| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dexter

Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Di, 21.06.2016 19:44 Titel: Amiga 500-Netzteil: Neuer Stecker (Amiga-Seite)? |
|
|
Dieser mehr oder weniger quadratische Stromstecker, der vom Netzteil am Amiga angeschlossen wird, bekommt man den eigentlich noch irgendwo? Ich habe nämlich ein Netzteil, da ist der Stecker nicht mehr wirklich stabil dran und wird früher oder später brechen.
Und andere Frage noch: Wenn mal das letzte Netzteil tot sein sollte, gibt es da Alternativen bzw. andere Lösungen? _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ]  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Di, 21.06.2016 20:15 Titel: |
|
|
In der Regel bekommst du die nur mit Netzteil drann. Jens Schoenfeld hatte da wohl vor einiger Zeit den Markt an losen Kabeln aufgekauft, er plant für die Zukunft einen DC-DC Adapter für Desktopamigas, an die man ein Notebooknetzteil hängt und in dem dann aus den 15-19 Volt vom Netzteil noch die für den Amiga benötigten Spannungen von 5, 12 und -12v generiert werden.
Das wäre dann auch mein Tipp für ein Ersatznetzteil. Warte einfach noch ein wenig und schau hin und wieder mal bei a1k.org vorbei. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Di, 21.06.2016 20:46 Titel: |
|
|
Hast du zufällig einen Link zum Thread für mich? Ich finde das dort leider nicht.  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: Di, 21.06.2016 21:02 Titel: |
|
|
Oh klasse, ich muss den Thread bei Zeiten mal abgrasen, das sieht interessant aus. Danke!  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Do, 07.07.2016 18:21 Titel: |
|
|
Wie ich kürzlich lernen durfte sind sogar die serienmäßig verbauten Buchsen und Kabel unterdimensioniert um den Strombedarf eines gut ausgestatteten Amigas stemmen zu können. Solche Amigas leiden dann an einem seltsamen Stromabfall auf der 5 Volt Leitung (vielleicht nur noch 4,75 bis 4,85 Volt), obwohl das Netzteil es eigentlich mühelos mit dem Amiga aufnehmen könnte. (Verluste wegen der Kabellänge und den Übergängen am Stecker)
Wenn du da irgendwelche popeligen Ersatzbuchsen verwendest wird das Problem bestimmt nicht besser, von eventueller zusätzlicher Wärmeentwicklung gar nicht zu sprechen.
Zudem ist der "Commdorestecker" und seine Lötpads komplett mundgeblasen, dieses Layout findest du nirgendwo anders. Wenn du das was anderes hinlöten willst musst du basteln, basteln, basteln. Das Platzangebot an der Stelle ist auch nicht grade groß, wenn du da mit nem Drahtverhau anfangen willst könntest du unbeabsichtigt einen Kurzen produzieren.
Eine besondere Befestigung der Buchse ist auch nicht vorgesehen, die hat Commodore direkt mit der Platine verlötet und das hält so.
Wenn es ansprechend ausschauen soll würde ich es lassen. Für eine Platinenmontage ist kein richtiger Ersatz und Platz vorhanden, müsstest also Kabel anlöten und die Buchse hinten aus dem Amiga hängen lassen.
Funktionieren wird es sicherlich mit vernünftigen Steckern und Buchsen, die Waren von Lumberg schauen sogar richtig gut aus, sind aber mal wieder conradtypisch überteuert.
Edit: Bestell-Nr.: 733349 - 62 - Woraus besteht das Ding? Titan vom Mond? 26 Euro für ein einziges Stück bearbeitetes und gekürztes Rohr erscheint mir irgendwie extrem überteuert, in China wird so ein Teil für 2 - 3 Cent gefertigt. Und selbst bei deutschen Gegebenheiten dürften das nicht mehr als 50 Cent bis ein Euro sein.  _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: Fr, 08.07.2016 09:08 Titel: |
|
|
Verflixt! Ich glaube ich muss mich mal in so einen Elektronik-Laden begeben und mir die Buchsen dort angucken. Irgendwas popeliges will ich wirklich nicht bestellen. Aber vielen Dank für die ausführlichen Infos.  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Dandy

|
Verfasst am: Di, 19.07.2016 15:40 Titel: |
|
|
| dexter hat Folgendes geschrieben: |
...
Irgendwas popeliges will ich wirklich nicht bestellen.
...
|
Hmmm - hier gibt es großzügig dimensionierte 5-polige Stecker und Buchsen.
Die sollten auch den Strombedarf eines aufgemotzten Amigas aushalten...
(sorry, aber konnte nicht widerstehen)
EDIT:
Ist zwar nicht DIN, aber dafür bekommt man vielleicht den Amiga sogar im Steckergehäuse unter... _________________ Wenn es jemandem Spass macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch das Rückenmark schon gereicht!
Albert Einstein |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: Di, 19.07.2016 16:39 Titel: |
|
|
Ja, genau nach sowas habe ich gesucht!  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: Fr, 22.07.2016 22:06 Titel: |
|
|
Ich habe heute meine Probebestellung von einer fünfpoligen DIN Buchse und einem passenden Stecker erhalten. Na ja, ich werde das sicherlich eines Tages anderweitig verwenden, aber ganz sicher nicht um den Amiga darüber mit Strom zu versorgen. Ja, ich erkenne die Sackgasse, in die ich mich zum damaligen Zeitpunkt gedacht habe. Man könnt zwar ööööhhhhh... aber man muss nicht unbedingt. _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Salator

|
Verfasst am: So, 31.07.2016 00:27 Titel: |
|
|
Hab ich doch gerade heute im Forum64 einen brauchbaren Tipp gelesen. Da geht es zwar um den C128, aber der hat ja den selben Stecker. Ein 8poliger DIN-Stecker MAS80S soll passen wenn man die überzähligen Kontakte wegschneidet.
Okay, schön ist das nicht, sollte aber reichen um einen gewöhnlichen 500er wieder in Betrieb zu nehmen wenn man sonst gar nichts hat.
http://www.forum64.de/index.php?thread/68211-c128-netzteil/ _________________ meine Mitbewohner: 2x A500, A600, 2x C1084S, ext. Gotek FloppyEmulator, Micromys V4, SNES-Gamepads |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: So, 31.07.2016 10:28 Titel: |
|
|
Das sieht schon besser aus, als die 5-poligen DIN-Stecker/-Buchsen. Da ist irgendwie mehr dran zum reinschieben, dass der Halt besser sein könnte. _________________
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: Sa, 27.08.2016 13:07 Titel: |
|
|
Ich schon wieder.
Was ist eigentlich von diesen Pico PSUs zu halten? Weiß das jemand von euch?
Ich habe gesehen, dass einige - offenbar erfolgreich - ihre Amigas damit betreiben. Als internes Netzteil stelle ich mir das sehr praktisch vor. Bleibt nur leider nicht aus, dass man an das Gehäuse ran muss. _________________
|
| Nach oben |
|
 |
CrazyIcecap

Anmeldedatum: 10.02.2005 Beiträge: 5798 Wohnort: 19258 Boizenburg
|
Verfasst am: Do, 01.09.2016 15:18 Titel: |
|
|
Ich hab mal für jemanden so eine ichs originale Netzteilgehäuse eingebaut. Klappt astrein. Ich werde mir demnächst so eine direkt in den 1200er einbauen, mit ne Hohlsteckerbuchse nach hinten, wo dann das Notebooknetzteil rankommt. Und ein Powerschalter im Amiga. _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
| Nach oben |
|
 |
|