German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Taugen HD-Disketten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NBG

BeitragVerfasst am: Di, 25.01.2011 18:39    Titel: Taugen HD-Disketten? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gerade eine Kiste mit Disketten gefunden - PC + Amiga wild gemischt.

Darunter auch viele HD- sowie komische "720 KB DS"-Disketten.

Taugen die auch für den Amiga oder sollte ich die lieber gleich wegwerfen wegen "erhöhten" Datenverlust?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 25.01.2011 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verwende hier seit über 10 Jahren umformatierte HD-Disketten im Amiga. Falls Du nicht grade ein sehr altes (z.B. frühe 500er Rev 3 oder 5) oder sehr junges (z.B. A600/A1200) Laufwerk hast sind die Disketten problemlos zu gebrauchen. Bei den alten 500er Laufwerken werden HD-Disketten gar nicht erkannt, bei dem im 600/1200 verbauten Chinon-Ramsch treten hingegen häufig Lese- und Schreibfehler auf, die sich mit Klick auf Retry aber meistens beheben lassen. Trotzdem würde ich beim 600er/1200er mit Originallaufwerken auf HD-Disketten verzichten.

DS steht nur für DoubleSided, sind also normale 3,5 Zoll Disketten, die am Amiga mit 880 KB formatiert werden können. Früher gab es 3,5 Zoll Disketten auch SS (SingleSided), deshalb stand geraume Zeit lang SS oder DS auf der Diskette.

Wenn Du umformatierte HD-Disketten verwenden willst ist es keine schlechte Idee das HD-Loch mit schwarzem Isoband zu überkleben, somit können die Disketten auch mit Laufwerken mit Lichtschranke verwendet werden.

gruss

Dennis
Janusz

BeitragVerfasst am: Di, 25.01.2011 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die HD-Disks nur im "Notfall" nutzen. Ich habe den Eindruck, dass die "vergesslicher" sind. Zieht sich bei mir durch div. Revisionen.
RetroStyle

BeitragVerfasst am: Fr, 28.01.2011 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

SS-Disketten wurden vor allem von dem "billigeren" externen Zweitlaufwerk vom Atari ST verwendet. Wink
Bluebird

BeitragVerfasst am: Sa, 29.01.2011 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei Disk LW die umgebaute HD LW waren wie sie im 1200er zu finden sind hatte ich nie Probleme mit HD Disketten , aber wie schon gesagt am 500er der nur DD LW hat wuerde ich HD Disks nur im Notfall nutzen wollen ...
Die meisten externen Amiga LW sind eigentlich auch umgebaute HD PC LW die haben auch meist keine Probleme mit HD Disks .
Allgemein finde ich aber 3,5 zoll disketten sind ein Alptraum ! meist funktionieren sie zwar lange aber wenn man die neu Formatiert ist es meist aus , jedenfalls wenn sie alt sind ... sowas kennt man beim C64 und denn 51/4 zoll garnicht !

mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.