| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
NBG
|
Verfasst am: Mo, 10.05.2010 21:25 Titel: Allgemeine Fragen zu WHDLoad |
|
|
Hallo,
so ganz blicke ich WHDLoad noch nicht ganz
Ich brauch also mindestens einen A1200 mit einer Festplatte richtig?
Da installiere ich dann "WHDLoad" drauf.
Auf WHDLoad.de gibt es für diesen Festplattentreiber angepasste Spiele die ich dann auch die Festplatte ziehe richtig?
Wieso laufen dann aber auf dem A1200 angeblich alte Spiele wie z.B. IK+, die als Diskettenversion normalerweise auf dem A600/A1200 NICHT laufen? Wurden die auch gleich mit so modifiziert?
Danke,
NBG |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Mo, 10.05.2010 21:29 Titel: Re: Allgemeine Fragen zu WHDLoad |
|
|
| NBG hat Folgendes geschrieben: |
Wieso laufen dann aber auf dem A1200 angeblich alte Spiele wie z.B. IK+, die als Diskettenversion normalerweise auf dem A600/A1200 NICHT laufen? Wurden die auch gleich mit so modifiziert? |
genau so ist es. Man benötigt im idealfalls noch die Kickstart images von Kick 1.3 und 3.1 u WhDLOAD perfet nutzen zu können. Die Chipset bedingte Inkompatibilitäten bügelt whdload aus, |
|
| Nach oben |
|
 |
NBG
|
Verfasst am: Mo, 10.05.2010 21:31 Titel: Re: Allgemeine Fragen zu WHDLoad |
|
|
| Kris hat Folgendes geschrieben: | | Man benötigt im idealfalls noch die Kickstart images von Kick 1.3 und 3.1 u WhDLOAD perfet nutzen zu können. |
Aber hoffentlich nur als Datei und nicht als Chip oder?
Und werden die entsprechenden Einstellungen zu jedem Spiel gespeichert? Mein jetzt nicht die Highscore, sondern die CPU/RAM-Einstellungen damit es "sauber" läuft. |
|
| Nach oben |
|
 |
NBG
|
Verfasst am: Mo, 10.05.2010 21:36 Titel: |
|
|
Und die kriegt man WHDLoad erstmal auf die A1200-Platte?
Ist ja immerhin 3 MB groß... geht das wohl nur mit einem ADF-Kit oder sowas? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Mo, 10.05.2010 22:13 Titel: |
|
|
die Einstellungen bleiben erhalten. Werden in Toolypes also im Icon als Einstellung gespeichert. Ist standardmäßig richig eingestellt.
Ich empfehle dir alles auf eine CompactFlash (CF) am PC in WInUAE zu installieren. Die CF KArte kannst du dann über ein Adapter am A1200 als FEstplatte nutzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jannis

|
Verfasst am: Mo, 04.10.2010 09:13 Titel: |
|
|
hab mal ne frage kann ich ein ganzes amiga os 3,9 inc whdload am pc mit win uae installieren und dann die 2,5" hdd einfach in den amiga rein und es läuft?
danke _________________ Amiga Rulez!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
Verfasst am: Mo, 04.10.2010 09:24 Titel: |
|
|
Mit 3.1 und 3.5 habe ich es so gemacht. Ich wüsste nicht, warum das mit 3.9 nicht gehen sollte. Ausnahme: Es gibt auf der 3.9 CD irgendwelche Dateinamen, mit denen Windows nicht klarkommt. _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
| Nach oben |
|
 |
Jannis

|
Verfasst am: Mo, 04.10.2010 09:43 Titel: |
|
|
ich hätte vor eine 10gb hdd von meinem alten laptop über usb adapter zu bespielen. Gibts da probleme wenn die hdd über 8gb ist? _________________ Amiga Rulez!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
Verfasst am: Mo, 04.10.2010 12:02 Titel: |
|
|
Hab auch eine 10er. Geht. Festplatten >4 GB sind aber ein Thema für sich. Ich habe keine 3.9er Erfahrung, weiß also weder, wie das genau aussieht, noch, wo man da was genau eintragen muss (falls überhaupt). _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
| Nach oben |
|
 |
Jannis

|
Verfasst am: Mo, 04.10.2010 20:10 Titel: |
|
|
wo könnte man da denn Infos erhalten gibt es ein aktiveres Forum als das hier zz?
danke _________________ Amiga Rulez!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Big H

|
Verfasst am: Mo, 04.10.2010 20:24 Titel: |
|
|
also ab 3.9 sind platten grösser 4 gb gar kein problem mehr.
da ist das ffs (filesystem) gepatcht und wenn du sfs verwendest dann schon garnicht.
aber die system=boot partition muss innerhalb der ersten 4 GB(oder waren es 2) liegen.
die installation ist unter winuae eigentlich auch kein problem.
wenn die platte am amiga formatiert ist kannste die direkt einbinden. wenn nicht dann musst du winuae mit nem bestimmtem parameter starten das du unter winuae formatieren kannst (sicherheit)
zu den dateiein die probleme machen:
ich meie das waren irgen welche mui geschichten.
die aber auch nur probs machen wenn nen ordner als festplatte genommen wird ist die platte mit nem amiga filesystem formatiert gibt es keine probleme. ich habe jedenfalls nie welche festgestellt. _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Jannis

|
Verfasst am: Di, 05.10.2010 05:19 Titel: |
|
|
hmm habe gerade gemerkt das meine 10 gb hdd defekt ist...
wo finde ich eine passende hdd? hat einer ne Idee habe mein Amiga 1200 hat kick 3,1 eine BLIZZARD 1230 IV idefix mit 2x Speed CD-Rom, ich würde am liebsten alle möglichen spiele auf den Amiga kopieren mit whdload
hat einer ne Idee? bei eBay hab ich geschaut aber irgendwie nichts besonderes gefunden an alten ide hdds...
Edit:
passt jetzt nicht ins Thema aber wo finde ich noch 128mb für die Blizzard?
hab zz nur 16 mb drauf die 32 mb RAM liefen irgendwie nicht, lag das an den Jumper?
Edit 2:
mir ist gerade aufgefallen das der amiga 1200 am 32"lcd tv über scart rgb in regelmäßigen abständen flimmert ist das ein Defekt oder normal? am besten wäre ich mache ein Video und lade es bei YouTube hoch oder? ich bin zz wieder im Amiga fieber aber wenn das so weiter geht mach ich gleich wieder Amiga Forever drauf...
Edit 3:
Welche taste drückt man noch mal um die Turbokarte zu testen? Beziehungsweise um anzuzeigen welche eingebaut ist? _________________ Amiga Rulez!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
Verfasst am: Di, 05.10.2010 09:17 Titel: |
|
|
| Jannis hat Folgendes geschrieben: | | Welche taste drückt man noch mal um die Turbokarte zu testen? Beziehungsweise um anzuzeigen welche eingebaut ist? |
Mit der Taste "2" (beim Einschalten gedrückt halten) werden Blizzard-Karten aktiviert/deaktiviert. Im Early Start-up des Amiga (beim Einschalten beide Maustasten gedrückt halten...oder war´s nur die rechte) kann ersehen werden, ob Boards erkannt werden. Für einen richtigen "Test" kenne ich hingegen nur Programme wie SysInfo. _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
| Nach oben |
|
 |
Jannis

|
Verfasst am: Di, 05.10.2010 20:46 Titel: |
|
|
danke für die antworten, kann ich eigentlich das disketten LAufwerk des amiga 600 in den amiga 1200 einbauen? oder ist es ein anderes? _________________ Amiga Rulez!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Big H

|
Verfasst am: Di, 05.10.2010 20:59 Titel: |
|
|
von den funtion her ist es das selbe. es kann nur sein das es baulich etwas anders ist. das weiss ich jetzt nicht aus dem stehgreif.
noch mal zur blizzard wenn die aktiv ist solltest du beim starten kurz farbige strefein sehen.
die farbe der streifen ist von rev. zu rev. verschieden. _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|