| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Pacemaker

|
Verfasst am: So, 10.10.2010 16:39 Titel: USB Maus an Amiga? |
|
|
Hallo zusammen.
Ich will meine Amiga Maus von Alfa Data in Rente schicken und dafür ne optische Maus von Logitech anschliessen.
Wie stehen die Chancen, dass das funktioniert? Gibts nen Adapter von USB auf Amiga Mausport? Gibt ja den Cocolino allerdings noch PS/2.
Gibts da schon eine USB Version?
Nutzen möchte ich das Ganze am 1200er.
Habt ihr Vorschläge?
Grüße
Pacemaker _________________ Lang lebe der Amiga |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas

|
Verfasst am: So, 10.10.2010 17:33 Titel: |
|
|
Nein, es gibt keinen USB-Adapter. Aber die meisten USB-Mäuse können auch PS/2 "sprechen", vor allem dann, wenn so ein grüner Adapter geich dabei ist.
Gruß Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
huepper

Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: So, 10.10.2010 17:59 Titel: |
|
|
| thomas hat Folgendes geschrieben: | Nein, es gibt keinen USB-Adapter. Aber die meisten USB-Mäuse können auch PS/2 "sprechen", vor allem dann, wenn so ein grüner Adapter geich dabei ist.
Gruß Thomas |
Das ist so nicht richtig.
Hab selber vor längerer Zeit einen gekauft bei den bunten Buchstaben.
Allerdings ist derzeit keiner mehr "auf dem Markt".
Siehe auch hier: http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=20999
Allerdings gibts ja noch den Micromys v3, welcher zudem erhältlich ist und volle Garantie gewährt, da Neuware!
Ein sehr gutes Produkt, der Kauf lohnt sicher und ist mit 29,90 € sicher nicht zu teuer.
http://www.vesalia.de/d_micromys.htm
Daran sollte eigentlich fast jede USB-Maus mit PS2->USB Adapter laufen. _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas

|
Verfasst am: So, 10.10.2010 18:44 Titel: |
|
|
Und was sehe ich da? Daß du nicht verstanden hast, was Paradroid dir geschrieben hat?
Es gibt keinen USB-Adapter. Das was du gekauft hast, ist ein PS/2-Adapter mit USB-Buchse. Noch dazu ein billiger ohne Mausradunterstützung.
An PS/2-Adaptern funktionieren nur Mäuse, die PS/2 können. Viele USB-Mäuse können das, aber bei weitem nicht alle. Deshalb sollte man darauf achten, daß entweder gleich ein PS/2-Adapter vom Hersteller mitgeliefert wird (dann ist es ziemlich sicher, daß die Maus es kann), oder daß man die Maus zurückgeben kann, wenn sie nicht funktioniert.
Gruß Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
Verfasst am: Mo, 11.10.2010 09:42 Titel: |
|
|
| thomas hat Folgendes geschrieben: |
An PS/2-Adaptern funktionieren nur Mäuse, die PS/2 können. Viele USB-Mäuse können das, aber bei weitem nicht alle. Deshalb sollte man darauf achten, daß entweder gleich ein PS/2-Adapter vom Hersteller mitgeliefert wird (dann ist es ziemlich sicher, daß die Maus es kann), oder daß man die Maus zurückgeben kann, wenn sie nicht funktioniert.
|
Kann ich so unterschreiben. Leider hilft nur testen. _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
| Nach oben |
|
 |
Pacemaker

|
Verfasst am: Mo, 11.10.2010 17:58 Titel: |
|
|
Ah ok.
Wäre dann der Micromys die bessere Wahl oder eher der Cocolino? _________________ Lang lebe der Amiga |
|
| Nach oben |
|
 |
the2
|
Verfasst am: Mi, 24.11.2010 13:03 Titel: |
|
|
schaust du hier ( ebay 120645717527 )da gibt es einen usb adapter , der funktioniert.
hab ihn selber an meinem amiga dran...............
grüße
andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas

|
Verfasst am: Mi, 24.11.2010 15:20 Titel: |
|
|
| Das ist der gleiche Adapter, der oben schonmal erwähnt wurde. Dies ist *kein* USB-Adapter, sondern nur ein PS/2-Adapter mit USB-Buchse. Steht auch in der Beschreibung. Der funktioniert *nicht* mit reinen USB-Mäusen, sondern nur mit Mäusen, die neben USB auch PS/2 oder Intellimouse "sprechen". Glücklicherweise können das fast alle Mäuse, aber eben nur fast. Außerdem funktioniert da das Mausrad nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
the2
|
Verfasst am: Mi, 24.11.2010 16:18 Titel: |
|
|
ahh ok , naja sorry........
mir reicht das ich jetzt wenigstens ne optische maus am amiga
betreiben kann..........
nicht mehr mit der dummen kugel.......
mausrad hab ich bis jetzt noch nicht am amiga gebraucht.
vielleicht kommt das ja noch und dann steh ich vor dem problem :-)
grüße
andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
|