| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dexter

Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: So, 04.12.2016 21:56 Titel: Kickstart ROM auslesen |
|
|
Hat jemand von euch schon mal versucht das Kickstart ROM eines Amiga 500 quasi von extern auszulesen? Also nicht über den Amiga, sondern über einen EPROM-Brenner?
Ich habe den MiniPRO TL866A und mir dazu bei eBay eine fertig geätzte Adapter-Platine gekauft, auf die ein Null-Ohm-Widerstand in SMD-Bauform, ein Kondensator in SMD-Baumform, sowie Sockel und Pins gelötet werden mussten.
Nun hat mir jemand vorübergehend seinen Amiga mit einem Kickstart ROM 1.3 zur Verfügung gestellt und das würde ich gerne auslesen. Das scheint auch zu klappen, ich sehe Das Amiga-Copyright im ASCII-Bereich und einige andere Sachen, die zumindest das vermuten lassen.
Speichere ich es ab, so erhalte ich entweder eine .BIN- oder eine .HEX-Datei. Die .HEX-Datei ist sehr groß, daher sollte das schon mal nicht hinhauen. Die .BIN-Datei ist aber auch immerhin 512 KByte groß, dabei ist ein Kickstart ROM 1.3, dass ich in WinUAE benutzen kann, nur 256 KByte groß.
Lade ich die Datei als ROM in WinUAE, dann startet dieser mit einem schwarzen Bildschirm und nach kurzem Gequietsche sehe ich rote Streifen und kurz darauf einen komplett roten Bildschirm.
Ich habe anschließend die Datei mit einem Hex-Editor exakt halbiert, weil mir aufgefallen ist, dass der Inhalt anscheinend doppelt vorkommt. Aber das Ergebnis ist leider das gleiche.
Beim Vergleich des aus dem Netz gezogenen Kickstart ROMs und des ausgelesenen Kickstart ROMs sind mir dann im ASCII-Bereich einige "Fehler"/Unterschiede aufgefallen. Ich habe dann auch noch das "Swap Endian" drüber laufen lassen, weil man das vor dem brennen eines EPROMs mit einem Image auch machen sollte, welches sich in WinUAE verwenden lässt. Das Ergebnis habe ich mir dann nochmal im Hex-Editor angeschaut, und es sah schon besser aus, aber leider ist es noch immer fehlerhaft.
Seht selbst: https://app.box.com/s/opk1mmgfafi2wgdfyhmlp2obg5leuxvj
Nun brauche ich einige Tipps, bei der Fehlersuche.
Das ausgelesene Image muss nicht noch irgendwie anderweitig umgewandelt werden, richtig?
Kann es sein, dass der Lötkolben zu heißt war oder ich zu lange drauf gehalten habe und dadurch der Widerstand oder der Kondensator nun eine Macke haben?
Oder deutet das eher auf ein Problem mit dem Gerät hin? _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ]  |
|
| Nach oben |
|
 |
Big H

|
Verfasst am: So, 04.12.2016 22:34 Titel: |
|
|
das ausgelesene rom muss geswappt werden.
entweder gibt es in deinem epromm programm die funktion direkt oder es gibt die möglichkeit als .rom zu speichern dann sollte es das automatisch machen.
beim swappen werden immer 2 Bits ? miteinander vertauscht.
der emu kann nur mit geswappten roms was anfangen.
für emu = kopyright und version usw. ist im hexeditor im klartext zu lesen.
zum brennen für die real maschine = bits sind verdreht. ist nicht klar zu lesen
----EDIT----
Gerade noch mal deinen beitrag richtig durchgelesen
irgendwo liesst du da noch nen blödsinn aus denke ich mal, nur an den bilden isses blöd da jetzt unterschide aus zu machen.
prüfe noch mal das der rom type im prommer richtig ausgewählt ist (weil ist komisch das er die doppelte grösse ausliesst, das ist doch doof ) ob alles richtig kontakt hatt die spannungen passen .
bzw. poste mal deine einstellungen im prommer. _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
| Nach oben |
|
 |
o.eschi

|
Verfasst am: So, 04.12.2016 23:12 Titel: |
|
|
Und was hast Du Dir da für eine Platine bei Ebay gekauft? Normalerweise muss da nix mit Widerstand und Kondensator drauf sein ... _________________ Amiga User Rheinland |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Mo, 05.12.2016 08:28 Titel: |
|
|
Vielen Dank euch beiden schon mal.
Die Einstellungen meines Programmers poste ich heute Abend noch, aber ich denke ich kann mir jetzt voratellen, wo der Fehler liegt - o.eschis Frage hat mich darauf gebracht.
Ich habe diese Platine hier geholt:
http://www.ebay.com/itm/401083922919
Zusammengelötet ist es ein Adapter für meinen TL866A, um damit 27C400 ROMs schreiben zu können.
Ich habe nochmal gegoogelt: Das originale Kickstart müsste doch aber ein 27C240 sein, oder? _________________
|
| Nach oben |
|
 |
o.eschi

|
Verfasst am: Mo, 05.12.2016 22:12 Titel: |
|
|
Hmm, das sollte IMHO funktionieren. Und Du bist Dir sicher, dass der Adapter korrekt zusammengebaut ist? VIelleicht mal Fotos von Deinem Adapter machen!? _________________ Amiga User Rheinland |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: Di, 06.12.2016 08:46 Titel: |
|
|
Ich habs gestern nicht mehr geschafft hier irgendwas zu dem Thema zu posten, ich versuche es heute Abend nochmal und dann auch mit Fotos von dem Adapter.
Also ich möchte meine Hand nicht für diesen Adapter ins Feuer legen, aber das war wirklich simpel: oben 2x 20 Pin Sockelleisten, unten das gleiche nur mit Kontakten und dann zwei SMDs: 0 Ohm Widerstand und ein 0,1 uF Kondensator. Es kann natürlich sein, dass ich nicht das geliefert bekommen habe, was bestellt hatte. Das hatte ich schon mal bei eBay. Ich habe diesmal blind vertraut. Später überprüfe ich das mit einem Multimeter. _________________
|
| Nach oben |
|
 |
o.eschi

|
Verfasst am: Di, 06.12.2016 19:52 Titel: |
|
|
Hast Du denn oben/unten und die Position von Sockel/Stiftleisten bzw. links/rechts beachtet. So wie ich die Platine sehe, gibt es da durchaus Potential für einen falschen Aufbau und dann könnten einige bis viele Leitungen falsch sein ... das könnte zum auslesen dann schon als mögliche Fehlerquelle ausreichend sein. _________________ Amiga User Rheinland |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: Di, 06.12.2016 22:48 Titel: |
|
|
Ja, das habe ich. Hier noch die Bilder vom fertigen Adapter:
https://app.box.com/s/pgp8oap5drd30dwszfb225j2daa51cdn
Ich starte mal gleich neu, weil ich in Windows rein muss und dann gebe ich eben noch die Einstellungen des EPROM-Brenners durch.
EDIT:
So, nun unter Windows habe ich drei Screenshots von der Software des Brenners hochgeladen: 01_minipro.png bis 03_minipro.png
01 ist das Hauptfenster, hier kann ich unten in den zwei Bereichen paar Einstellungen vornehmen. Die Werte rechts richten sich nach der Auswahl des ROMs in 03. Ich denke ich habe nichts übersehen, hoffe ich zumindest. Viel ist das nicht. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] 
Zuletzt bearbeitet von dexter am Di, 06.12.2016 23:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
o.eschi

|
Verfasst am: Di, 06.12.2016 23:05 Titel: |
|
|
Hmmm, bist Du Dir sicher, dass R2 auf der linken Seite richtig Kontakt hat? Ansonsten würde ich zustimmen und behaupten das der richtig aufgebaut ist  _________________ Amiga User Rheinland |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: Di, 06.12.2016 23:17 Titel: |
|
|
Also er sitzt etwas schief, war das erste Mal, dass ich SMDs irgendwo drauf gelötet habe. Das ist schon sehr fummelig. Bevor ich mich an den 600er ran mache, ist es echt besser, ich übe noch etwas, wie Dennis schon schrieb. Er sitzt aber fest und ist über das Lötzinn mit dem Pad verbunden.
Ich hatte erst etwas Lötzinn aufgetragen, dann den Widerstand platziert und mit einer Pinzette festgehalten und dann mit dem Lötkolben und noch etwas Lötzinn quasi fixiert. Kann ich ihn da vielleicht verbraten haben? Ich kann es ja nochmal probieren, ich meine ich habe noch 99 Stück davon.  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Big H

|
Verfasst am: Mi, 07.12.2016 18:26 Titel: |
|
|
hmmm du hast da komplettes kaudawelsch drinnen stehen wenn das eine bild das ausgelesene kick ist.
Da widerholen sich bits die da nicht hingehören ab nem halben wort steht dann wieder das richtige drinnen usw. da isses kein wuder das die datei zu gross ist.
Mit deiner Rom Wahl bin ich,aus dem Bauch raus nicht einverstanden intel 27c240 ?
----EDIT----
Wenn ich gerade das richtige datenblatt gezogen habe ist der intel 27c240 nicht pinkompatibe zum Amiga.
Schau mal bei den Macronix ob der 27C4100DC oder 27C4096 in der liste auftauchen die sollten passen. jeden falls wenn es die richtign sind da gibt es auch -pc varianten die haben wieder nen anderes layout. _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
| Nach oben |
|
 |
o.eschi

|
Verfasst am: Mi, 07.12.2016 20:29 Titel: |
|
|
Ach herrje, das erklärt einiges und bestätigt meinen Verdacht, dass die Verdrahtung irgendwie nicht ganz passt - in dem Fall jetzt, weil das gewählte ROM nicht pinkompatibel zu sein scheint.
Steht doch sogar in der Ebay Auktion:
"To use the adapter to read Amiga ROMs or wite 27C400 EPROMs select 27c4096 and de-select "check ID"."
27C4096 auswählen und dann den Haken bei Check ID entfernen ... _________________ Amiga User Rheinland |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: Do, 08.12.2016 10:39 Titel: |
|
|
Ach, ich Depp! Danke! Ich versuche das heute Abend nochmal und berichte dann.  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: Do, 08.12.2016 20:07 Titel: |
|
|
So, jetzt von Zuhause nochmal.
Also den Haken bei "Check ID" hatte ich schon weg, weil der sonst meckert, dass die ID nicht stimmt, weil man ihn ja mit dem Adapter veräppelt.
Nun habe ich alle Hersteller durchprobiert und alle 4096er-Chips, die 40 Pins haben und das klappt immer noch nicht. Die Dateigröße ist auch immer 512 KByte.
Mir ist aber noch folgendes aufgefallen ...
Ich wähle Macronix MC27C4096 aus.
1. Auslesen, Checksumme: 0x0272 DDF3
2. Auslesen, Checksumme: 0x0272 E5DD
3. Auslesen, Checksumme: 0x0272 D5A7
4. Auslesen, Checksumme: 0x0272 D148
5. Auslesen, Checksumme: 0x0272 E761
...
Wieso ändert sich denn immer die Checksumme? Müsste die nicht immer gleich bleiben?  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
o.eschi

|
Verfasst am: Do, 08.12.2016 20:36 Titel: |
|
|
Was genau klappt denn jetzt nicht bzw. was genau versuchst Du jetzt genau?
Bei der Checksum bin ich überfragt. Hab ich bisher noch nicht drauf geachtet. _________________ Amiga User Rheinland |
|
| Nach oben |
|
 |
|