German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 4000 Tastatur im Amiga 1200

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
C16Oli

BeitragVerfasst am: Mo, 11.03.2013 20:13    Titel: Amiga 4000 Tastatur im Amiga 1200 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ja schon viel gelesen über Amiga 1200 Tastaturen die Leute für den 4000er verwendet haben. Aber nachdem ich mein "altes Interesse" am Amiga wiederentdeckt habe, frage ich mich, ob es nicht möglich wäre eine 4000er Tastatur in nen 1200er zu packen. Grund: Die 4000er Tastatur hat nen leichten Druckpunkt und das Schreibgefühl auf der 4000er finde ich einfach besser. Und dennoch liebe ich meinen 1200er, weil er so kompakt ist (meine Kids fragen immer, was ich mit der Tastatur vor hätte ;-).

Also wer mir nen Link zu ner Bau-/Bastelanleitung hätte ... wäre super. Danke.

Gruß, Oli
C16Oli

BeitragVerfasst am: Mo, 11.03.2013 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Achso - und dann wollte ich noch "Hallo" sagen an alle. Bin "Neu" hier :-)
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 11.03.2013 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine die 4000er Tastatur verwendet "Gummikelche" für den Druckpunkt, bei der 1200er Tastatur sind es Metallfedern.

Einfachste Möglichkeit wäre, Kelche und Federn untereinander zu tauschen. Dafür musst du nur mit einer Zange die Tastenkappen aushebeln und schon gelangst du an Federn und Kelche. Aber Vorsicht, die Federn fliegen gerne durch die Gegend. ***

Falls das nicht reicht um das 4000er Feeling am 1200er zu erreichen gibt es natürlich andere Möglichkeiten einen 1200er mit einer 4000er Tastatur auszustatten. Z.B. einen Tastaturadapter wie...

http://amigakit.leamancomputing.com/catalog/product_info.php?products_id=332

Allerdings kann es sein, das du ziemlich ins straucheln kommst und feilen musst, da es im Desktop-1200er doch recht beengt zugeht.

Edit. PC Key 1200 ist bei den mir bekannten Händler Out of Stock, so bleibt die Bestellung direkt bei Elbox.

http://eu-shop.elbox.com/
C16Oli

BeitragVerfasst am: Di, 12.03.2013 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank. Ich denke ich versuch mal das Umbauen der 4000er Tastatur-Matte in den 1200er. Muss ich beim "Abziehen" der Tasten was beachten (außer, dass mir die Federn nicht davon springen)? Ich meine, kann da was brechen oder kaputt gehen oder spezielle Technik um die Tasten abzuhebeln? Immerhin ist der Kunststoff der Tasten ja auch schon 25 Jährchen alt ;-) Danke.

Gruß, Oli
Birdy
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 13.03.2013 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fange immer bei der Leertaste an, das ist aber Geschmackssache. Mit einem breiten Schraubenzieher oder ähnlichem unter die Taste und dann vorsichtig hebeln. Auf keinen Fall ein Werkzeug mit scharfen Kanten nehmen, sonst kann es hässliche Druckstellen geben. Und wenn Du sichergehen willst, lege noch einen Lappen zwischen Werkzeug und Gehäuse. Habe so schon viele Tastaturen zerlegt (nicht nur Amiga) und bisher noch nie Spuren im Gehäuse oder den Tasten hinterlassen Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C16Oli

BeitragVerfasst am: Mi, 13.03.2013 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

So wird's gemacht. Melde mich dann mit Infos zum Erfolg oder Miserfolg ;-)
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Do, 14.03.2013 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Denk dran, dass bei der Leertaste und allen anderen grösseren Tasten (Enter, Shift, Tab, etc.) noch ein Metallbügel druntersteckt, der dafür sorgt, dass die Taste gerade runtergeht beim drücken. Drauf achten beim ausbauen!
C16Oli

BeitragVerfasst am: Sa, 16.03.2013 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele, es ist vollbracht. Habe eine alte (vergilbte) 4000er Tastatur zerlegt (alle Tasten abgehebelt) und dann die Gummi-Dinger darunter beiseite gelegt. Das gleiche dann für meine A1200 Tastatur. Hier sind's halt Federn. Und dann wieder schön die 1200er Tastatur zusammen gebaut - diesmal mit den Gummi-Dingern von der 4000er Tastatur.

Eigentlich unglaublich, dass die Gummi-Teile noch so gut funktionieren - nach der Zeit. Kein einziges Teil war porös oder so.

Endergebnis: Ein A4000 Tastaur-Feeling auf dem A1200er. Genial!

PS: Ich habe nicht die Schraubendreher-Technik angewandt sondern einen Draht genommen, den zu ner Schlaufe zusammengedreht und dann mit dem Draht unter die Tasten und dann die Taste damit rausgezogen. Das ging deutlich schneller und einfacher als mit dem Schraubendreher. Und auch einzelne Tasten irgendwo aus der Mitte gehen so einfach raus.

Also dann ... danke nochmals für die Tipps!

Gruß, Oli
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.