| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Andy_O

Anmeldedatum: 01.03.2005 Beiträge: 151 Wohnort: Nähe Stuttgart
|
Verfasst am: Di, 25.11.2014 21:13 Titel: Amiga 500 Tücking Ball Version welche Revision und ACA 500 |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mir eine ACA-500 bei Vesalia bestellt. Als Amiga möchte ich gerne den 500er im Tücking Ball Design benutzen (den ich mir aber noch bestelle).
Nun habe ich gelesen, dass es von Vorteil ist, wenn die Hauptplatine mindestens Revision 6 hat. Eben um 1 MB Chipmem zu nutzen.
Kann mir jemand von euch sagen, ob dieses Model über diese Revision verfügt?
Desweiteren hätte ich noch ein paar Fragen zur ACA 500. Welche Aufgaben erfüllt diese Turbokarte genau, abgesehen vom schnelleren Prozessor und 2 MB Ram?
Kann ich lediglich ADF Files auf die SD Karten laden und die ADF Files dann auf Diskette kopieren, oder kann ich direkt von der CF Karte die Spiele zocken?
Im Moment benutze ich nämlich einen 1200er mit dem ADF Blitzer Tool, um die ADF Dateien auf Disc zu konvertieren. Wenn die ACA den gleichen Nutzen hätte, wäre sie für mich ja fast nutzlos.
Angeonommen der Tücking 500er hat ein Rev 5 Board, kann ich ohne Probleme ein Rev 6 Board einbauen?
Oder gibt es da Probleme mit Floppy- oder Tastaturstecker?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
Andy |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Anmeldedatum: 26.10.2004 Beiträge: 17015
|
Verfasst am: Di, 25.11.2014 21:44 Titel: |
|
|
Ich meine die "Tückinge" kamen 1989/1990 raus (Anlass war die Auslieferung des dreimillionsten 500ers), die Chancen stehen also gut, das bereits ein Rev 6 Board verbaut ist. Sicherheit bringt dir aber nur ein Blick ins Innere.
Falls nicht, ein Tausch gegen eine modernere Revision ist kein Problem. Mal abgesehen von der gräßlichen Oberschale ist das ein ganz normaler 500er, also passen auch alle Teile auf eine andere Revision.
Die ACA500 ist eigentlich ein Tor in die Welt der 1200er Turbokarten. Der Nutzen mit 68000er und 2 MB RAM ist relativ eingeschränkt. Aber dadurch, das man eine vollwertige 1200er TK (Jens garantiert lediglich, das seine Familie an ACA-Turbokarten funktioniert, für andere Hersteller wird keine Garantie übernommen. Diverse Blizzards scheinen aber zumindest zu funktionieren) anschließen kann hat die Karte doch ihren Reiz. 030er Karten für den 500er werden mittlerweile mit Gold aufgewogen, die 150 - 200 Euro für eine neue ACA 1233 sind im Vergleich sehr angenehm.
Zudem wird bald ein USB/Netzwerkmodul dafür erscheinen.
Also voll ausgebaut mit ACA 1233 drann dürfte sich damit einem betagten 500er ordentlich Feuer unterm Hintern machen lassen. Preislich bist du da natürlich schnell bei 400 - 500 Tacken angelangt.
Die beiden CF-Card Slots lassen sich wie normale IDE-Ports nutzen. Also kannst du eine CF-Karte die darin eingelegt ist am Amiga partitionieren und formatieren und deine Spiele/Anwendungen/Workbench drauf installieren. Da es zwei Ports gibt ist es keine schlechte Idee eine Karte zum Transfer mit dem PC abzustellen. Die beiden Ports sind nicht Hotplug-tauglich, also darf der Amiga nicht laufen wenn man Karten entfernt oder anschließt.
Am eigentlichen Funktionsprinzip ändert sich nichts, Spiele von den ADFs auf der CF-Karte zu spielen geht nicht. Es gibt zwar das ein oder andere Programm mit dem man ADFs auf der Workbench mounten und dann Programme darauf ausführen kann, für NDOS-Disketten ist das aber keine Lösung. Zudem fand ich diese Lösungen zum direkten Zugriff auf eine ADF nicht sonderlich komfortabel oder stabil.
Ist aber auch nicht nötig, im Internet finden sich tausende fertig gepackter Spiele für WHDLoad. Das müsstest du installieren (aminet) und wenn dir der Reminder auf den Nerv geht die 20 Euro Registrierungsgebühr berappen. Diese Spiele laufen dann direkt von Platte ohne das du überhaupt noch mit Disketten herumhantieren musst.
Das kannst du aber auch am 1200er machen und hast da noch den Vorteil von AGA und einer 020er CPU.
Für die ACA 500 empfiehlt es sich ein Gehäuse zu kaufen. Die Karte ist recht filigran und wenn man nicht aufpasst hat man sie schnell mal gegen den Computertisch gedrückt (z.B. beim anstecken oder entfernen von Joysticks).
gruss
Dennis _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andy_O

Anmeldedatum: 01.03.2005 Beiträge: 151 Wohnort: Nähe Stuttgart
|
Verfasst am: Di, 25.11.2014 22:19 Titel: |
|
|
Hallo Dennis,
danke für die schnelle Antwort!
Einen 030 möchte ich eigentlich nicht an meinen 500er hängen.
Ich habe eigentlich gehofft, dass ich ADF Files direkt von der ACA zocken kann.
Das transparente Gehäuse habe ich mir auch mit dazu bestellt.
Wobei ich wirklich nur ungerne meine A590 im Schrank lasse.
Wie kann man dann eigentlich den Vorteil der ACA 500 beschreiben?
Eine Turbokarte für den 500er mit HD Funktion auf einer CF Karte?
Wenn ich die ADF immer noch per Extra Tool konvertieren muss, habe ich ja nicht wirklich einen Vorteil.
Wie genau funktioniert das WHLoad? Bzw. was macht das Programm eigentlich?
Reicht dafür ein 500er mit der besgten ACA 500, oder sollte man WHLoad nur auf einem 1200er betreiben?
Kann man sich WHDLoad wie eine virtuelle Festplatte vorstellen, auf der man alle Amiga Spiele installieren kann, auch wenn es keinen Installer gibt?
Bei meinen diversen 500ern habe ich allerdings schon unterschiedliche Tastatur Anschlüsse. Habe ich mal bemerkt, als ich ich perfekt gereinigte an meinen Lieblings 500er anschließen wollte. Hat vom Stecker her nicht gepasst. |
|
| Nach oben |
|
 |
huepper

Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Di, 25.11.2014 22:41 Titel: |
|
|
| Andy_O hat Folgendes geschrieben: | ...
Wie kann man dann eigentlich den Vorteil der ACA 500 beschreiben?
Eine Turbokarte für den 500er mit HD Funktion auf einer CF Karte? |
Genau so, plus etwas FastRam (2MB)
| Andy_O hat Folgendes geschrieben: | | Wenn ich die ADF immer noch per Extra Tool konvertieren muss, habe ich ja nicht wirklich einen Vorteil. |
Das stimmt wohl, hierfür gibt es aber z.B. [url="http://aminet.net/package/disk/misc/diskimage_device-os3src"]diskimage.device[/url], welches allerdings eine OS3.x Installation voraussetzt. (plus eventuell andere Dinge)
| Andy_O hat Folgendes geschrieben: | Wie genau funktioniert das WHLoad? Bzw. was macht das Programm eigentlich?
Reicht dafür ein 500er mit der besgten ACA 500, oder sollte man WHLoad nur auf einem 1200er betreiben?
Kann man sich WHDLoad wie eine virtuelle Festplatte vorstellen, auf der man alle Amiga Spiele installieren kann, auch wenn es keinen Installer gibt?
... |
Um das alles zu erklären, verweise ich einfach mal auf die excellente Doku: -> http://www.whdload.de/docs/de/index.html
Als Nachtrag sein noch angemerkt, daß die ACA-500 zwar WHD tauglich ist, aber die 2MB Fastmem doch bei manchem Titel zu wenig sind. _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
| Nach oben |
|
 |
Andy_O

Anmeldedatum: 01.03.2005 Beiträge: 151 Wohnort: Nähe Stuttgart
|
Verfasst am: Di, 25.11.2014 23:02 Titel: |
|
|
Danke für die Links! Sind wirklich TOP!
Dann würde es ja wirklich Sinn machen, wenn ich mir eine ACA-1233 dazu packe. Bei Vesalia git es das Teil ja schon unter 200 Euronen.
Ich möchte meinen 500er allerdings nicht allzu inkompatibel für alte Games machen.
Angenommen ich kaufe mir eine ACA-1233 mit 128 MB Ram und stecke sie an die ACA 500, laufen dann die alten 500er Spiele problemlos über WHDLoad?
Wäre schon sehr geil, wenn ich nahezu uneingeschränkt alle 500er Spiele von CF Card auf meinem 500er zocken könnte.
Meine beiden A590er mit je 20 MB sind nämlich ziemlich voll.
Mein Ziel ist es, auf einem 500er so viel wie möglich alte Games originagetreu zu zocken. Am besten alles von CF Card oder von der A590.
Mein hauptsächliches Problem liegt im Moment darin, dass sich eben nicht alle interessanten Games auf die A590 installieren lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
huepper

Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Mi, 26.11.2014 00:04 Titel: |
|
|
Dann ist WHDLoad dein Freund, und somit auch die ACA1233. (will da nun aber nicht unbedingt Werbung dafür machen, ich verdien ja nix dran )
Da du dafür sowieso eine Workbench 3.1 Installation (würde ich so machen) benötigst,
kannst du dir gleich noch eben diese schön einrichten und das ein oder andere Anwenderprogramm nutzen.
Das geht mit der ACA 1233 schon recht fix, dank sehr schnellem und ausreichendem Speicher.
Die 500er Spiele laufen alle, sofern für WHDLoad ein Installer existiert.
Dieses kann man über die Webseite aber vorher prüfen.  _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
| Nach oben |
|
 |
Andy_O

Anmeldedatum: 01.03.2005 Beiträge: 151 Wohnort: Nähe Stuttgart
|
Verfasst am: Mi, 26.11.2014 20:58 Titel: |
|
|
ACA 500 mit 2x 8GB und transparenten Gehäause ist heute gekommen.
Bin gerade nebenher am zusammen basteln.
Passt die ACA-1233 eigentlich auch mit in das Gehäuse rein, oder hab ich das dann umsonst gekauft? |
|
| Nach oben |
|
 |
huepper

Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Mi, 26.11.2014 21:07 Titel: |
|
|
| Andy_O hat Folgendes geschrieben: | ...
Passt die ACA-1233 eigentlich auch mit in das Gehäuse rein, oder hab ich das dann umsonst gekauft? |
Umsonst sicher nicht, eventuell steht sie hinten etwas über.
Das sollte aber kein Problem sein, oder ? _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
| Nach oben |
|
 |
Andy_O

Anmeldedatum: 01.03.2005 Beiträge: 151 Wohnort: Nähe Stuttgart
|
Verfasst am: Mi, 26.11.2014 21:31 Titel: |
|
|
Ist auf jeden Fall alles andere als hässlich.
Gefällt mir sogar richtig gut. Vielleicht verschmerze ich es doch, dass ich meine A590 abmontieren muss.
Anhand on den Bildern von Vesalia, sollte die 2. Karte sogar in das Gehäuse reinpassen. Oder wir sagst, schaut sie hinten etwas raus.
In der Endkonfiguration werde ich dann also WB 3.1 von der CF Karte in der ACA 500 + 1233 booten, davon WHDLoad ausführen und die Spiele dann über WB 3.1 auf meinem Amiga 500 zocken können?
Die ADF Files befinden sich dann auf der zweiten 8GB CF Karte?
Gibt es da keine Kompatiblitätsproblemen mit manchen Spielen?
Wie wichtig ist es dann eigentlich noch, dass ich ein Rev 6 Board im 500er habe?
Der Chipmem spielt dann doch eigentlich keine Rolle mehr?
Oder greift WHDLoad dann wieder auf die ursprünglichen Innereien von 500er zurück? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Anmeldedatum: 26.10.2004 Beiträge: 17015
|
Verfasst am: Mi, 26.11.2014 22:33 Titel: |
|
|
Oh doch, bei den alten OCS-Amigas ist das sogar eine ähnlich große Problematik wie die legendäre 640 KB Barriere unter MS-DOS. Andere Ursache, gleiche Wirkung - bestimmte Programme laufen nicht, wenn nicht genug Chipmem frei ist.
512 KB Chipmem sind für diverse "jüngere" Titel leider ein Problem. Mir fallen da spontan Das Boot und Syndicate ein, beide laufen nicht (Syndicate) oder bleiben alle paar Sekunden mit ner Speichermangelwarnung hängen (Das Boot). Wing Commander ist auch so ein Fall, der mit 512 KB Chipmem nicht viel macht. Der RAM-Bedarf für jedes WHDLoad-Spiel lässt sich auf der Website nachlesen.
Also ein MB ist besser. Übrigens kommt auch der Rev 6 mit 512 KB Chipmem zu dir. Du kannst das Board selbst auf ein MB umrüsten (ändern einiger Jumper) oder die ACA übernimmt das automatisch wenn sie angehängt ist.
Da der Umbau von Rev 3 und 5 auf ein MB Chipmem nicht ohne ist fährst du mit einem Rev 6 Board eindeutig besser, speziell wenn du mit Amiga-Reparaturen/Umbauten wenig Erfahrung hast.
Grundsätzlich laufen alle WHDLoad-Spiele mit der genannten Konfiguration (ausgenommen AGA-Spiele, da der A500 kein AGA hat). Sollten einzelne Titel bocken liegt das entweder an einer fehlerhaften Version des Spiels aus dem Netz (manchmal werden die mit gecrackten Spielen oder beschädigten Disketten angelegt, da kann man auf Probleme mit WHDLoad warten) oder daran, das nicht alle Switches passend gesetzt sind...
http://whdload.de/docs/de/opt.html
Diese werden in den Infos zum Piktogramm des Spiels eingetragen oder das Spiel kann direkt über die CLI über die Kommandozeile auf der Website oben gestartet werden - ist aber ein wenig Holzklasse. Caches sorgen gerne Mal für Probleme.
gruss
Dennis _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andy_O

Anmeldedatum: 01.03.2005 Beiträge: 151 Wohnort: Nähe Stuttgart
|
Verfasst am: Mi, 26.11.2014 22:50 Titel: |
|
|
Habe gerade die ACA 1233 bei Vesalia bestellt und dazu eine sehr gut erhaltene Rev 6 Platine in der Bucht. Hoffentlich passt dann meine gereinigte Tastatur auf die Rev 6A Platine.
Die 1233 passt laut dem Hersteller auch in die transparente Box mit rein.
Schade, dass ich erst an Weihnachten mit dem Konfigurieren anfangen kann. Ist nämlich das Weihnachtsgeschenk meiner Frau an mich. Zusammenbauen durfte ich aber schon!
Werde mich aber mal schon im Vorfeld einlesen, dann steigt die Vorfreude.
Kann man sich WHDLoad dann als separates Programm vorstellen, bei der man seine installierten per Liste starten kann?
Verlaufen Firmware Updates genauso unkompliziert wie auf dem PC, oder ist bei diesen Karten mehr Vorsicht geboten?
Freue mich schon wie 1987, als ich meinen ersten 500er zu Weihnachten bekommen habe.
Gibt es eigentlich noch irgendwas was ihr empfehlen könntet für den optimalen 500er? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Anmeldedatum: 26.10.2004 Beiträge: 17015
|
Verfasst am: Mi, 26.11.2014 22:53 Titel: |
|
|
Ich bin mir eigentlich relativ sicher, das der Tücking-500er bereits ein 6er Board hat. Rev 3 war 87 aktuell, Rev 5 88. Rev 6 dann 89/90. Wenn Commodore keine alte Lagerware verbastelt hat gibt es eigentlich keinen Grund, warum ein 89er 500er noch ein altes Rev 5 oder 3 Board haben sollte.
Edit: Haste eins in Reserve.
Edit2: Wichtiger ist aber eh die Frage nach dem Agnus. Da muss ein 8372 drinn stecken, wenn ein 8371 eingebaut ist kann auch die ACA kein MB Chipmem aus dem Board zaubern, selbst wenn es ein 6er ist. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stallone

Anmeldedatum: 06.05.2005 Beiträge: 3636 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: Do, 27.11.2014 11:30 Titel: |
|
|
| Andy_O hat Folgendes geschrieben: | ...Freue mich schon wie 1987, als ich meinen ersten 500er zu Weihnachten bekommen habe.
Gibt es eigentlich noch irgendwas was ihr empfehlen könntet für den optimalen 500er? |
Wilkommen zurück Andy. Für mich der schönste Amiga der je gebaut wurde!!
Den Amiga hatte ich dann Anfang der 90er von meinem Bruder geerbt. Mittlerweile habe ich 2x Ball Amigas. Meinen Jugend Amiga und einen mit eingebautem HxC.Das sind so verdammt schöne Erinnerungen.
Hmm ich würde dir für ein optimales Erlebnis empfehlen den 500er via Scart an einen schönen Rören TV anzubinden. Kombiniert mit einer kleinen aber feinen Stereo-Anlage via Chinch. Dazu 2 Competition Pro und eine vernünftige Maus. Züsätzlich zu dem was du bisher schon geschrieben hast.
Das wird wohl eine tolle Weihnachtszeit für dich... _________________

Zuletzt bearbeitet von Stallone am Do, 27.11.2014 11:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Andy_O

Anmeldedatum: 01.03.2005 Beiträge: 151 Wohnort: Nähe Stuttgart
|
Verfasst am: Fr, 28.11.2014 00:31 Titel: |
|
|
Danke!
Der Ball Amiga trifft auch genau meinen Geschmack. Ich finde, dass Design passt perfekt in die Zeit von 89 -91.
Freue mich auch schon richtig darauf, meinen "Tücking" aufzumotzen.
Es sind übrigens diese Chips verbaut: REV 6A/Denise 8362R8/Kick 1.3/FatAgnus 8372A
Board sieht laut Fotos aus wie neu.
Sollte also alles passen.
Ich werde mich aber wahrscheinlich für einen weiteren 1084s entscheiden. Davon habe ich schon 2 und der erinnert mich auch an die schöne alte Zocker Zeit. Joysticks und original Amiga Mäuse habe ich genug.
Möchte ehrlich gesagt mit der guten alten Panzer Maus zocken.
Das mit der Stereoanlage werde ich aber umsetzen. Hört sich bestimmt deutlich besser an, als über den 1084S. |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

Anmeldedatum: 26.10.2004 Beiträge: 48992 Wohnort: Bahrenfeld
|
Verfasst am: Fr, 28.11.2014 08:06 Titel: |
|
|
Ich würde den Tücking im Urzustand belassen und nicht umbauen. Wenn er so etwas wie Sammlerwert hat, ist es dann vorbei. Es gibt 500er für 50 Öre in der Bucht. Wenn er schon umgebaut sein sollte, ist es natürlich egal. Ansonsten finde ich, daß der 1200er die bessere WHDLoad-Maschine ist - es gibt einfach mehr Software. _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
|