German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Vorgangsweise Amiga Reparatur

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
robertstefanits

BeitragVerfasst am: Mi, 22.02.2017 11:20    Titel: Vorgangsweise Amiga Reparatur Antworten mit Zitat

Hi Leute.

Nach meinem Umzug bin ich auf meinen alten Amiga 500 in eeiner Schachtel gestossen und hab diesen prompt ausprobiert.

Bekannte Mängel schon seit den 90er Jahren war der Serial Port 1 wo die Maus dran steckt. Hier sind die Lötstellen des Serialstecker am Mainboard im Laufe der Jahre spröde geworden und abgebrochen (wohl aufgrund andauernder Wechsel zwischen Maus und Joystick und entsprechende Rüttlerei am Stecker in der Kindheit :/ )
In jungen Jahren hab ich dann das Gehäuse geöffnet und geschaut, ob ich das irgendwie löten kann - aber vergebens. Blöderweise kann man dann nur mehr Spiele starten die keinen Mausklick beim den Anfangssscreen benötigen - aber gut.

Daher wurde die Idee verworfen und das Gerät nach Erhalt des ersten PCs dann in den Keller verfrachtet.

Zurück in die Gegenwart:

Der Amiga startet und kann auch noch ein paar 25 Jahre alte Disks lesen und ich konnte ein bisschen spielen.
Nun tun sich aber weitere Wehwehchen auf. Zumal reagiert der Joystick Competition Pro auf Serial 2 bei Schwenk des Knüppels nach rechts nicht mehr oder nur träge (kann aber auch am Joystick liegen) und weiters fällt der eine Cinch-Anschluss vom Sound dauernd aus - hab somit nur die Hälfte der Töne - hört sich total dumm an , lol.

Und hier meine Frage an die Crew:

Zahlt sich hier noch eine Reparatur aus und wenn ja wie geht man hier vor ? Das Kastl ist wohl reif für die Schrottmühle, hat aber noch Nostalgiewert für mich...

Bin dankbar für jeden Tipp. Smile

Grüsse
Rob
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janusz

BeitragVerfasst am: Mi, 22.02.2017 11:31    Titel: Re: Vorgangsweise Amiga Reparatur Antworten mit Zitat

robertstefanits hat Folgendes geschrieben:
Zumal reagiert der Joystick Competition Pro auf Serial 2 bei Schwenk des Knüppels nach rechts nicht mehr oder nur träge (kann aber auch am Joystick liegen)
Im Hinblick darauf, dass das Signal nur die Zustände an oder aus kennt, liegt das ganz sicher am Joystick. Competitions gibt´s diverse. Die ersten mit Metallzungen, spätere mit Mikroschaltern, die Schalter kann man nachkaufen. Du kannst den Stick mal aufschrauben, falls es einer mit Mikroschaltern ist, die mal gegeneinander tauschen und schauen was passiert.

Audio: Mal die Chinchstecker testweise vertauscht angeschlossen? Fehlen die gleichen Kanäle/die gleichen Stimmen, liegt´s vermutlich am Rechner (ggf. nachlöten), sonst ggf. am Kabel. Hast Du testweise mal ein anderes Chinchkabel verwendet?

Port 1. Nachlöten...warum sollte das "vergebens" sein?
Big H

BeitragVerfasst am: Mi, 22.02.2017 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal Der Amiga hatt genau 1 Seriellen Anschluss und der ist 25 Polig.
Maus (1) und Joy Port (2) sind NICHT Seriell auch wenn es anhand vom Stecker so aussieht. Port 1 Ist der Maus Port (Joystick kommt da eigentlich nur recht selten dran. z.b. im 2 Player Modus. Port 2 ist der Joystick Port. ( sorry das konnte ich nicht so stehen lassen Wink )

wenn es am port liegt an man den nachlöten bzw gleich komplett tauschen. kann aber auch sein das es durch kalte lötstellen und wie du sagst gewackel 1-2 Leiterbahnen gebrochen sind.
auch das kann man fixen.
Aber auch kann es sein das schlicht und einfach die Maus im eimer ist. Die Microschalter geben da auch gerne mal den Geist auf.

Zu Port 2 ist zu 99% der Stick wie Januz schon gesagt hatt.
Chinch entweder Kabel,Buchse oder Paula sitzt schlecht im sockel.

An nem A500 kann eigentlich nichts kaputtgehen was man nicht reparieren kann.
o.eschi

BeitragVerfasst am: Mi, 22.02.2017 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Willst Du selbst reparieren oder reparieren lassen?
robertstefanits

BeitragVerfasst am: Do, 23.02.2017 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

1) haha - danke für die Belehrung der Fachbegriffe. Das ist schon ok für mich - der Fachjargon muss sein ^^

2) OK den Competition kann ich mal aufschrauben und prüfen - aber es macht hörbar "CLICK" beim Schwenk nach rechts - nur das Maxerl oder das Raumschiff am Bildschirm bewegt sich nicht ...

3) Bzgl. Cinchstecker müsst ich wohl nach dem Ausschlussverfahren vorgehen

4) Solche Stecker löten kann ich fix nicht, da muss mir schon ein Elektroniker helfen

5) Reparieren lassen wäre auch eine Überlegung wert ... die Frage ist was solche Ersatzteile und die Arbeit dann kostet... ... zuviel ist es mir dann auch nicht wert...

Gruß Rob
Janusz

BeitragVerfasst am: Do, 23.02.2017 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

2) OK den Competition kann ich mal aufschrauben und prüfen - aber es macht hörbar "CLICK" beim Schwenk nach rechts -
Okay, dann hast Du ne Version mit Mikroschaltern. Dass er klickt, ist gut Wink, heißt aber nicht, dass der auch funktioniert (Schalter kann innen abgenutzt, verdreckt o. ä sein). Vertausch die mal untereinander (ist nicht schwer, brauchst Du nur einen Schraubendreher dafür, die Kabel sind nicht verlötet sondern gesteckt und schaue, ob sich dann was ändert (andere Bewegung funktioniert nicht mehr richtig).

Falls immer noch die gleiche Bewegung nicht geht, könnte es auch noch ein Kabelbruch sein.

Zuletzt bearbeitet von Janusz am Do, 23.02.2017 12:06, insgesamt einmal bearbeitet
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Do, 23.02.2017 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht wohnt ja einer von uns in der Nähe und kann Dir helfen?
robertstefanits

BeitragVerfasst am: Do, 23.02.2017 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin aus Österreich - also glaub nicht ,dass hier jemand "um die Ecke" wohnt Laughing

OK, dann mach ich mich demnächst mal an den Joystick ran - ich meld mich dann wieder...

Danke.
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Do, 23.02.2017 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Löten ist nicht schwer. Tip: Hol Dir eine günstige geregelte Lötstation mit ca. 60 Watt und ein, zwei Bausätze für Anfänger. Habt ihr sowas wie Conrad Elektronik in Ösiland?
Die haben da in den Bastelecken schöne Einsteigersachen.
Big H

BeitragVerfasst am: Fr, 24.02.2017 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst auch mal gute Fotos machen von den ports und Lötstellen. Da kann man dann schon eher was sagen.
robertstefanits

BeitragVerfasst am: Di, 21.03.2017 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab nun im schönen Ösi-Land auch eine Retro-Freak auftreiben können, der mir die Anschlüsse löten konnte.

Weiters hat er mir die Maus & den Competition Pro bissl gewartet und der funktioniert auch wieder so halbswegs, allerdings etwas langsam. Bei reaktionslastigen Games ist man daher schnell tot - muss mir wohl einen neuen kaufen ^^

Er hat auch meine Kickstart 1.2 Version bemängelt ^^ - aber die 1.3 Version gibts anscheinend eh bei Ebay..

Mal schauen wieviel ich investieren will ^^

lg
R
Janusz

BeitragVerfasst am: Di, 21.03.2017 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat auch meine Kickstart 1.2 Version bemängelt

So lange du keine Festplatte betreiben willst, ist das ein eher überschaubares Problem.
robertstefanits

BeitragVerfasst am: Di, 21.03.2017 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nein er meinte nur , das vielleicht nicht alle Spiele astrein laufen werden, aber bislang hatte ich keine Probleme mit meinen alten Disketten und 1.2.

Er hatte aber ein USB Laufwerk mit an die 3000 Games drauf und hat wohl eher manche aus dieser Quelle gemeint, die übriges sehr cool is - nur fehlt dann das klassische Rattern und Ächzen des guten alten Floppy LW Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.