Amiga X1000 , hat ihn schon jemand ?

Alles zur Hardware unserer "Freundin" ....

Moderatoren: gunatm, RetroMan, Independent, Big H, Dennis, Dirty Harry, CASSIUS

jens-hemer
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2013, 23:40
Wohnort: Hemer
Kontaktdaten:

Beitrag von jens-hemer »

eigentlich gehts mir drum , nen rechner zu haben wo man OS4.1 +neuer betreiben kann . und evtl gleichzeitig linux . was da an innenleben auftaucht ist eigentlich nicht relevant . nur nen aktuelles Linux mit 1,2GHZ wird zu knapp
Benutzeravatar
mb1860
Beiträge: 81
Registriert: 01.12.2012, 19:34
Wohnort: zu Hause

Beitrag von mb1860 »

tja, ich hätte gerne einen neuen Amiga. Aber der X1000 ist mir zu teuer und die anderen zu langsam (für die Zukunft). Habe meine Rechner immer so 7 - 8 Jahre im Einsatz. Ich will weg von Windows und Mac OS-X. Die ganzen Entwicklungen zu geschlossenen Systemen und den dadurch entstehenden Kosten. Linux gefällt mir nicht. Amiga OS ist genau das, was für mich ein Computer darstellt. Leider nicht bezahlbar und das aktuelle System schon wieder am Ende.

Ob MOS eine alternative für einen meiner PPC-MAC ist, weiß ich noch nicht.
ich kam, sah und ging wieder weg
Kris

Beitrag von Kris »

Wie kommst du darauf, dass die anderen Rechner zu langsam sind?

Für Timberwolf sicher. Für FullHD Filme ebenfalls. Aber dafür stelle ich eigentlich kein Rechner für 3000 Euro hin. Für alles andere reicht selbst ein kleiner SAM440 aus. Die meisten Programme sind sowieso nur kleine und einfache Tools oder Sachen von vor 15 Jahren. Diese Sachen rennen richtig flott auf jeden OS 4.1 Rechner. Vielleicht ausgenommen vom Klassik.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal so ein Rechner ausprobieren, vielleicht auf einen User Treffen und danach eine Entscheidung fällen.

Der X1000 ist eher was für Enthusiasten. Da geht es auch weniger um die Gesamtleistung sondern um die Tatsache, dass es um den schnellsten jemals gebauten Amiga Rechner handelt.
Benutzeravatar
gunatm
Board-Angestellter
Beiträge: 50891
Registriert: 26.10.2004, 19:49
Wohnort: Bahrenfeld

Beitrag von gunatm »

Bei dem schlanken OS kann ich das mit dem langsam auch nicht nachvollziehen. da ist sicherlich noch einiges an Potential.
------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee"
Benutzeravatar
Big H
Beiträge: 4933
Registriert: 26.10.2004, 15:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Big H »

laut tracking von fedex ist dienstag liefertermin :D :bounce:

----edit----
eben isser in köln eigtetroffen hoffe ja immer noch auf montag :D
Benutzeravatar
mb1860
Beiträge: 81
Registriert: 01.12.2012, 19:34
Wohnort: zu Hause

Beitrag von mb1860 »

tja was meine ich mit langsam... ein Rechner ist ja für mich eine Art Langzeit-Invest. Wenn ich dann sehe, wie Browser oder Videos jetzt schon das Amiga-System auslasten, was meine alten Rechner locker machen. Selbst meiner PowerMAC MMD steht trotz seines alters noch gut da, wenn man gut programmierte Software benutzt. Bei einem Klassik nicht ganz so schlimm, konnte man doch über viele Jahre einfach ein CPU-Update in Form einer TK machen. Mein A1200 oder A4000 haben lange überlebt, der A600 nur sehr kurz.

Ich muss nicht die neuste Software nutzen, aber in meinem normalen Alltag ohne Hindernisse am Rechner weiterkommen. Dazu gehört ein guter Browser, ein gutes Office-Paket, mp3-Erstellung und Verwaltung und vernünftige Bildverarbeitung. Wie wird ein OpenOffice auf einem Amiga laufen. Wäre ein SAM ausreichend vom Speed???

Würde nämlich gerne hier einige Rechner für immer abbauen und in der Familie weitervererben.
ich kam, sah und ging wieder weg
Antworten