German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

A1200 HD auf CF Karte übertragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robin

BeitragVerfasst am: Sa, 02.03.2013 13:13    Titel: A1200 HD auf CF Karte übertragen Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

nachdem ich nun erfolgreich auf einem anderen A1200 eine CF HD installiert habe möchte ich nun auf meinem Arbeitsamiga die HD mit einer CF Karte ersetzen. Meine Frage ist nun, wie ich die Daten von der HD auf die CF Karte bekomme. Reicht es aus, diese einfach zu kopieren und dann die CF Karte einzubauen, oder muss ich noch andere Schritte befolgen?

Grüße
R.
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 02.03.2013 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Show All Files und dann den ganzen Klumpatsch auf die CF-Karte ziehen.

Einfacher geht es über die Shell mit Copy <Festplatte> <CF-Karte> ALL

Die Partitionierungsdaten der CF-Karte müssen natürlich stimmen, also Maxtransfer muss stimmen und eine Partition (mit der WB drauf) muss mit bootbar markiert sein.

Beim Maxtransfer wird für CF Karten immer wieder 0x1FFFE (128KB-2) oder 0xFFFE (64KB-2) empfohlen. Ein zu kleiner Wert kostet Übertragungsrate ist aber ansonsten harmlos, ein zu großer Wert hingegen führt dazu, das Dateien beim schreiben auf die Karte mittendrinn abgeschnitten werden. Mit dem 64 KB Eintrag solltest du auf der sicheren Seite sein.
Robin

BeitragVerfasst am: Sa, 02.03.2013 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann ich die CF Karte bootbar machen? Geht das auch über einen PCMCIA Adapter, oder muss ich die Karte erst in den Amiga einbauen?
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 02.03.2013 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß schmiert die HDToolbox bei Geräten am PCMCIA-Slot immer ab. Also in den Rechner einbauen, mit der Installdisk booten und die nötigen Arbeiten durchführen.
Robin

BeitragVerfasst am: Sa, 02.03.2013 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Seltsam. Ich habe hier zwei CF Karten. Die eine ist schon in einem andern A1200 installiert, OS 3.0 läuft. Wenn ich die nun in den PCMCI Adapter stecke wird sie nicht erkannt. Das gleiche gilt für die baugleiche Karte, die ich formatiert habe. Sie wird ebenfalls nicht angezeigt.
thomas

BeitragVerfasst am: Sa, 02.03.2013 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte sie angezeigt werden? Die Software für den PCMCIA-Adapter, die du benutzt, erwartet eine PC-formatierte Karte. Mit Amiga-Partitionen kann die nichts anfangen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robin

BeitragVerfasst am: Sa, 02.03.2013 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, und wie bekomme ich dann die Daten von der HD auf die CF Karte. Mit "Info" bekomme ich sie auch nicht angezeigt.
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 02.03.2013 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin mir ziemlich sicher, dass über PCMCIA eine CF Karte mit FFS problemlos zu bedienen ist.

Ich würde es aber ganz anders angehen.

Zuerst die CF Karte auf das interne COntroller stecken und über Diskette eine OS 3.1 oder 3.1 zu installieren. Natürlich muss man über HDTOOLBOX erst einmal die CF Karte mit Partitionen versehen und diese danach formatieren.
Nachdem die CF Karte mit OS 3.1/3.1 installiert ist, testen ob das System davon auch startet. Hierauf installierst du alles notwendige an Software, mit der du eine CF Karte (FAT formatiert) über PCMCIA benutzen kannst.

Im nächsten Schritt archivierst du dein Amiga System von der Festplatte auf eine CF Karte im PCMCIA Slot. Also auf den FAT formattierten. Das Kopieren sollte etwas länger dauern, je nach dem wie viel an Daten kopiert werden müssen.

Anschließend baust du die alte Festplatte wieder aus und setzt deine mit OS 3.0/3.1 eingerichtete CF Karte auf die interne IDE Schnittstelle und startest dein System. Die andere CF Karte auf den die Inhalte der alten Festplatte archiviert sind setzt du ins PCMCIA Slot und kopierst sie auf die interne CF Karte, wie Dennis es dir beschrieben hat.

Ich habe es auch schon mal so gemacht.
Robin

BeitragVerfasst am: Sa, 02.03.2013 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Guden Kris,

vielen Dank für die Antwort. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin =)
Die HD rödelt, wird wohl eine Weile dauern. Im Anschluss kann ich den ganzen kram dann auf die andere CF Karte, im laufenden Betrieb, auf den A1200 ziehen? Es gibt also keine Probleme mit dem OS, da ich z.B. WHDload nicht noch mal installieren möchte?
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 02.03.2013 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, da gibt es keine Probleme. Notfalls überschreibst du eben die entsprechende Fils nicht. Gerade ei WHDLOAD brauchst du dir keine Gedanekn zu machen. Es sind ja nur wenige Files die kopiert werden müssen.
Robin

BeitragVerfasst am: So, 03.03.2013 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, im Prinzip hat es funktioniert. Leider ist die Workbench Partition viel zu klein (8 MB) und ich bekomme es einfach nicht hin, sie größer zu machen. Wenn ich es mit den hdtools probiere (50% / 50%) werden ndos Platten erstellt, mit denen hdinstall nicht zurecht kommt. (wähle ich hier eigentlich 0 oder 6 ?). Wenn ich es dann doch irgendwie hinbekomme lande ich immer bei o.g. Ergebnis.
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: So, 03.03.2013 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

8MB sind auf jedem Fall zu klein.

HD Toolbox erstellt logischer Weise NDOS Partitionen. Diese musst du auf der Workbench formatieren. Du erstellst demnach deine Partitionen, bootest du anschließend von der Install diskette neu und auf dem Desktop erscheinen deine NDOS Partitionen. Mit rechter Mausklick auf dem Icon kannst du die erstellte Partitionen formatieren und anschließend dein WB installieren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.