 17:52

IDE-CDROM unter AMIGA OS 3.9

Beitrag von Stsander »

Hallo,
bei OS 3.9 soll man doch ein IDE CDROM auch ohne die Installation von IDEFix97 betreiben können. Kann mir bitte jemand sagen, welchen device-treiber ich dazu verwenden muss?

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 860
Registriert: 31.10.2004, 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas »

scsi.device

Das funktioniert aber nur, wenn OS 3.9 schon aktiv ist, also z.B. wenn du von der Notfalldiskette bootest. Um die OS 3.9-CD unter 3.1 zu lesen, brauchst du nach wie vor IDEfix o.ä.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
o.eschi
Beiträge: 1457
Registriert: 27.10.2004, 19:48
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von o.eschi »

Bezieht sich das jetzt nur speziell auf IDE Laufwerke? Weil ich meine unter OS 3.1 wäre zum ansprechen eines CD-Roms doch prinzipiell alles dabei, oder?
Stsander
Beiträge: 37
Registriert: 23.11.2009, 17:52

Beitrag von Stsander »

Danke für die schnelle Antwort.

Leider finde ich im Devs-Verzeichnis von meinem Installierten OS 3.9 keine Datei mit dem Namen scsi.device. Ist der Treiber evtl. auf der OS 3.9 CD zu finden?

LG,
Stefan
Benutzeravatar
Maverik
Beiträge: 483
Registriert: 01.07.2005, 21:47
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik »

Das gute Stück ist ja auch im Kickstartrom
mfg

Andreas
Stsander
Beiträge: 37
Registriert: 23.11.2009, 17:52

Beitrag von Stsander »

Maverik hat geschrieben:Das gute Stück ist ja auch im Kickstartrom
Ah so! Danke für dei Info!

Ich habe jetzt in das CD0 Script folgendes Eingetragen:

Code: Alles auswählen

FileSystem = L:CDFilesystem
Device = "scsi.device"
Unit = 1 /*CDROM ist Slave*/
Beim Starten des Betriebssystems bekomme ich keine Fehlermeldung. CD0: lässt sich aber nicht ansprechen.
Wenn ich CacheCDFS nutze bekomme ich die Fehlermedlung:

Cannot open "scsi.device" unit 1

Habt ihr evtl. eine Idee was ich da noch falsch mache?

Danke und LG,
Stefan
Benutzeravatar
gunatm
Board-Angestellter
Beiträge: 50891
Registriert: 26.10.2004, 19:49
Wohnort: Bahrenfeld

Beitrag von gunatm »

@O.Eschi Nein ... früher brauchte man immernoch ein sogenanntes ATAPI.device.

englischsprachiger Link zum English Amiga Board:

http://eabmobile.abime.net/showthread.p ... post546198

Ich fand den Thread auch ganz interessant, weil sie die gleiche Frage haben. Ja, das laufwerk ist Slave, aber ist es auch am "richtigen Channel" angeschlossen?
------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee"
Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 231
Registriert: 22.02.2007, 00:18

Beitrag von Rob »

Mit Sicherheit das falsche device. Hol dir idefix aus dem Aminet da ist finddevice dabei. Damit kannst du die richtige Adresse finden :-)
Stsander
Beiträge: 37
Registriert: 23.11.2009, 17:52

Beitrag von Stsander »

Rob hat geschrieben:Mit Sicherheit das falsche device. Hol dir idefix aus dem Aminet da ist finddevice dabei. Damit kannst du die richtige Adresse finden :-)
Wenn ich über FindCD den atapi.device treiber anwähle, dann wird das CD-ROM Laufwerk sofort als Unit 1 gefunden "LITE-ON LTR-52327S". Wähle ich scsi.device an, wird kein CD-ROM erkannt.

Das bedeutet wohl, dass das der SCSI-Device Treiber von OS 3.9 nicht zu meinem Laufwerk kompatibel ist.

Schade :-(
Kris

Beitrag von Kris »

du musst natürlich atapi.device statt scsi.device für das CD Laufwerk eintragen. die atei ATAPI.device musst du in dein DEVS Ordner kopieren. scsi.device ist mehr für IDE Festplatten gedacht :)

Soweit ich mich erinnern kann ist bei OS 3.9 CacheCDFS als CD Filesystem dabei. IDEFIX ist ja auch so ein Paket. Genauso wie ASIMCDFS den ich früher mal benutzt habe. Im Aminet gibt es glaube ich CacheCDFS kostenlos.
Stsander
Beiträge: 37
Registriert: 23.11.2009, 17:52

Beitrag von Stsander »

Kris hat geschrieben:du musst natürlich atapi.device statt scsi.device für das CD Laufwerk eintragen. die atei ATAPI.device musst du in dein DEVS Ordner kopieren. scsi.device ist mehr für IDE Festplatten gedacht :)
Meine Frage war doch aber, wie ich mein CD-ROM Laufwerk ohne den ATAPI.device Treiber von IDEFix betreiben kann. Bei OS 3.9 soll doch von Haus aus ein Treiber dabei sein, mit dem das gehen soll...
Kris

Beitrag von Kris »

ja, bei OS 3.9 ist sowas wie CacheCDFS dabei.
Stsander
Beiträge: 37
Registriert: 23.11.2009, 17:52

Beitrag von Stsander »

Kris hat geschrieben:ja, bei OS 3.9 ist sowas wie CacheCDFS dabei.
Ja, das ist der Filesystem Treiber. Aber welchen Device Treiber benutze ich dann?
Kris

Beitrag von Kris »

wenn ich mir jetzt alles richtig zusammenreime, dann führt OS 3.9 ein ROMupdate beim booten aus. Dann wird der ROM in den FASTRAM geschrieben mit dem Update. Dann wird es wohl ein neues SCSI.DEVICE geben, der mit ATAPI Laufwerken klar kommt. Nach dem Kaltstart ist diese natürlich nicht mehr verfügbar.

ich würde an deiner Stelle auf ein kostenloses CD Filesystem ausweichen
Kris

Beitrag von Kris »

Antworten