Hallo Gemeinde,
wie sinnvoll oder sinnlos wäre folgende Kombination..
Turbokarte ACA 1232 mit ACA 500!? Ich habe die ACA 500 schonmal
bestellt, hätte irgendwie noch Bock auf die Turbokarte..
Aber ich glaube, Sinn macht das nicht, oder!?
Ich finde die ACA1232 vielleicht etwas überdimensioniert für den A500. Eine ACA1220 sehe ich als die ideale Karte. Ich würde den Rechner aber sowieso nur für WHDLOAD Sachen nutzen. Eine Überlegung ist es schonmal Wert.
Es kommt darauf an, was du alles machen willst.
Wenn du "nur" spielen willst und ab und an mal ein wenig mit der WB1.3 was machst, reicht die ACA-500 völlig aus, zumal ja auch WHDLoad damit funktioniert.
Wenn du aber mal eine Workbench 3.1 laufen lassen willst und ein paar Anwenderprogramme, dann macht die 1232 schon wirklich Sinn.
Naja, sind wir mal ehrlich. Wer arbeitet mit dem Amiga 500. Also ich nicht wirklich, ich gucke mir halt Demos an, höre mods und zocke. Bin halt nur in Kauflaune
Kann man denn die WB 3.1 auf CF Karte installieren und über die ACA 500 starten!?
IngoM1975 hat geschrieben:Naja, sind wir mal ehrlich. Wer arbeitet mit dem Amiga 500. Also ich nicht wirklich, ich gucke mir halt Demos an, höre mods und zocke. Bin halt nur in Kauflaune
Kann man denn die WB 3.1 auf CF Karte installieren und über die ACA 500 starten!?
Na klar kannst du die dann installieren und starten.
EDIT: sollte sogar schon recht flott gehen, aber 2MB Fastram sind halt auch schnell aufgebraucht.
IngoM1975 hat geschrieben:Naja, sind wir mal ehrlich. Wer arbeitet mit dem Amiga 500. Also ich nicht wirklich, ich gucke mir halt Demos an, höre mods und zocke. Bin halt nur in Kauflaune
Kann man denn die WB 3.1 auf CF Karte installieren und über die ACA 500 starten!?
Ja, WB3.1 kann man auf die CF Karte installieren. Du benötigst nicht einmal ein Original KickROM. Die Lizenz ist schon bei der Turbokarte irgendwie mit dabei und man kann ihn auf die CF Karte laden und nutzen.
In meinem ersten Post meinte ich natürlich den A500 mit der 1220 und WHDLOAD.
Die ACA1232 sollte besser als die Blizzard sein, die Karte ist neuer und die Bauteile darauf sind neu. Der Arbeitsspeicher lässt sich zwar darauf nict erweitern ist aber mehr als großzügig dimensioniert und ist viel schneller als jedes EDO RAM.
Ich werde mir ein Gehäuse anfertigen lassen, aus 3mm Blech.
Das sollte kein Problem sein und falls die gut und günstig zu produzieren sind, könnte man die auch käuflich erwerben.
Janusz hat geschrieben:...so aber ist das leider Käse
aus Dänemark?
...na ja, "Käse" ist vielleicht übertrieben. Ich habe aber seit "Ewigkeiten" einen AlfaPower-HD-Controller (CF-Karte) mit 8MB FastRAM am 500+ für WHDLoad "angeflanscht". Sowohl HD und RAM lassen sich abschalten. Wäre die ACA500 eine interne Karte, so dass man bspw. über den Trapdoor-Slot an die CF-Karte käme, hätte ich mir die Karte für WHDLoad am 500er geholt. Wäre kompakter. Aber so, wie das Teil designed ist, bringt es mir keinerlei Vorteile (auf die theoretische Beschleunigung bis auf 030 kann ich verzichten).