German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 500 interne Floppy Stromversorgung Pinbelegung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Celica

BeitragVerfasst am: Mi, 21.12.2016 11:02    Titel: Amiga 500 interne Floppy Stromversorgung Pinbelegung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen alten Amiga 500 Rev.5 geschenkt bekommen und möchte da nun einen " Slim SD HxC Floppy Emulator" von Lotharek einbauen.

Bisher war da die Floppy EPSON SMD-400 drin, die nur ein zweiadriges Kabel hat, Rot und Schwarz.

Da ich keine Disketten dazu besitze, konnte ich diese Funktion nicht testen, lediglich einen ersten Test konnte ich machen, nach dem Einschalten kam die Hand mit der Diskette auf dem Bildschirm darunter V1.2

Um den Floppy Emulator nicht abzuschießen wüßte ich nun gerne, welcher Pin auf dem Motherboard des Amiga 500 tatsächlich 5V hat und wo auf dem Board Pin 1 des Floppy Kabels ist.

Ich habe dazu mal ein Bild auf meine Seite hochgeladen, wie die alte Floppy auf dem Board angeschlossen war:

http://www.saaletaler.eu/wordpress/?attachment_id=3112

War das so richtig angesteckt ?

Stimmte die Stromversorgung und ist das Floppykabel auf dem Foto mit der roten Seite tatsächlich am Pin 1 ? In der rechten unteren Ecke, also genau auf der anderen Seite wie das hier abgebildete Floppykabel ist nämlich eine große dicke "1" ... Wäre das die korrekte Position des Kabels ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

HB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 21.12.2016 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die SMD-Epsons sind 5V only Floppys. Wenn das Kabel so angeschlossen war ist es mit 5V (rot) und Masse (schwarz) verbunden.

Die Pin 1 Markierung fehlt bei der Revision 5 noch, das stimmt.

Bei späteren 500ern ist die Pin 1 Markierung rechts neben der Strombuchse. Die Pinbelegung hat sich meiner Erinnerung nach auch nie geändert und ist von Rev 3 bis 8 identischt.

1. +5v
2. Masse
3. Masse
4. +12v

Zum Vergleich Rev 6

http://amiga.resource.cx/photos/photo2.pl?id=a500&pg=4&res=hi&lang=de

Ein Multimeter ist für Arbeiten am Amiga immer eine gute Idee. Einfache Modelle gibt es schon für weniger als 10 Euro und sind für solche Arbeiten auch vollkommen ausreichend. Smile
Celica

BeitragVerfasst am: Mi, 21.12.2016 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Denis,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Deiner Zeichnung zufolge ist also das alte Stromkabel mit Rot am rechten Pin richtig und so könnte ich das übernehmen um den Emulator anzuschließen.

Jedoch wäre dann das Floppykabel, zumindest farblich, auf meinem Motherboard verdreht angeschlossen gewesen.

Pin 1 ist dann rechts und so könnte ich es dann am Emulator entsprechend anstecken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 21.12.2016 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Beachte, das am CN12 (Floppy Power) eine "Schutzzunge" gegen verpoltes anschließen vorhanden ist. Die zeigt nach vorne in Richtung der Chips. Bei deinem Mainboard scheint sie zu fehlen. Falls sie vorhanden ist und nach hinten zeigt abziehen und richtig rum einsetzen. Beim Molexkabel gibt es eine entsprechende Fläche dafür.

Commodore hatte bei Rev 3 und 5 noch andere Stromkabel verwendet, die genau spiegelverkehrt waren. Deshalb konnte man sich unbeabsichtigt seine Floppy killen, wenn man ein späteres Kabel daran anschließt und sich auf die Zunge verlässt.

Hab hier mal ein paar Bilder von einem original Commodore Floppykabel geschossen...

Commdores Kabel sind gekreuzt...

wenn man die Stecker nebeneinander hält passt es also wieder.

Also, bei diesem Kabel müsste braun (5v) an Pin 1 auf dem Mainboard (rechts), es käme dann auch wieder mit braun (5v) an den rechten Pin vom Lotharek (von hinten draufgesehen). Also rechter Pin (auf dem Board) an rechten Pin (am Lotharek)

http://lotharek.pl/product.php?pid=13

(Bild 2)

(Standard PC Floppykabel Pinout am Molex Stecker)

Wenn du immer noch unsicher sein solltest würde ich dir wirklich zu einem Multimeter raten.
Celica

BeitragVerfasst am: Mi, 21.12.2016 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ok vielen vielen Dank :-)

habe jetzt noch eine zweite Meinung im WWW gefunden und da ist ebenfalls das 5V braun und auf Pin 1 im Motherboard, so wie beschrieben.

Da mein Floppy-Power-Kabel ja nur an Pin 1 mit "rot" und an Pin 2 mit "schwarz" angeklemmt war, ansonsten leer blieb werde ich es nun versuchen.

Werde mich später zurückmelden was geschah ;-)

Einen schönen Tag noch !!!
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 21.12.2016 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Viel passieren kann nicht, wenn auf dem Kabel nur 5V beschaltet ist. Der Lotharek nutzt 12V gar nicht (das macht keine moderne Platine für den Amiga mehr), und schlimmstenfalls kommen bei Verpolung 5V an die nicht genutzten 12V Pins - läuft in dem Fall schlicht und ergreifend nicht. ***
Celica

BeitragVerfasst am: Mi, 21.12.2016 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es lebt :-) :-) :-)

der 30 Jahre alte Amiga läuft tatsächlich noch ...

Vielen Dank für die Hilfe !!!

Frohe Weihnachten ***
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 21.12.2016 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Frohe Weihnachten auch dir. Smile

PS: Und willkommen im Forum. Wink
Celica

BeitragVerfasst am: Mi, 21.12.2016 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank :-)

im letzten Jahr habe ich mir im Advent einen alten C64 Brotkasten mit SD ausgestattet und in diesem Jahr kam plötzlich und unerwartet der Amiga 500 dazu ...

Ein Netzteil habe ich mir nach WWW Anleitungen bereits gebaut, da der A500 komplett nackt kam, ohne Netzteil und ohne Maus oder irgendwelchem Zubehör.

Nun fehlt nur noch eine Maus Very Happy

Schönen Abend !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.