German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Suche Ratgeber - Welchen Amiga benötige ich ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noisehammer

BeitragVerfasst am: Mo, 11.04.2011 04:11    Titel: Suche Ratgeber - Welchen Amiga benötige ich ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne wieder einen Amiga kaufen bzw. zusammenstellen, und
brauche entsprechend eure Tipps und Ratschläge.

Ich hatte als Kind einen A2000 von meinem Bruder benutzt, das war von Ende 80er bis einschließlich 95 etwa. Wobei ich ihn die meiste Zeit zum Spielen oder Musik komponieren verwendet hatte Smile
Mittlerweile hab ich aber so einiges mitbekommen, wie z.b. dass der klassische Amiga von früher voll und ganz internettauglich sein soll, und manche damit sogar Quake spielen Smile Ich hatte diese Phase nicht mehr mitbekommen, weil wir bedauerlicherweise auf den PC umgestiegen sind.

Was ich nun suche, ist ein klassicher Highend Amiga, mit dem ich noch einen möglichst großen Umfang an Funktionalität rausholen kann.

Ich hätte die Möglichkeit fast umsonst an einen A3000 ranzukommen!
Die Ausstattung ist mir bislang aber noch unbekannt.
Frage:
Wäre ein A3000 ausreichend für meine Bedürfnisse oder sollte ich doch lieber nach einem A4000 Ausschau halten ?

Meine Anforderungen:
must:
- Internettauglich, und Surfen möglich (mit möglichst wenig Einschränkungen)
- Betriebssystem mit Festplatte
nice to have:
- Abwärtskompatibel zu einem Großteil aller Spiele, die auf dem A2000 liefen
- Quake1 ? Smile

Bezüglich Kompatibilität hatte ich damals schon die Erfahrung gemacht, dass nicht jedes Spiel auf jedem System lief und bei manchen Amigas sogar fast gar keine Spiele liefen. Ein Kumpel hatte einen A1000 oder A1200 von seinen Eltern, da liefen vielleicht nur 30% meiner Spiele.

Was benötigt man eigentlich um Quake zu spielen ?
Läuft das alles über den normalen Chipsatz ? oder hat man da noch andere Möglichkeiten ?

Ansonsten, Geld spielt bei mir erstmal keine Rolle beim Kauf des Amigas bzw. der Einzelteile. Bei mir stellt sich eher die Frage, wo ich die Teile genau herbekomme...

Danke!

Gruß Stephan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Mo, 11.04.2011 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmm....Quake wird ohne PPC-Karte wohl eher nix, und eine Grafikkarte ist bei diesem Anforderungsprofil ein absolutes Muss.
PPC-Karten sind allerdings schwer zu bekommen; es sei denn, Du kaufst eine mit CPU-Defekt und lässt eine neue CPU auflöten. Selber machen ist da nicht drin....

Wenn es nur ums spielen und komponieren gehen würde, dann wäre ein A1200 mit Festplatte (oder CF-Karte) ausreichend, mit WHDLoad kann man so ziemlich alle Spiele auch von der Festplatte zocken. Internet geht stark eingeschränkt; da wären Turbokarte, Busboard, Grafikkarte und Towergehäuse nötig.....vorteil wäre, dass man ein Mediator-Board einsetzen und damit bestimmte PCI-Grafikkarten benutzen kann (Voodoo.....)
Birdy
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 11.04.2011 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch einen A1200 im Tower empfehlen. Das ist ein verhältnismässig günstiges und trotzdem super felxibles System.
Aber wenn Du eh an einen A3000 rankommst, musst Du hier ja nur noch die ein oder andere Karte besorgen, je nachdem was das gute Stück schon verbaut hat. GraKa, Netzwerk und evtl. PPC, wobei ich eher keine PPC mehr kaufen würde, weil die Dinger inzwischen unglaublich teuer geworden sind. Eine 040er oder 060er tuts auch Smile

Aber wie wärs denn mit einem SAM440 oder 460? Damit wärst Du nicht mehr von der alten Hardware abhängig, die viel Geld gekostet hat jeden Tag den Geist aufgeben kann.
Oder ein Minimig? Zum Zocken der alten Klassiker meiner Meinung nach ein top Gerät! Nur das CD32 mag ich da noch lieber...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paladin

BeitragVerfasst am: Mo, 11.04.2011 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du fast umsonst an einen 3000er kommen kannst dann nimm ihn. Der 3000er hat den Vorteil das du ihn an einen normalen VGA Monitor betreiben kannst. Dank WHDLoad werden dort auch 99% der alten Games laufen,ausserdem kann man den 3000er schön aufrüsten. Oder du verscherbelst den 3000er und baust dir einen 4000er auf. Da brauchst du für einen VGA Monitor allerdings wieder einen Flickerfixer bzw Scandoubler. Der 4000er hat den Vorteil das er AGA hat was das Spiele Angebot erhöht.

Gott ist Tot,Supermann ist Tot... Keine Sorge mir geht es noch richtig gut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
noisehammer

BeitragVerfasst am: Mo, 11.04.2011 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten...

also ehrlichgesagt tendiere ich auch eher dazu den 3000er zu nehmen und
dann entsprechend aufzurüsten.
Der Anbieter hat gemeint, dass der Amiga seit einer Ewigkeit auf dem Dachboden herumsteht und vermutlich seit über 10 Jahren keiner mehr verwendet hat.

Ob dieser Amiga ne Netzwerkkarte hat stellt sich ja dann heraus.
Hab mal was von X-Surf gelesen ?

Was die PPC-Karten angeht kenn ich mich nich so aus. Turbokarten sind mir noch ein Begriff von damals Wink

Bei Grafikkarten würde mich interessieren, welche es da für den Amiga gibt bzw welche man nehmen kann und auf welche Systemvorraussetzungen man da hardwareseitig achten muss ?
Wobei ich da jetzt etwas verwirrt bin. Nach meinem Kenntnisstand werden die Grafikoperationen über den Chipsatz onboard ausgeführt, der ja als Coprozessor fungiert (Blitter, Spritelogik, etc.).
Werden bei einer externen Graka dann die Befehle komplett umgeroutet ?
sorry... habe da noch etwas nachhilfebedarf Smile

Stichwort "Mediator-Board", noch nie gehört, werd mich mal schlau machen ... Kennt jemand zufällig nützliche Links dazu ?

Gruß
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Mo, 11.04.2011 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

noisehammer hat Folgendes geschrieben:
Der Anbieter hat gemeint, dass der Amiga seit einer Ewigkeit auf dem Dachboden herumsteht und vermutlich seit über 10 Jahren keiner mehr verwendet hat.
Dann wollen wir hoffen, dass der Akku noch nicht ausgelaufen ist und das Board verätzt hat. Ich würde das unbedingt prüfen und den Akku schnell entfernen.

Zitat:
Werden bei einer externen Graka dann die Befehle komplett umgeroutet ?
Die Software muss Grafikkarten-kompatibel sein. Die meisten alten Spiele laufen daher über den normalen Chipsatz; neuere Sachen wie Quake können auch über die Graka laufen.

CU
Kratznagel
Lichking

BeitragVerfasst am: Mo, 11.04.2011 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Grafikkarten wie die Cybervision 64 (nicht die 3D version!), oder Picasso II bzw 4. schleifen auch das Chipsatzsignal durch.
Du brauchst nur eine Verbindung zwischen dem Scandoubler und der Graka mittels VGA Kabel herstellen
huepper

BeitragVerfasst am: Mo, 11.04.2011 20:30    Titel: Re: Suche Ratgeber - Welchen Amiga benötige ich ? Antworten mit Zitat

...
Ich hätte die Möglichkeit fast umsonst an einen A3000 ranzukommen!
...

Gruß Stephan

Wenn ich das lese, könnt ich heulen. Crying or Very sad
Warum passiert mir sowas nicht ?

Ich hätte auch gern einen A3000. Sad
HonK

BeitragVerfasst am: Mo, 11.04.2011 21:16    Titel: Re: Suche Ratgeber - Welchen Amiga benötige ich ? Antworten mit Zitat

huepper hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich das lese, könnt ich heulen. Crying or Very sad

Lass uns zusammen heulen Crying or Very sad

From GBO Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Janusz

BeitragVerfasst am: Mo, 11.04.2011 21:54    Titel: Re: Suche Ratgeber - Welchen Amiga benötige ich ? Antworten mit Zitat

- Quake1 ? Smile

Lief auf meinem A1200 ohne GFX-Karte und mit 060er-Tubokarte stark ruckelig. Wenn Du´s nur spielen willst, weil´s geht, sollte ne 060er reichen, wenn´s auch noch Spaß machen soll eher ne PPC-Karte...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.