| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nibo
|
Verfasst am: Di, 25.10.2016 23:29 Titel: Bester Amiga zum basteln, schrauben und frisieren? |
|
|
Hi, ich möchte mich nochmal einer Kiste die widmen, mit der ich die schönsten Spiele erinnerungen verbinde. Damals als Kind habe ich nur damit gespielt, heute interessieren mich als Systemintegrant die möglichkeiten dieser tollen Kiste.
Welchen Amiga kann man besten erweitern bzw aufmotzen. Bisher habe ich erfahren das der 2000er in der beziehung die meisten möglichkeiten bietet.
Ist das das so, oder sollten man doch lieber ein anderes Modell für sowas wählen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaotix

|
Verfasst am: Mi, 26.10.2016 01:16 Titel: |
|
|
Ich bin jetzt nicht der große Bastler, aber der 2000er bietet hauptsächlich Platz. Mehr aber auch nicht. Erweiterungen sind selten und entsprechend teuer. Der 1200er bietet mehr Möglichkeiten, Erweiterungen werden heute noch entwickelt, und man kann auf mehr "Standardkomponenten" zurückgreifen, die entsprechend günstiger zu haben sind, davon ab ist das Grundsystem schon weit leistungsfähiger als der 2000er.
Würde ich heute nochmal anfangen, dann auf jeden Fall mit einem 1200er. |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Mi, 26.10.2016 09:16 Titel: |
|
|
Ich denke wenn du Löten magst, dann wirst du auch bei den anderen Modellen Spaß haben. Ansonsten hätte ich auch den 1200er am ehesten empfohlen. Dürfte relativ teuer in der Anschaffung sein (die Preise sind gefühlt irgendwie gestiegen), aber dafür kriegst du dafür noch einiges. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ]  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stallone

|
Verfasst am: Mi, 26.10.2016 12:32 Titel: |
|
|
Ich würde dir auch klar zu einem Amiga 1200 raten. Da kann man schon gut was mit machen. CF HD, Turbokarte, PCMCIA Slot Nutzung, CDROM um nur mal ein paar Schlagworte zu nutzen... Dazu könntest du noch alle Spiele über WHDLOAD spielen. Anbei noch ein link zu einer Turbokarte:
https://www.vesalia.de/d_aca1233n[8880].htm _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
o.eschi

|
Verfasst am: Mi, 26.10.2016 19:53 Titel: |
|
|
Es kommt schon drauf an, was Du genau damit machen willst. Aber im Grunde kommen wohl eher A1200 (dann aber umgebaut im Tower) oder halt gleich der A4000 in Frage. Der A1200 wird im Tower halt zur Bastelkrücke ... _________________ Amiga User Rheinland |
|
| Nach oben |
|
 |
nibo
|
Verfasst am: Mi, 26.10.2016 22:15 Titel: |
|
|
| o.eschi hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt schon drauf an, was Du genau damit machen willst. Aber im Grunde kommen wohl eher A1200 (dann aber umgebaut im Tower) oder halt gleich der A4000 in Frage. Der A1200 wird im Tower halt zur Bastelkrücke ... |
Wir wollen mal klein anfangen. Ein A4000 fängt ja wenn man Glück hat bei 400€ an  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mi, 26.10.2016 22:39 Titel: |
|
|
Die Versorgungslage mit Erweiterungskarten ist für die Bigboxen leider mittlerweile übel. Alles in den Regalen von irgendwelchen Sammlern verschwunden oder zu wahnwitzigen Preisen bei Ebay-Vintagehändlern zu haben.
Wenn du nichts zum reinstecken hast unterscheiden sich die Bigboxen nicht sehr von den Desktop-Amigas (nehmen aber mehr Platz weg).
Wenn du mit vertretbaren Finanzmitteln an einen brauchbaren Amiga gelangen willst bist du mit A500, A600 und A1200 gut bedient. Für die gibt es auch noch verschiedene Erweiterungen regulär ohne große eBay-Suche (inkl Wucherpreisen) zu kaufen.
A600 und A1200 haben den Vorteil, das sie über einen eingebauten IDE-Slot verfügen und sich eine CF-Platte schnell und billig nachrüsten lässt. Über den PCMCIA-Slot auf der Seite lassen sich große Dateien mit der Aussenwelt tauschen oder ein Netzwerk aufbauen.
A1200 hat von Haus aus die bessere Grafik, die Vampire Turbokarte gibt es im Moment nur für den 600er, die bringt auch direkt eine eingebaute Grafikkarte mit (womit der 600er dann die bessere Grafik hat). _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
o.eschi

|
Verfasst am: Do, 27.10.2016 06:56 Titel: |
|
|
Ähm, von "Geld" war bei Deiner ersten Frage nix zu lesen ...  _________________ Amiga User Rheinland |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Do, 27.10.2016 09:49 Titel: |
|
|
Ich bin aber automatisch auch von tendenziell eher weniger Geld ausgegangen. Vermutlich ein Leidensbruder. 4000er sind aber wirklich sehr teuer. Mir ist da auch noch kein Angebot unter 1000 Euro begegnet. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ]  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stallone

|
Verfasst am: Do, 27.10.2016 10:36 Titel: |
|
|
| o.eschi hat Folgendes geschrieben: | Ähm, von "Geld" war bei Deiner ersten Frage nix zu lesen ...  |
Ich wollte es auch schon schreiben. Er hat doch von den Finanzen gar nichts erwähnt. Wenn du klein anfangen möchtest hol dir bei Ebay Kleinanzeigen einen Amiga 500 Komplett Set. Ansonsten Amiga und billig ist vorbei, da kommst du 10-15 Jahre zu spät. Für einen 1200er plus Turbokarte und sonstige extras darfst du schon mal ordentlich was ausgeben. Von dem 4000er brauchen wir nicht zu sprechen... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
Verfasst am: Do, 27.10.2016 11:14 Titel: Re: Bester Amiga zum basteln, schrauben und frisieren? |
|
|
| nibo hat Folgendes geschrieben: | | Damals als Kind habe ich nur damit gespielt, heute interessieren mich als Systemintegrant die möglichkeiten dieser tollen Kiste. |
Wenn nicht im Hinblick auf Spiele:Wofür/ Womit möchtest Du diese Möglichkeiten denn austesten?
| nibo hat Folgendes geschrieben: | | Welchen Amiga kann man besten erweitern bzw aufmotzen. Bisher habe ich erfahren das der 2000er in der beziehung die meisten möglichkeiten bietet. |
Grundsätzlich ließ sich jeder Amiga, der in einem Tastaturgehäuse schlummerte (500, 600, 1200), schlechter erweitern als ein "Kasten" (2000, 3000, 4000''), den 1000er mal außen vor. Heute ist das eine Frage des verbleibenden Angebots der Komponenten wie Controller, GFX- und Turbokarten etc.
| nibo hat Folgendes geschrieben: |
Ist das das so, oder sollten man doch lieber ein anderes Modell für sowas wählen? |
Ist eine Preisfrage:
Vorab:1200 und 4000 kommen hinsichtlich GFX mit dem AGA-Chipsatz um die Ecke, der lässt sich bei den anderen Maschinen nicht nachrüsten.
Ich weiß nicht, was Du damit machen willst, im Anwendungsbereich ist ein 4000er mit 060er oder PPC-Turbokarte nebst Grafikkarte wohl das beste. Ich habe aber keine Ahnung, ob man die Prozessorkarten überhaupt noch bekommt und ob man insgesamt mit 1.500 EUR hinkommt. Ich bezweifle das.
Mit nem 500er oder 600 würde ich - sofern ich Deinen Anwendungszweck richtig interpretiere - nicht starten, weil der Prozesser zu schwach ist und man diverse Erweiterungen inbesondere beim 500er "draußen" anstecken muss. Allerdings gibt es hier aus Neuentwicklungen eine Versorgung mit Zubehör (z. B. Laufwerksemulatoren, Turbokarten). Beim 500er ist das Thema Chipram ein rares Gut (für div. Anwendungen ist das aber wichtig), der 500+ lässt sich hier mit einer entsprechenden Erweiterung auf die 2 MB des 1200er anheben, die Karten sind aber mittlerweile rar. Beim 600er weiß ich´s nicht.
Bleiben der 2000er, zu dem ich nicht viel sagen kann und der 1200, den ich selbst in einer Konfig mit CD-Rom extern, Festplatte, 060 Turbokarte, Flickerfixer und 128 MB Ram hatte und ich glaube vor mittlerweile 5 Jahren scheibchenweie verkauft habe. 2000er hatte ich auch aber außer Festplatte, CD-Rom und 3.1 Rom war da nichts weiter drin.
Für den 1200 sprechen die von vornherein schnellere CPU, unter der die Workbench 3.1 gut läuft, 2 MB Chipram ab Werk, neue, effiziente Turbokarten, die intern verhaut werden können. Zu Grafikkarten kann ich hier nichts sagen. Was ein 1200er momentan kostet, weiß ich nicht. Ich behaupte, mit einem 1200er bekommst Du mit weniger Geldmitteln mehr Leistung.
Nenne mal Dein Budget, dann kann man das mal durchspielen. _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
| Nach oben |
|
 |
|