| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rusher
|
Verfasst am: So, 12.06.2011 22:13 Titel: Wäre der Minimig für mich das Richtige? |
|
|
Hey hey,
ich bin neu hier
Ich war ein riesen Amiga fan, habe mit 12 angefangen mit Protracker Musik zu machen, und jetzt bin ich seit über 10 Jahren als DJ und Produzent unterwegs.
Soviel zu mir, ich habe lust mal wieder die ganzen alten Amiga games zu spielen, Emulatoren sind ja ok, aber entweder ruckelt es oder ich muss zig sachen konfigurieren. Deshalb habe ich etwas geforscht und den Minimig gefunden. Wäre das was? Einfach nur zum spielen? Wie sind eure Erfahrungen?
Von der Beschreibung her klingt es genau wie das was ich will, ich will wirklich NUR spielen. Wie ist es mit den Ladezeiten? Ist es genau wie früher beim amiga? Warscheinlich nicht, da er ja 4 MB raam hat, oder sehe ich das falsch?
Danke schonmal |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: So, 12.06.2011 22:27 Titel: |
|
|
Der Minimig scheint mitlerweile ziemlich ausgereift zu sein, so dass man durchauszugreifen kann. Ein Kickstart ROM Abbild wirst du dennoch brauchen um es betreiben zu können.
In 1-2 Jahren wird noch der Minimig AGA erscheinen, davon erwarte ich noch mehr und könnte mir vorstellen dass ich so ein Gerät auch mal zulege. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rusher
|
Verfasst am: So, 12.06.2011 22:28 Titel: |
|
|
| Mit Kickstart ROM abbild meinst du einfach das File? |
|
| Nach oben |
|
 |
o.eschi

|
Verfasst am: So, 12.06.2011 22:54 Titel: |
|
|
Die Ladezeiten sind vielleicht minimal schneller, aber vom Prinzip werden halt die einzelnen Disketten geladen und das dauert auch am Minimig seine Zeit. Ich habe das Teil jetzt ne Woche und find das schon genial.
Ich bevorzuge aber dennoch lieber die original Hardware. Wenn Du aber sonst nichts hast, dann hast Du entweder ein Problem mit der Kompatibilität (A1200) oder mit dem Datenaustausch (A500). Da ist der Minimig schon sinnvoller.
Wenn Du nur spielen willst, dann brauchst Du eigentlich auch nicht auf die AGA Version zu warten. _________________ Amiga User Rheinland |
|
| Nach oben |
|
 |
Rusher
|
Verfasst am: So, 12.06.2011 23:36 Titel: |
|
|
Ok, danke erstmal.
Was wäre denn eine bessere Lösung, wenn ich z.B. schnellere Ladezeiten haben wollen würde? Gibts da überhuapt was? |
|
| Nach oben |
|
 |
Lichking

|
Verfasst am: Mo, 13.06.2011 01:45 Titel: |
|
|
WHDLoad gibts, du startest die Amigaspiele von der Festplatte.
Die 4 MB FastRAM vom Minimig sollten dafür reichen.
Aber ein bisschen muss man sich schon mit der Workbench herumschlagen, wenn man WHDLoad installiert hat. _________________ Only Amiga makes it possible
Amiga 3000@ CSPPC, 2 MB Chip 128 MB FastRAM |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Mo, 13.06.2011 10:03 Titel: |
|
|
| Rusher hat Folgendes geschrieben: | | Mit Kickstart ROM abbild meinst du einfach das File? |
Ja, genau dieses File meine ich, den man auch unter WinUAE benötigt.
Wie schon erwähnt könnte die WHDLOAD Geschichte am MiniMig Sinn machen. Diese Lösung gebe ich auch den Vorzug. WHDLOAD ist eine prima Sache! |
|
| Nach oben |
|
 |
o.eschi

|
Verfasst am: Mo, 13.06.2011 13:13 Titel: |
|
|
Vielleicht holst Du Dir einfach einen Amiga 1200 und lässt da WHDLoad drauf laufen. Wenn Du den Rechner dann an einen Fernseher anschließen könntest, dann kommst Du unterm Strich evtl. sogar noch günstiger weg... _________________ Amiga User Rheinland |
|
| Nach oben |
|
 |
Rusher
|
Verfasst am: Di, 14.06.2011 23:21 Titel: |
|
|
Vielen Dank für all Eure Antworten,
ich hab mir jetzt den Minimig bestellt, und gucke einfach wie es läuft
Ich werde berichten! |
|
| Nach oben |
|
 |
boing4000

|
Verfasst am: Fr, 18.10.2013 15:56 Titel: |
|
|
| Lichking hat Folgendes geschrieben: |
Die 4 MB FastRAM vom Minimig sollten dafür reichen.
|
Kleine Korrektur:
Es sind bis zu 4MB S-RAM insgesamt auf dem Minimig Board.
Davon gehen immer 0.5MB für jedes Kickstart Image (egal ob 1.x oder 3.1) drauf.
Im AmigaOS kann man die verbleibenden 3.5MB in maximal 2.0MB Chipram und 1.5MB Slowram aufteilen.
WHDLoad hat damit schon diverse Probleme, weil es etwas zu wenig "sonstiger Speicher" ist.
2MB Chipram braucht eigentlich kein Spiel, die aller meissten Titel kommen mit 0.5MB aus.
Am besten nutzt man die ADF Versionen. Die Ladezeit ist im CPU Turbo und Floppy Fast Modus oft extrem kurz. Es kommt aber auf das Spiel/Demo an, denn manche wie z.B. Agony laden programmbedingt generell sehr langsam. _________________ cu,
boing4000 |
|
| Nach oben |
|
 |
|