| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
KillaByte

|
Verfasst am: Di, 29.12.2009 19:21 Titel: Software um Filesystem aus RDB zu extrahieren |
|
|
Tach,
gibts eigentlich ein Programm mit dem man in den RDB eingebettete Filesysteme wieder von da extrahieren kann? _________________ "Es war genau wie bei 'Karate Kid' - aus dem Kino raus mit dem 'ich mach jetzt Karate'-Blick" |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mi, 30.12.2009 08:57 Titel: |
|
|
HDToolbox müsste das können. Da über den Add/Update-Filesystem Button gehen.
Eigentlich findet sich im RDB aber nichts, was da nicht vorher von einer anderen Quelle reingekommen wäre.  _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
KillaByte

|
Verfasst am: Mi, 30.12.2009 15:28 Titel: |
|
|
Dass man mit HDToolBox ein FS im RDB einbetten kann weiß ich - nur ob mans damit auch wieder rausbekommt bezweifle ich. Nuja - mal ausprobieren.
EDIT:
Also mit der OS 3.9 HDToolBox scheints nicht zu gehen. _________________ "Es war genau wie bei 'Karate Kid' - aus dem Kino raus mit dem 'ich mach jetzt Karate'-Blick" |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Mi, 30.12.2009 15:56 Titel: |
|
|
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das FS nicht direkt im RDB abgelegt. Der RDB zeigt nur darauf.
| Zitat: | | Unlike its PC equivalent, the RDB doesn't directly contain metadata for each partition. |
Daher wird das mit dem Extrahieren nicht ganz so einfach.
Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Amiga_Rigid_Disk_Block
Link: http://www.amiga-magazin.de/magazin/a04-01/datenrettung/datenrettung.html Hier wird es nicht ganz so genau klar. Ein spannendes Thema ... danke.
| Zitat: | | The so-called "Rigid Disk" partitioning scheme is used on hard disks and sometimes(?) on removable media like Zip disks. The Rigid Disk block can be located anywhere within the first 16 sectors of the disk. The structure itself is only 256 bytes in size and contains a pointer to a linked list of partition descriptors. Each of these is also 256 bytes in size, is located in a sector of its own somewhere on the disk, and contains a pointer to the next such descriptor. |
Hier ist es genauer ... Pointer - die dunkle Seite der Macht wie mein Kollege Axel Großklaus zu sagen pflegte.
Link: http://disktype.sourceforge.net/doc/ch03s01.html _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas

|
Verfasst am: Mi, 30.12.2009 16:11 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das FS nicht direkt im RDB abgelegt. |
Du hast es nicht richtig verstanden. Klar, Dateisysteme sind meistens 50 bis 100 KB groß, die können nicht in "dem" Rigid Disk Block, dem ersten Block der Festplatte gespeichert werden. Aber im Allgemeinen bezeichnet man die komplette Partitionstabelle inklusive aller Daten, die man mit der HDToolbox ändern kann, als RDB. Und dort ist natürlich auch der Code der Dateisysteme gespeichert.
Wenn du schon Links angibst, solltest du sie auch bis zum Ende lesen. Z.B. auf der Wikipedia-Seite ist ein externer Link, der die Struktur ziemlich genau beschreibt. Abschnitte 6.4 und 6.5 zeigen, wie Dateisysteme gespeichert werden.
Gruß Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 30.12.2009 16:22 Titel: |
|
|
Danke schön ... ganz glücklich bin ich mit deiner Formulierung noch nicht. Ich schaue mir den Link mal an.
Dort gespeichert. Wo ist dort? Die Formulierung "Block" wird dem wohl nicht ganz gerecht. Wie du selber sagtest, werden die Filesysteme nicht im RDB gespeichert aber die Daten des "wo" im FSHD. Wird das Filesystem direkt mit seinem kompletten Code im FSHD gespeichert? Oder ist das auch nur ein Pointer? Ich habe noch ein wenig verständnisprobleme, aber vieleicht kann mir geholfen werden.
Ich weiß, was du mit RDB als Einheit meinst, und warum man sich nicht nur auf den Bootblock sondern auf die Struktur einigen sollte.
Nachtrag: Ich habe es verstanden. Das FS liegt natürlich im Kickstart. Wird das hier der Zusammenfassung gerechter? LInk: http://www.viswiki.com/en/Amiga_Rigid_Disk_Block Da hat jemand sich an einer Zusammenfassung des Artikels bemüht.
| Zitat: | | The reserved area is often the 2 first cylinders, between the 'RDB_BlockLo' block and the 'RDB_BlockHi' block, included. The partitionable area, starts at the 'LoCylinder' cylinder until the 'HiCylinder' cylinder, included. |
Ich muß mich noch mehr einlesen.
Nachtrag37: Es kann wohl im RDB auch gespeichert werden ... _________________ ------------------------------
|
| Nach oben |
|
 |
thomas

|
Verfasst am: Mi, 30.12.2009 17:40 Titel: |
|
|
Der RDSK enthält Zeiger auf den ersten PART, den ersten FSHD und den ersten BADB. Der PART enthält alle Einträge einer traditionellen Mountlist sowie einen Zeiger auf den nächsten PART. FSHD enthält Informationen *über* das Dateisystem sowie einen Zeiger auf den ersten LSEG. Jener enthält den Code des Dateisystems, soviel wie eben in einen Block paßt und einen Zeiger auf den nächsten LSEG, wo der Code weitergeht.
Als "Zeiger" werden hier einfach die Blocknummern bezeichnet.
Die Blöcke sind übrigens recht ausführlich kommentiert in devices/hardblocks.h aufgelistet. Da braucht man nicht umständlich im Internet suchen und bekommt Informationen aus erster Hand.
Das Abspeichern des Dateisystems aus dem RDB sollte recht einfach zu bewerkstelligen sein. Es muß nur einer ein Programm schreiben.
Gruß Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 30.12.2009 19:14 Titel: |
|
|
Du bist spitze! Danke.
Gruß Gunnar _________________ ------------------------------
|
| Nach oben |
|
 |
KillaByte

|
Verfasst am: Mi, 30.12.2009 19:45 Titel: |
|
|
OK - gibt also anscheinend noch nix
Gut, muss ich mal reinschauen wenn ich Zeit und Lust hab. _________________ "Es war genau wie bei 'Karate Kid' - aus dem Kino raus mit dem 'ich mach jetzt Karate'-Blick" |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas

|
Verfasst am: Mi, 30.12.2009 20:43 Titel: |
|
|
Ist es sehr dringend ?
Mit der HDToolbox von OS 3.5 oder 3.9 kann man den ganzen RDB als Mountdatei abspeichern. Dabei werden auch die Dateisysteme gespeichert.
Ansonsten könnte ich natürlich so ein Programm schreiben. Dauert nur seine Zeit.
Gruß Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
huepper

Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Mi, 30.12.2009 20:58 Titel: |
|
|
| thomas hat Folgendes geschrieben: | Ist es sehr dringend ?
Mit der HDToolbox von OS 3.5 oder 3.9 kann man den ganzen RDB als Mountdatei abspeichern. Dabei werden auch die Dateisysteme gespeichert.
Ansonsten könnte ich natürlich so ein Programm schreiben. Dauert nur seine Zeit.
Gruß Thomas |
Egal ob dringend oder nicht, aber es wäre sicher schön, wenn wir solch ein Programm "erhalten" würden.
Der ein oder andere kann es sicher gebrauchen. _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas

|
Verfasst am: Mi, 30.12.2009 21:24 Titel: |
|
|
Ging schneller als gedacht. Wenn man schonmal ein Gerüst hat...
http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/download/ReadRDB.lha
Beispiel:
readrdb scsi.device 0 filesysdir ram:
Speichert alle Dateisysteme von der internen IDE-Festplatte in die Ram-Disk.
Gruß Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
huepper

Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Mi, 30.12.2009 23:32 Titel: |
|
|
Irgendwer hier im Thread hat gesagt "dauert seine Zeit".
Wahnsinn, werds gleich mal probieren, mal sehen ob das auch am cybppc.device funktioniert.  _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
| Nach oben |
|
 |
KillaByte

|
Verfasst am: Do, 31.12.2009 02:08 Titel: |
|
|
@thomas:
Hatte ich schon erwähnt, dass du der Beste bist?
Sehe ich das richtig, dass er nur die Infos ausgibt, wenn man filesystdir weglässt? _________________ "Es war genau wie bei 'Karate Kid' - aus dem Kino raus mit dem 'ich mach jetzt Karate'-Blick" |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas

|
Verfasst am: Do, 31.12.2009 09:56 Titel: |
|
|
| KillaByte hat Folgendes geschrieben: | @thomas:
Sehe ich das richtig, dass er nur die Infos ausgibt, wenn man filesystdir weglässt? |
Ja, dafür war das Program gedacht, zum Auslesen der Informationen aus dem RDB. Deshalb nannte ich es ein Gerüst. Die Funktion zum Speichern der Dateisysteme habe ich gestern hinzugefügt.
Gruß Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
|