| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
NBG
|
Verfasst am: Mo, 22.11.2010 18:20 Titel: Einfachster Weg vom ADF zur Amiga-Diskette? |
|
|
Hallo,
was ist der einfachste Weg von einem .adf auf dem PC eine Amiga-Diskette herzustellen?
Es gibt da ja zahlreiche Tutorials (die mit dem BASIC-Code z.B.) oder fertige "ADF-Kits".
Vorhanden ist ein A500 (wo aber BASIC nicht mehr läuft wegen einem Lesefehler und wo der Disk-Schreibkopf anscheinend ne Macke hat) sowie ein PC ohne Diskettenlaufwerk.
Am Besten ich leg mir einen A600 zu und besorg mir ein ADF-Kit wie dieses hier oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250730221751 |
|
| Nach oben |
|
 |
Lichking

|
Verfasst am: Mo, 22.11.2010 18:23 Titel: |
|
|
ja, viel einfacher ist es nicht zu bewerkstelligen.
die transdisk methode ist langsam und auch für Anfänger nicht so einfach imho _________________ Only Amiga makes it possible
Amiga 3000@ CSPPC, 2 MB Chip 128 MB FastRAM |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
Verfasst am: Mo, 22.11.2010 19:17 Titel: |
|
|
Wenn ein neuer Amiga her soll, gibt es mehrere einfache Wege:
1. das ADF-Kit über PCMCIA (z.B. A600)
2. ein CF-Karte als Festplatte (in WinUAE einbindbar, Z.B. A600)
3. ein Amiga mit CD-Rom
Im Prinzip müssen die Daten auf irgendeinen Datenträger, den sowohl Amiga als auch PC lesen können. Das ADF-Transferprogramm muss auch irgendwie auf den Amiga kommen.
1. Ist wohl das einfachste (nutze ich jedoch nicht)
2. Ist irre genial (habe ich am A500+), da richte ich alles in WinUAE ein
3. Ist so´ne Abfall-Lösung, die ich am A1200 HD nutze
Alles, wass über serielle Kabel läuft (transdisk etc.), funktioneirt, ist abder keine "einfache" und schon gar keine schnelle Lösung. _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
| Nach oben |
|
 |
huepper

Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Di, 23.11.2010 18:28 Titel: |
|
|
Das einfachste wäre ein CatweaselMK4 plus Floppy im PC und WinUAE.
Damit lassen sich dann ganz einfach mit TSGui adf-Files auf Diskette schreiben.
Edit sagt: ganz billig ist das natürlich nicht, um die 100 Euro.
Aber es ging ja um einfach. _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Mi, 24.11.2010 07:07 Titel: |
|
|
http://www.kryoflux.com/ Kryoflux kommt demnächst.  _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
KillaByte

|
Verfasst am: Mi, 24.11.2010 07:58 Titel: |
|
|
| gunatm hat Folgendes geschrieben: | http://www.kryoflux.com/ Kryoflux kommt demnächst.  | Ja - aber Schreibsupport wird wohl noch ne Weile dauern. _________________ "Es war genau wie bei 'Karate Kid' - aus dem Kino raus mit dem 'ich mach jetzt Karate'-Blick" |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas

|
Verfasst am: Mi, 24.11.2010 09:56 Titel: |
|
|
Die komfortabelste Möglichkeit dürfte wohl ein Big-Box-Amiga mit Netzwerkzugriff sein. Dann hat man wirklich alle Möglichkeiten offen:
- man könnte die ADFs direkt auf den Amiga herunterladen, ohne den Umweg über den PC.
- man könnte am PC das Verzeichnis mit den ADFs freigeben und vom Amiga darauf zugreifen.
- man könnte mit Amiga Explorer von PC aus auf die Laufwerke des Amiga zugreifen und sowohl einzelne Dateien übertragen als auch ganze ADF-Images direkt auf Diskette schreiben.
- man könnte die ADFs auf CD/DVD brennen und am Amiga auslesen.
- man könnte die ADFs auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte kopieren und am Amiga auslesen.
- man könnte die ADFs per CF-Karte oder Wechselplatte übertragen.
u.s.w.
Gruß Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
|
| Nach oben |
|
 |
CrazyIcecap

Anmeldedatum: 10.02.2005 Beiträge: 5798 Wohnort: 19258 Boizenburg
|
Verfasst am: Mi, 24.11.2010 10:49 Titel: |
|
|
Nächste Möglichkeit: HxC Floppy-Emu besorgen, 2. Diskettenlaufwerk an den 500er, und dann mit XCopy die Images auf Diskette kopieren
Kostet allerdings so um die 60 Euro. _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas

|
Verfasst am: Mi, 24.11.2010 15:15 Titel: |
|
|
| Janusz hat Folgendes geschrieben: | | Komfortabel ist das....aber der Weg vom A500 dorthin dürfte sehr, sehr weit sein. |
Wieso? Wenn der 500er direkt neben dem 4000er steht, muß man noch nichtmal aufstehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
huepper

Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Mi, 24.11.2010 18:56 Titel: |
|
|
| thomas hat Folgendes geschrieben: | | Janusz hat Folgendes geschrieben: | | Komfortabel ist das....aber der Weg vom A500 dorthin dürfte sehr, sehr weit sein. |
Wieso? Wenn der 500er direkt neben dem 4000er steht, muß man noch nichtmal aufstehen. |
Hehehehe, der war gut.  _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
| Nach oben |
|
 |
NBG
|
Verfasst am: So, 28.11.2010 02:47 Titel: |
|
|
Nochmal zum CF-PCMCIA-Adapter:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250730221751
Weiß jemand was auf der Diskette drauf ist? Kann man nicht auch so einfach von der WB aus auf die CF via PCMCIA zugreifen? Brauch man dafür wirklich spezielle Tools/Treiber?
| Zitat: | | Sie erhalten eine bootfähige Diskette mit Treibern und Transfersoftware. Mit dieser können Sie, ohne Probleme, ADF Dateien wieder auf Diskette übertragen oder aus Ihren Disketten wieder ADF Dateien erstellen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
thomas

|
|
| Nach oben |
|
 |
o.eschi

|
Verfasst am: So, 28.11.2010 10:52 Titel: |
|
|
| thomas hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Weiß jemand was auf der Diskette drauf ist? |
Vermutlich geklaute Freeware. Programme, die man kostenlos im Internet bekommt, wird verkauft, ohne die jeweiligen Autoren um Erlaubnis zu fragen.
|
Kann ich bestätigen. Hatte selber schon mal so eine Diskette mit dem Programm von Thomas bekommen. Der für mich positive Nebeneffekt: Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich kein so gutes/einfaches Programm um ADFs zu erstellen bzw. zurückzuschreiben. Wenn wir also den Verkauf/Kauf mal aussen vor lassen so bin ich glücklicherweise auf diese tolle Tool aufmerksam gemacht worden
Bei der Gelegenheit gerade mal die aktuellere Version von HIER runtergeladen ... _________________ Amiga User Rheinland |
|
| Nach oben |
|
 |
|