German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

4x RAM (Amiga 500): Wie beurteilt ihr den Zustand?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Di, 21.06.2016 19:38    Titel: 4x RAM (Amiga 500): Wie beurteilt ihr den Zustand? Antworten mit Zitat

Ich habe heute vier Speichererweiterungen für den Amiga 500 bekommen, die ich relativ günstig, aber leider auch relativ blind gekauft habe. Ich befürchte das war eher ein Schuss in den Ofen. Hier ein paar Fotos dazu:

https://app.box.com/s/xvlywlgi2gekoad0ejn0lwucadtfewln

Nr 1: Zunächst einmal zu der Speichererweiterung in der Blechbüchse. Ich habe da mal drunter geschielt, aber noch nicht ganz reingeschaut, weil die Blechbüchsenteile miteinander verlötet sind. Hat das einen bestimmten Grund? Kann ich das gefahrlos entfernen? Da drunter ist nämlich eine Batterie und ich weiß nicht, wie gut der Zustand dieser ist.

Nr 2: Dann zu der einzigen Speichererweiterung ohne Batterie: Ich würde sagen, die sieht noch ganz gut aus, oder?

Nr 3: Dann zu der kleinen, hellgrünen Speichererweiterung mit der Varta-Batterie. Die Batterie ist definitiv hin. Was mich nur irritiert, was ist das Grüne an den Kontakten/Lötstellen? Kommt das von der Batterie oder ist das etwas anderes, ein Oxydationsvorgang, bedingt durch Feuchtigkeit, Alter oder was weiß ich? Das andere Problem ist, dass sich die hellgrüne Folie am Rand leicht von der Platine löst. Kann man das irgendwie retten, falls die Speichererweiterung nicht totaler Mist ist?

Nr 4: Dann zu der vermutlich schlimmsten von allen, die Speichererweiterung mit der flachen, grünen Batterie und Schalter. Die sieht mir nach ganz schön im A... aus. Sad Die Leiterbahnen rund um die Batterie sehen sehr stark angegriffen aus und auch die Rückseite ist, auf der Seite wo die Batterie ist, ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Ist das Müll oder kann man das noch irgendwie retten?

Wie ist eure Einschätzung insgesamt? Was ist vermutlich Müll, was noch zu retten?

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 21.06.2016 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die mit der Tonne drauf ist eine Katastrophe, die ist total verrottet. Shocked

Wenn du da anfängst drann rumzurestaurieren verabschieden sich wahrscheinlich diverse Leiterbahnen und Lötaugen. ›Tonne

Eventuell lassen sich die RAM-Chips und der Uhrenchip retten -› Glasfaserradierer (falls du sie ausgelötet bekommst). Wink

---

Die A501 (in der Blechhülle) sind wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. Wink

In den meisten Fällen ist der Zustand katastrophal, da stecken die gleichen Drecks Memopuffer drinn, die schon A500+ und A3000 und frühe A4000 gequält haben.

Die Hülle lässt sich aber entfernen um einen besseren Blick auf den Schaden zu bekommen. Nur dein Lötkolben sollte nicht der schwächste sein, das ist Masse ohne Ende, die da aufgeheizt werden will.

---

Die mit der "Flachzelle" drauf hat auch ordentlich einen weg, ich halte sie aber für rettbar.

So wie diverse Leiterbahnen um den Akku aussehen sind vermutlich einige Unterbrechungen drinn. Da solltest du mit dem Glasfaserradierer rangehen, damit eventuelle Unterbrechungen im Kupfer erkennbar werden. Nachverzinnen lässt sich mit Lötzinn oder Lackdraht, um größere Unterbrechungen zu überbrücken.

Der Winkelverbinder ist noch bei Reichelt erhältlich.

---

Die letzte scheint tatsächlich noch in Ordnung zu sein, allerdings hat da jemand den Uhrenchip geklaut. Vermutlich passt der OKI von der Gammelplatine drauf. Mach aber vorher die Pinne blank (Glasfaserradierer Wink ), sonst gammelt es auf der neuen Platine direkt weiter.
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Di, 21.06.2016 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das ist äh ernüchternd. Wink Ich habe sowas aber schon erwartet. Na ja, ich breche mal gleich die Büchse der Pandora auf, dann schaue ich weiter. Ich glaube mein Lötkolben gibt nicht viel her, dann muss die Büchse eben dran glauben. Wink

Was für einen Glasfaserradierer benutzt du eigentlich? Ist das so einer? ...
http://www.ebay.de/itm/Glasfaserstift-Kunststoffspitze-in-blau-Glasfaserradierer-12x-Glasfaserpinsel-/322152430331

Muss der Uhrenchip auf der letzten drauf sein, damit sie funktioniert oder geht das auch ohne, wenn ich auf die Uhr verzichten kann?

Tja, da habe ich mal so richtig schön tief ins Klo gegriffen. Laughing

Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 21.06.2016 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner ist weiß, schaut aber ansonsten identisch aus. Wink Smile

Übrigens sind Glasfaserradierer Teufelszeug. Wer schonmal Glasfasern verarbeitet hat weiß, wie fies die Dinger auf der Haut brennen. Ich arbeite deshalb auf einer großen Unterlage und sauge die Glasfaserfusseln weg, wenn ich mit dem radieren fertig bin. Wenn die erstmal in der Wohnung rumwuseln wird es wirklich unangenehm... ***
dexter

BeitragVerfasst am: Di, 21.06.2016 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

OK, danke. Gut zu wissen. Um mich ist es mir jetzt nicht so furchtbar schade, aber ich weiß nicht wie Katzen auf sowas reagieren. *** Irgendeine Unterlage brauche ich dann auch noch, am besten auch etwas, was gut fürs Löten geeignet ist. Wink

dexter

BeitragVerfasst am: Di, 21.06.2016 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin überrascht, gleich in zweifacher Hinsicht.

1. Mein kleiner 16 Watt Ersa-Lötkolben war stark genug. Ich hätte es erst damit versuchen sollen, bevor ich das Gehäuse verbogen habe. Wink Na ja, ist jetzt egal. Ohne Gehäuse ist es auch gut. Wink

2. Das sieht ganz gut aus, oder? ...
https://app.box.com/s/ef3160m44gnwgq6ojzysjy5b1zn5j9ig

Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 21.06.2016 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Am Minus-Pol hat der Memopuffer schon ein wenig geknabbert, aber insgesamt ist der Zustand wirklich noch gut. Smile

Den solltest du rasch entfernen und die Stelle mit dem Glasfaserradierer ( Very Happy ) säubern.
dexter

BeitragVerfasst am: Di, 21.06.2016 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also langsam glaube ich, dass dieser Glasfaserradierer eine sehr lohnenswerte Investition für mich wäre. Laughing Danke! Very Happy

Zuletzt bearbeitet von dexter am Di, 21.06.2016 22:59, insgesamt einmal bearbeitet
Big H

BeitragVerfasst am: Di, 21.06.2016 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

standartausrüstung Wink
dexter

BeitragVerfasst am: Di, 21.06.2016 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich merke seit den letzten drei Tagen immer wieder, dass ich aufrüsten muss. Wink

Salator

BeitragVerfasst am: Do, 23.06.2016 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Anmerkung zu der "Katastrophe": Ich würde einfach mal grob den Grünspan entfernen und gucken wie es mit unterbrochenen Leiterbahnen aussieht. Und dann mal testen wie sich das Ding unter Strom verhält. Ich mein, kaputt isses eh schon, viel mehr versauen kann man nicht.
Das Exemplar sollte dann natürlich nicht unbeaufsichtigt in einem Amiga verbleiben, damit der Siff nicht weiterwandern kann.

Die ohne Akku, da hat wohl schonmal jemand was gemacht. Zumindest wäre der Platz wo BS steht für den Akku. und rechts daneben sieht komisch aus. Hat derjenige vielleicht die Stiftleiste für den Schalter entfernt? Da müsste man sich mal schlau machen wie das Modell normalerweise aussieht. Und ich weiß jetzt ausm Kopf auch nicht ob der Schalter offen oder geschlossen sein muss damit die Speichererweiterung aktiv ist. Aber ich glaub, geschlossen.
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 23.06.2016 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die schaut modifiziert aus, so als ob sie auf "Immer An" umgelötet wurde. Da hätte man auch einfach einen Jumper draufsetzen können. Very Happy

Ansonsten müsste die Uhrenschaltung funktionieren, alle Bauteile sind vorhanden. Fehlt nur der Uhrenchip und eine neue Batterie.
dexter

BeitragVerfasst am: Mo, 11.07.2016 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kriege alle drei nicht zum Laufen (Nr. 2 bis 4). Sad Da tut sich nix, auch wenn ich die Uhrenchips auf die eine Platine drauf mache (egal wie), der Amiga hat leider nicht mehr Speicher. Vielleicht bin ich zu blöd die zu "retten", aber ich habe dafür im Moment auch keine Geduld.

Die Blechbüchse geht, da muss ich aber die Batterie entfernen.

Daher: Hat jemand Interesse an allen drei Speichererweiterungen? Oder nur einer? Zwei? Gegen Portoerstattung verschicke ich sie sehr gerne, oder für Selbstabholer. Wink Ansonsten kommen sie in die Tonne.

Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 11.07.2016 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sie gerne nehmen. Smile
dexter

BeitragVerfasst am: Mo, 11.07.2016 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne. Smile Bei dir sind sie in guten Händen und es wäre toll, wenn du die eine oder andere noch zum Laufen bekommen könntest.

Schick mir bitte deine Adresse per PN. Ich hatte die mal, aber ich habe kürzlich mein Postfach hier aufgeräumt. Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.