| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
huepper

Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Mi, 14.12.2005 18:32 Titel: Amithlon, mal wieder ;) |
|
|
Hi, ich habe gestern mal wieder laaaange nach Amithlon im Netz geforscht.
Dabei bin ich doch glatt auf die Kernel-Sourcen gestossen, k.A. welche das nun genau sind.
Dazu ein oder zwei Fragen.
1. Was braucht man, um einen solchen Kernel "neu" zu bauen (oder backen ) ?
2. Ist es überhaupt möglich, einen halbwegs aktuellen Kernel daraus zu kompilieren ?
3. Hat jemand Erfahrung damit und würde mir, und natürlich sicher auch anderen, dabei helfen ?
Ich selber kann da leider erst am Wochenende etwas dran basteln, ich hab mir die Sourcen jedenfalls erstmal gesichert.
Wenn jemand Interesse daran hat kann Er/Sie sich ja mal melden.
@Retro, falls das gegen irgendwelche Rechte?!? verstößt, kannst du den Post auch wieder löschen, oder einfach sperren, sind ja keine Links drin.  _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
| Nach oben |
|
 |
RetroMan Board-Angestellter

|
|
| Nach oben |
|
 |
KillaByte

|
Verfasst am: Mi, 14.12.2005 22:28 Titel: |
|
|
Ich hab' mal nen Diff erstellt zw. dem Amithlon-Kernel und dem Vanilla-Kernel. Allerdings würd' ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen, den Patch ohne Probleme auf nen aktuellen Kernel anwenden zu können.
Der letzte Amithlon-Kernel baute auf Kernel 2.4.19-pre4 auf - aus der 2.4er Reihe ist momentan die Version 2.4.32 aktuell. Gegen den 2.6er zu patchen würd' ich gar nicht erst versuchen.
Falls du Amithlon selbst nicht hast, bringt es übrigens nicht viel, nen eigenen Amithlon-Kernel zu backen, da wesentliche Teile in der Init-Ramdisk stecken.
Die Sourcen vom letzten aktuellen Amithlon-Kernel gibts noch auf der alten Amithlon-Homepage:
http://www.amithlon.net/updates/new_kernel_src.tar.bz2 _________________ "Es war genau wie bei 'Karate Kid' - aus dem Kino raus mit dem 'ich mach jetzt Karate'-Blick" |
|
| Nach oben |
|
 |
[[OD|N]]

Anmeldedatum: 26.10.2004 Beiträge: 1659 Wohnort: Wuppersumpf moloch der Gewalt
|
|
| Nach oben |
|
 |
huepper

|
Verfasst am: Do, 15.12.2005 18:13 Titel: |
|
|
| KillaByte hat Folgendes geschrieben: | Ich hab' mal nen Diff erstellt zw. dem Amithlon-Kernel und dem Vanilla-Kernel. Allerdings würd' ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen, den Patch ohne Probleme auf nen aktuellen Kernel anwenden zu können.
Der letzte Amithlon-Kernel baute auf Kernel 2.4.19-pre4 auf - aus der 2.4er Reihe ist momentan die Version 2.4.32 aktuell. Gegen den 2.6er zu patchen würd' ich gar nicht erst versuchen.
Falls du Amithlon selbst nicht hast, bringt es übrigens nicht viel, nen eigenen Amithlon-Kernel zu backen, da wesentliche Teile in der Init-Ramdisk stecken.
Die Sourcen vom letzten aktuellen Amithlon-Kernel gibts noch auf der alten Amithlon-Homepage:
http://www.amithlon.net/updates/new_kernel_src.tar.bz2 |
Amithlon habe ich als Original, also müsste ich erstmal die "init_Ramdisk"entschlüssen ?!?
Liegt da auch der UAE mit drin oder wie funktioniert das ? Oder ist der UAE in den Kernel mit eingebaut ???
Fragen, Fragen, Fragen, aber ich habs leider noch nicht sooo genau betrachtet.
Was den Kernel 2.4.xx angeht, der sollte ja schon ausreichen, er soll ja "nur" halbwegs aktuelle Grafikkarten und Schnittstellen "können".
@ODIN: Die Größe scheint mir eigentlich normal zu sein, ein aktueller Kernel kommt auch auf 28-32 MB.
EDIT: Wichtig wären für mich also ein halbwegs aktueller Kernel und das, was eigentlich in Amithlon 2 sollte, also Unterstützung für Kick 3.1 (40.68)und AGA, also sozusagen ein emulierter A1200.
Momentan zeigt mir das Programm WitchAmiga nämlich einen wahnsinns schnellen A1000 an.  _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
| Nach oben |
|
 |
DJBase Gast
|
Verfasst am: Do, 15.12.2005 23:12 Titel: |
|
|
| huepper hat Folgendes geschrieben: |
EDIT: Wichtig wären für mich also ein halbwegs aktueller Kernel und das, was eigentlich in Amithlon 2 sollte, also Unterstützung für Kick 3.1 (40.68)und AGA, also sozusagen ein emulierter A1200.
Momentan zeigt mir das Programm WitchAmiga nämlich einen wahnsinns schnellen A1000 an.  |
Dann nimm doch WinUAE. Amithlin ist ja nur deswegen so schnell, weil die ganze Chipsatzemulation nicht unterstützt wird und daher wegfällt. |
|
| Nach oben |
|
 |
huepper

|
Verfasst am: Fr, 16.12.2005 19:52 Titel: |
|
|
| DJBase hat Folgendes geschrieben: |
Dann nimm doch WinUAE. Amithlin ist ja nur deswegen so schnell, weil die ganze Chipsatzemulation nicht unterstützt wird und daher wegfällt. |
WinUAE hab ich ja schon, ich will aber nicht erst ein Hostsystem, schon gar nicht Windows, starten müssen.
Mit Verlaub möchte ich einen x86-Amiga, also Rechner an, AmigaOS da.  _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
| Nach oben |
|
 |
DJBase Gast
|
Verfasst am: Fr, 16.12.2005 20:34 Titel: |
|
|
| huepper hat Folgendes geschrieben: |
WinUAE hab ich ja schon, ich will aber nicht erst ein Hostsystem, schon gar nicht Windows, starten müssen.
Mit Verlaub möchte ich einen x86-Amiga, also Rechner an, AmigaOS da.  |
Das lässt sich mit E-UAE realisieren. Das gibts meiner Meinung auch eine LiveCD. |
|
| Nach oben |
|
 |
Big H

|
|
| Nach oben |
|
 |
huepper

|
Verfasst am: Fr, 16.12.2005 23:23 Titel: |
|
|
Also ok, das kam dann wohl falsch an.
E-Uae ist ansich schon ganz fein, aber ...
... ich muss dazu erst Linux bis zur Gui starten lassen um dann den Emulator aufrufen zu können, bzw. den durch Scripte automatisch starten zu lassen.
Ich will, so wie es bei Amithlon der Fall ist, den Kernel, welcher auch noch für das AOS "optimiert" ist, nur soweit booten lassen, daß anschliessend mein Amiga (das OS eben) erscheint.
Nicht mehr und nicht weniger.
Der Punkt ist der, daß ich Windows als Host nicht mag und mich mit Linux nicht wirklich auskenne, fest steht aber, daß beide Systeme an der Rechenleistung des "emulierten" Amigas knabber, egal zu wieviel Prozent.
Ich danke euch aber trotzdem für die Hilfestellung, die ihr mir geben wolltet.
Leider bin ich in der Beziehung etwas eigen, ich will etwas und dann soll das auch irgendwie so gehen ... naja liegt wohl am Alter und meiner Natur.  _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
| Nach oben |
|
 |
KillaByte

|
Verfasst am: Fr, 16.12.2005 23:51 Titel: |
|
|
Entschlüsseln musst du sie nicht - einfach benutzen.
Im Netz gibts ja Anleitungen, wie man Amithlon via GRUB oder Lilo von HD booten kann. Da nimmste dann einfach den neuen Kernel und die alte initrd.
Der Kernel da soll anscheinend beliebige VESA-Grakas unterstützen. Musste nur via Bootparameter angeben. Konnte es bisher allerdings auch noch nicht recht testen, da ich im Moment eher wenig Zeit habe.
Das Kerneldiff für 2.4.19-pre4 hab ich mal hier hochgeladen:
*klick*
Mit etwas Glück kannste den auf nen aktuellen 2.4.x anwenden. Zum Thema UAE - das ist schon im Kernel integriert. In der initrd sind ein Kick 3.1 und ein paar Libs sowie ein HD-Image mit vorinstallierter WB enthalten. _________________ "Es war genau wie bei 'Karate Kid' - aus dem Kino raus mit dem 'ich mach jetzt Karate'-Blick" |
|
| Nach oben |
|
 |
huepper

|
Verfasst am: Sa, 17.12.2005 01:03 Titel: |
|
|
Na das hilft mir doch schon weiter, ich danke dir, KillaByte.  _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
| Nach oben |
|
 |
shoshone
|
Verfasst am: Sa, 17.12.2005 14:48 Titel: |
|
|
alternativ könntest du auch der Yahoo Group Amithlon beitreten...da sitzen die freaks  |
|
| Nach oben |
|
 |
huepper

|
Verfasst am: Sa, 17.12.2005 18:42 Titel: |
|
|
| shoshone hat Folgendes geschrieben: | alternativ könntest du auch der Yahoo Group Amithlon beitreten...da sitzen die freaks  |
Your membership is awaiting approval by the group owner (seit Dienstag warte ich auf Einlass ) _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
| Nach oben |
|
 |
[[OD|N]]

Anmeldedatum: 26.10.2004 Beiträge: 1659 Wohnort: Wuppersumpf moloch der Gewalt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|