German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Zip-Laufwerk am Amiga 500

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 26.12.2016 13:45    Titel: Zip-Laufwerk am Amiga 500 Antworten mit Zitat

Ich habe eventuell die Möglichkeit günstig an ein externes Zip Laufwerk zu kommen, allerdings kann mir gute Mann noch nich sagen ob es ein Zip 100 oder 250 ist.

Ich habe nun gesehen, dass es für den Amiga 500 einen Selbstbauadapter gibt, um das Laufwerk betreiben zu können. Die Anleitung liegt im Aminet.

Doofe Frage: Gilt das auch für das Zip 250? Und wie sind die Zugriffszeiten am Parallelport so? Hat da jemand Erfahrung mit?

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
o.eschi

BeitragVerfasst am: Mo, 26.12.2016 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ob es am 250er auch geht, dass weiß ich nicht. Zugriffszeiten sind recht bescheiden, aber halt besser als nix Wink
Ich habe etliche SCSI ZIP Laufwerke und so ist die parallele Version eine nette Ergänzung für die Rechner ohne SCSI.
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 26.12.2016 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kriegt man denn irgendwie günstig SCSI an einem Amiga 500?

o.eschi

BeitragVerfasst am: Mo, 26.12.2016 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Höchstens über einen externen SCSI Controller. Ich hab z.B. die Tage noch ein externes ZIP am externen SCSI Port einer SupraDrive 500XP benutzt. Aber auch hier darf man keine wahnsinnigen Geschwindigkeit erwarten.

Zum einfachen Datenaustausch ist das Parallel ZIP schon zu gebrauchen. Ich würde halt nur nicht zuviel dafür ausgeben, denn die bekommt man in der Regel so um die max. 5 EUR mit Netzteil, denn die parallel Version will kaum noch wer haben.
dexter

BeitragVerfasst am: Mo, 26.12.2016 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Oh OK. Danke für den Tipp, dann war das doch nicht so günstig, wie mir das schien.

gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 30.12.2016 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nö ... dann kannst dir auch einen DVD-Brenner anschließen. Das ist günstiger. Oder eine schöne CF-Karte!
dexter

BeitragVerfasst am: Fr, 30.12.2016 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

CF-Karte habe ich schon, Brenner finde ich doof. Optische Medien und ich, das geht nicht gut. Wir sind auf Kriegsfuß. Very Happy Ach, es geht mir auch eher um das Basteln und Rumprobieren, ehrlich gesagt. Very Happy Und als angenehmer Nebeneffekt – so dachte ich mir – wäre es nett eben schnell was griffbereit zu haben, wenn man mal was sichern will, abgesehen von CF-Karten.

gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 30.12.2016 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zips sind Mist. Wink 20 Jahre alte Medien können da auch keine Lösung sein.
o.eschi

BeitragVerfasst am: Sa, 31.12.2016 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

ZIPs sind nicht generell Mist. Es ist neben USB eine nette Möglichkeiten Daten zwischen verschiedenen Rechnern auszutauschen. Ich nutze es allerdings weniger als geplant, weil die meisten Amigas hier zwischenzeitlich Netzwerk und/oder USB haben. Trotzdem gehört es in die Zeit, genau wie Backups auf DAT Bändern Razz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.