|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
A500Man

|
Verfasst am: Mo, 29.03.2010 07:47 Titel: Warum 7,09 MHz? |
|
|
Hallo,
ich hab` mal eine Verständnisfrage: Warum hat der Amiga 500 einen Takt von 7,09 MHz? Warum nicht genau 7, oder warum nicht 8 (wo der Hauptprozessor doch 8 MHz kann)?
Und wie funtioniert dann eine Turbokarte? Klar, die Turbokarten bringen ihren eigenen Prozessor mit, der dann eben mehr MHz als der originale 68000er vertragen kann, aber der Rest des Amiga wird ja nicht getauscht, muß dann also mit 14, 25, 33 usw. MHz klarkommen. Wie geht das?
Letzte Frage: Was ist so eine Turbokarte heute wert, sprich: Was würder Ihr für 14 oder 25 MHz ausgeben? Gibt es empfehlenswerte Modelle? _________________ CU,
A500Man |
|
| Nach oben |
|
 |
KillaByte

|
Verfasst am: Mo, 29.03.2010 08:07 Titel: |
|
|
Der Amiga hat eine einzige Taktquelle, aus der alle im System benötigten Taktraten über Frequenzteiler abgeleitet werden - auch die Takte für den Video-Encoder (deshalb haben PAL- und NTSC-Geräte unterschiedliche Taktraten). Diese Masterclock muss ein ganzzahliges Vielfaches aller aus ihr abgeleiteten Takte sein.
Im PAL A500 liefert dieser Quarz 28,37516 MHz - geteilt durch 4 ergibt das 7,09379 MHz. _________________ "Es war genau wie bei 'Karate Kid' - aus dem Kino raus mit dem 'ich mach jetzt Karate'-Blick" |
|
| Nach oben |
|
 |
Lichking

|
Verfasst am: Do, 01.04.2010 20:36 Titel: |
|
|
Von Hardwareentwicklern auf a1k habe ich erfahren, dass diese Taktrate mit den paar Kommastellen deshalb gewählt wurde damit der Amiga ein 100%iges PAL Signal liefert.
Die meisten Turbokarten werden vom Takt des Amigamainboards nicht beeinflusst, sie haben eine eigene Taktquelle. Das geht deshalb, weil sie vom Amigabus abgekoppelt sind.
Zur Frage der TK: Wichtiger als die Taktfrequenz ist der Prozessor, der ist nämlich ausschlaggebend für die Geschwindigkeit. 68010 bringt nur eine geringfügige Geschwindigkeitssteigerung, 68020 oder der 68030 bringen einen weitaus größeren Speedschub.
Eine beliebte aber auch ne teure/seltene TK ist die Viper 520CD.
Allerdings denke ich, dass eine weitaus preiswertere Karte für deine Zwecke reichen wird.
Empfehlungen gebe ich jetzt nicht ab, einen Amiga 500 habe ich noch nie aufgerüstet.... _________________ Only Amiga makes it possible
Amiga 3000@ CSPPC, 2 MB Chip 128 MB FastRAM |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Do, 01.04.2010 21:07 Titel: |
|
|
Für den 500er würde ich die Supra28 empfehlen. Die gibt es häufig schon für erstaunlich günstiges Geld, für meine habe ich keine 50 Euro bezahlt.
Darauf ist ein 68000er mit 28 Mhz Taktfrequenz installiert (Systemtakt 1:1), die Karte ist beinahe 100%ig kompatibel mit klassischer 500er Soft und kommt vom Tempo her an eine 14 Mhz 020er TK heran. Nachteil ist, das sie keinen lokalen Fastmem hat, sollte sich sonst nur Rangermem im Rechner befinden wird das Tempoplus minimal ausfallen. Zusätzlichen Fastmem bekommt man am besten über eine externe Festplatte. Der AlfaPower ist da sehr empfehlenswert, da er mit maximal 8 MB Fastmem aufgerüstet werden kann. Noch besser ist das A590, es kann aber nur mit 2 MB Fastmem aufgerüstet werden, unterstüzt dafür aber DMA.
Ohne Fastmem ist übrigens jede TK mehr oder weniger nutzlos. Sie dreht beim Warten auf den lahmen Amiga-Bus dann die meiste Zeit Däumchen und der größte Teil ihres Tempos verpufft ungenutzt (hohe Waitstates beim Warten auf den Amiga-RAM).
Tempomäßig sieht es grob vereinfacht so aus:
Lokaler 32 Bit Fastmem auf der TK selbst -> Zorro III Fastmem (4000/3000)-> Zorro II Fastmem(2000/1000/500) -> Rangermem -> Chipmem
Die Viper 520 CD ist natürlich ein Sahnestück, aber selten zu finden und wird zu stolzen Preisen gehandelt. Häufig verabschiedet sich bei der Karte auch das integrierte IDE-Interface. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
A500Man

|
Verfasst am: Mo, 05.04.2010 20:26 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mal bei eFay nach "Durbogarten" geschaut --- und ob der Preise feste geschluckt!!!
Also habe ich mal etwas nach Alternativen gegoogelt, und eine angeblich simple Lösung (14-MHz-hack) gefunden. Klar, da schreiben eine Menge Leute ihre Meinung zu (und raten davon ab), aber ich habe noch keinen gefunden, der das Ding echt mal versucht hat.
Hat hier jemand diesen Hack gebaut? Wie genau geht er? Gibt es neben dem ggf. malfunctioning Floppy noch andere Nebenwirkungen?
Bitte nur Antworten von Leuten, die weiterhelfen können. Bitte keine "kann ich nicht empfehlen ..." oder "das kann doch garnicht klappen ...". _________________ CU,
A500Man |
|
| Nach oben |
|
 |
Lichking

|
Verfasst am: Mo, 05.04.2010 22:02 Titel: |
|
|
Wenn du Speed haben willst, brauchst du aber auch FastRAM. Nützt dir auch eine 68060 CPU nicht viel wenn die auf den langsamen Amigamainboardspeicher zugreifen muss.
Außerdem gibt es einen Erfahrungsbericht der besagt, dass die Maschine instabil werden soll.
http://www.amiga.org/forums/showthread.php?p=311047
| Zitat: | I did said 14mhz hack years ago. From memory it didn't take long before I removed it. It worked well for only a few things, ultimately it made the computer (A500) very unstable.
Don't bother! |
Wenn du aber ohne viel Aufwand eine geringe Speedsteigerung haben willst, ersetze den 68000 durch einen 68010 ... _________________ Only Amiga makes it possible
Amiga 3000@ CSPPC, 2 MB Chip 128 MB FastRAM |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mo, 05.04.2010 22:34 Titel: |
|
|
Das ist die Mühen nicht wert (zumal für 16 Mhz freigegebene 68000er im DIP-Format selten und schwer zu finden sind). Du kannst es natürlich gerne ausprobieren, bestenfalls bemerkst du keinerlei Vor- oder Nachteil aus der Aktion, schlimmstenfalls wird der Rechner zum Quell ständigen Ärgernisses, weil er keine 5 Minuten am Stück läuft, ohne nen Guru zu produzieren.
http://www.ianstedman.co.uk/Downloads/downloads.html
(am Ende der Seite)
Eine Erhöhung des CPU-Taktes um 100% ohne passenden Fastmem im Rechner bringt bestenfalls 10% mehr Leistung. Das ist beim ohnehin behäbigen Tempo des Serien-500ers wirklich nicht mit bloßem Auge zu bemerken. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
A500Man

|
Verfasst am: Mo, 05.04.2010 23:17 Titel: |
|
|
OK,
dann steht als nächstes halt der Einbau von zusätzlichem RAM für Fastram auf dem Speisenplan ... Aber erst mal die 14 MHz!
Also in den Beschreibungen für den 14 MHz Hack steht etwas von plus 70% Geschwindigkeit ohne zusätzliches RAM ...
Back to the roots:
Hat schon mal jemand diesen hack gebaut? Wie genau muß man verkabeln? Die Beschreibungen im Netz sind da nicht so eindeutig. Ich suche halt eine exakte Beschreibung (für Nicht-Schaltplan-Leser).
Wenn`s noch keiner gemacht hat, hab` ich halt Pech gehabt. Aber wenn doch, dann oder  _________________ CU,
A500Man |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|